thomash2
Goto Top

Windows Server 2012 Storage Space Mirror vergrößern im laufenden Betrieb

Hallo,

ich möchte ein Windows Server 2012 Storage Space vergrößern im laufenden Betrieb.
Schon klar das 2012 total veraltet ist ..

Ein Backup/Restore wäre zu zeitaufwändig und daher erst meine zweite Option.

Bei dem Mirror handelt es sich derzeit um 2 x 2TB HDDs
Ausgetauscht wird gegen 2 x 4TB.

wollte zunächst eine neu Disk hinzufügen zum Pool und dann die alte Disk entferen und synchronisieren lassen.
dann das gleiche mir der 2ten Disk machen


Frage:

Kann ich danach überhaupt den ganzen Pool auf die 4TB ausdehnen und nutzen?


Danke vorab.

Content-Key: 541183

Url: https://administrator.de/contentid/541183

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 142232
142232 Jan 30, 2020 updated at 09:55:26 (UTC)
Goto Top
Kann ich danach überhaupt den ganzen Pool auf die 4TB ausdehnen und nutzen?
Nein das geht nicht. Storage Spaces kann den bestehenden Mirror nicht auf den unbelegten Platz auf den physical disks ausdehnen, du könntest den freien Platz auf den Physical-Disks höchstens für ein weiteres Volume hernehmen.

Erstelle stattdessen einen neuen Pool mit den neuen Disks. Spiegele den Inhalt der alten auf den neuen Pool, dann ersetze den alten durch den neuen Pool.
Member: ThomasH2
ThomasH2 Jan 30, 2020 at 13:36:42 (UTC)
Goto Top
Ist das ganz sicher?

Ich habe das mal mangels echten disks mit 2 x1TB vhdx Disks (dynamic expanded) durchgespielt (allerdings auf Server 2016) und habe da eine Poolgröße von 2TB, darauf erstellte vdisk (thin) hat 1TB (mirror) .
Ersetze ich beide disks nacheinander durch 2 x 2TB vhdx Disks ist mein Pool 4TB groß und die vdisk kann ich auf 2TB vergrößern.
Mitglied: 142232
142232 Jan 30, 2020 updated at 16:14:52 (UTC)
Goto Top
Ja.
ist mein Pool 4TB groß und die vdisk kann ich auf 2TB vergrößern.
Das kannst du bei einer thin-vDisk immer, der neu hinzugekommene physische Speicher ist aber trotzdem nicht zugewiesen.
Member: ThomasH2
ThomasH2 Jan 30, 2020 at 16:15:46 (UTC)
Goto Top
habe gerade noch einen alten Windows 2012 Server (kein R2) "wiederbelebt" und mit virtuellen Disks getestet und da funktioniert das auch. Patchstand hat der Server von Anfang 2019.
Mitglied: 142232
142232 Jan 30, 2020 updated at 16:31:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThomasH2:

habe gerade noch einen alten Windows 2012 Server (kein R2) "wiederbelebt" und mit virtuellen Disks getestet und da funktioniert das auch. Patchstand hat der Server von Anfang 2019.
Nein das funktioniert nicht, schreibe danach mal mehr Daten auf die Disk dann siehst du das der Datenträger sich nicht erweitert hat, es sieht durch das thin provisioning so aus, ist es aber nicht! Hier sowohl auf einem 2012er als auch 2012R2 getestet.
Habe hier zwe 5GB Disks eingehangen, dann ein Mirror-Volume, danach durch zwei 10GB geswappt und danach auf der 100GB Thin vdisk versucht mehr wie 5GB drauf zu schreiben, ging nicht bei beiden OS ...
Eine Thin-Disk kannst du ja so groß wie du willst provisionieren, das heißt aber nicht das du auch so viel drauf scheiben kannst.
Member: ThomasH2
ThomasH2 Jan 30, 2020 at 16:21:38 (UTC)
Goto Top
OK, das kann ich bei meinem thin provisioning nicht testen ..


Get-VirtualDisk zeigt mir lediglich:

FriendlyName ResiliencySettingNa OperationalStatus HealthStatus IsManualAttach Size
me
------------------- ----------------- ------------ -------------- ----
vDisk01vPool1 Mirror OK Healthy False 2 TB
Mitglied: 142232
142232 Jan 30, 2020 updated at 16:25:10 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, der zusätzlich frei Speicher der physical Disks lässt sich entweder durch ein weiteres Volume nutzen oder man löscht und erstellt die Thin Prov. Disk neu, dann ist auch der neu hinzugekommene physische Speicher tatsächlich nutzbar.