supertux
Goto Top

Windows Server 2012 als Terminalserver einrichten

Hallo,

welche Rollen sind für die Einrichtung als Terminal-Server nötig.
Bisher können sich nur zwei Benutzer über RDP auf dem Windows Server 2012 R2 anmelden.

Wird bei Windows Remote Desktop Services User CAL Lizenzen untschieden zwischen 2012 und 2016?
Wo kann ich auf dem Server später dann die Lizenzen hinterlegen?

Vielen Dank für eure Hilfe

--
Supertux

Content-Key: 344657

Url: https://administrator.de/contentid/344657

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: AMD9558
AMD9558 Jul 27, 2017 at 10:54:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist zwar eine Anleitung für 2008 R2, sollte aber auch mit 2012 klappen. https://www.combit.net/de/support/files/cmbtkb/cRM_Remotedesktopdienste_ ...

Weitere Infos zu den Unterschieden der User und Device CALs findest du hier. Der Unterschied zwischen der 2012er und 2016er CAL´s ist, dass du die 2016er TS Lizenzen auch auf einem 2012 R2 oder gar auch unter 2012 verwenden kannst.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Yannik
Member: supertux
supertux Jul 27, 2017 at 17:35:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Anleitung, soweit habe ich alles installiert.

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, kann ich auch den TS (lokaler Computer) als LizenzServerhost nehmen,
da es bisher keine Lizenzserver im Netzwerk gibt.

Über den Remote-Desktop-Lizenz-Manager den Server bei Microsoft erstmals aktivieren, weiter steht nach einer
erfolgreichen Lizenz-Serveraktivierung kann, ich Lizenzen installieren.
Diese User--CAL für RDP habe ich bestellt, aber noch nicht erhalten.

Hoffe ich habe das so richtig verstanden face-smile

--
Supertux
Member: AMD9558
AMD9558 Jul 28, 2017 at 06:49:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst den lokalen Server als Lizenzserver nehmen, falls du mehrere Terminalserver hast, kannst du auch einen anderen TS dafür verwenden. Denk aber auch daran, den Lizenzserver auf dem Sitzungshostserver festzulegen. Wie das geht steht hier.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Yannik
Member: supertux
supertux Jul 28, 2017 at 09:39:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für deine Antwort und den Link, habe soweit alles mal vorbereitet bis die Lizenzen kommen.

Mir ist noch was eingefallen, ich konnte nur 2016er RDP Lizenzen bestellen, diese kann ich aber
notfalls auch telefonisch auf 2012 R2 downgraden.

Was passiert wenn ich einen neuen Server 2016 nur als Lizenzserver installiere und dort auch
die 2016er Lizenz aktivieren. Dann sollte es doch möglich sein mit einem 2012er TS zum
2016er zu verbinden?

Wenn ich später mal den vorhanden 2008er TS auf 2016 aktualisieren, hätte ich schon den
2016er Lizenzserver im Betrieb?

Oder habe ich hier eine Denkfehler?

---
Supertux
Member: AMD9558
Solution AMD9558 Jul 28, 2017 at 10:08:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

soweit ich weiß, muss man die Lizenzen nicht downgraden. Die Lizenzen für 2016 sollten auch unter 2012 R2 und 2012 laufen. Wenn du einen neuen Server (mit Server 2016) als Lizenzserver verwendest, sollte das kein Problem sein. Du kannst auch anhand der Vertragsnummer herausfinden, wie weit du downgraden kannst.

Viele Grüße

Yannik
Member: supertux
supertux Aug 06, 2017 at 12:09:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es hat alles funktioniert, habe die Lizenzen aktiviert und den TS zugewiesen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Supertux