manchmalfunktionierts
Goto Top

Windows Server 2012R2 Essentials konnte nicht Updaten und seitdem ist kein Anmelden möglich (No LOGON Servers)

Schönen Sonntag allerseits,

ich habe das Problem, dass ich an einem Server2012R2 Essentials (direkt auf Metall installiert und ist somit Domain Controller) lediglich Windows Updates fahren wollte.

Beim Neustart des Systems habe ich schon bemerkt, dass etwas nicht stimmt, da er ziemlich lange beim Windows Boot Screen (drehender Kreis) rumgewerkelt hat.

Der Server ist dann selbstständig wieder neugestartet und hat dann "We couldn't complete the updates. Undoing changes. Don't turn off your Computer".

Seitdem kann ich mich mit dem Domain Admin nicht mehr anmelden. Es kommt immer die meldung "There are currently no LOGON Servers available".

Blöd ist nur, dass es folglich keine lokalen Nutzer gibt, da der Server ein DC ist.

- Netzwerkkabel abgesteckt, in der Hoffnung das ich auf das gecachte Profil zugreifen kann, funktioniert auch nicht face-sad
- abgesicherter Modus - selbes Problem
- Active Directory Repair Modus - Ohne Erfolg (Zugangsdaten werden nimmt akzeptiert, ebenfalls NoLogon Servers)

Komisch ist nur, dass ich im abgesicherten Modus "mit Kommando Zeile" mich mit dem Domain Admin anmelden kann. in allen anderen Modi seltsamerweise nicht. (normaler abgesicherter Modus bspw.)

Habt ihr noch eine Idee wie ich das zum Laufen bekomme, möchte ungern eine Bare Metal Recovery starten face-smile.

Viele Grüße

Content-Key: 473438

Url: https://administrator.de/contentid/473438

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 14, 2019 at 11:26:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da schon ziemlich viel kaputt ist, starte am besten früher als später das Recovery- wenn es sowieso zur Hand ist.

Ansonsten müsstest du prüfen, warum das AD auf dem Server nicht mehr zur Verfügung steht. Dabei gilt die bewährte Methodik des prüfens.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Jul 14, 2019 at 12:05:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

zum prüfen müsste ich mich anmelden können oder? face-smile. Kann ich das mit Boardmitteln im abgesicherten Modus mit Kommandozeile prüfen? Dcdiag funktioniert bspw. in diesem Modus nicht.

Die bare Metal recovery Sicherung ist nur vor 5 Tagen. Deswegen würde ich das Problem nach Möglichkeit bevorzugt fixen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 14, 2019 at 12:10:31 (UTC)
Goto Top
neustarten, prüfen.

Ist ungut, aber je nach dem ein besserer Weg, als ohne Erfahrung am toten Livesystem zu frickeln.
Member: em-pie
Solution em-pie Jul 14, 2019 at 12:56:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

du schreibst, dass du in den abgesicherten Modus kommst.
Für gewöhnlich kannst du dann aufs Eventlog zugreifen. Ich tippe mal, dass da ein Dienst nicht mehr sauber startet. Vielleicht kann man den identifizieren und das Problem lösen.
Es könnte ein Problem mit dem DNS sein, sodass der SBS sich selbst nicht mehr findet...

Dass das Backup 5 Tage alt ist... scheinbar schenkte man der Bedeutung des DCs einst nicht ausreichend Aufmerksamkeit face-confused


Ansonsten mal hier geschaut:
*https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/e7058e09 ...


Gruß
em-pie
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Jul 15, 2019 at 07:12:49 (UTC)
Goto Top
Bin dann doch irgendwie in den Active Directory Repair Modus gekommen und habe die DNS Rolle neuinstalliert... läuft wieder.

Danke an alle Beteiligten. face-smile