Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2016 2019 und CAL Lizenzen

Mitglied: gamejax

gamejax (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2019 um 09:53 Uhr, 3764 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
ich möchte für ein Netzwerk einen Windows Server aufsetzten mit ca. 10 Clients. Diese sollen auf eine Netzlaufwerk zugreifen.
Benötige ich hierbei CAL Lizenzen oder reicht mir die Server Lizenz dafür?

Dankeschön für eure Hilfe
Mitglied: emeriks
18.06.2019 um 10:02 Uhr
Hi,
Du brauchst beides. Die Serverlizenz und die CAL's.
Es gibt aber auch Bundles zu kaufen, wo dann z.B. eine Serverlizenz incl. 10 CAL enthalten sind. Da muss man dann schauen, ob das User- oder Device-CAL sind.

E.
Bitte warten ..
18.06.2019 um 10:15 Uhr
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Hast du ggf. Erfahrungen mit den Lizenzen von ebay?
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
18.06.2019 um 10:26 Uhr
Du brauchst sogar mehrere Serverlizenzen weil 2016/2019 per Core lizenziert wird. Dann noch CALs, User oder Device. Von den Lizenzen bei den Onlinehändlern solltest du die Finger lassen, das ist oft rausgeschmissenes Geld wenn die nicht legal sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Andinistrator1
18.06.2019, aktualisiert um 11:05 Uhr
Vielleicht ich auch das interessant:

Windows Server 2016 Essentials
Windows Server 2019 Essentials

Windows Server 2019 Essentials wird grundsätzlich die gleichen Eigenschaften bieten wie Version 2016, und damit Eigenschaften, nach der kleine Unternehmen häufig suchen:
  • Einzellizenz mit Clientzugriffslizenzen (CAL) für bis zu 25 Benutzer/50 Geräte
  • niedrigerer Kostenpunkt
  • Möglichkeit zum Ausführen herkömmlicher Anwendungen und anderer Funktionen, z. B. Datei- und Druckerfreigabe

Was ist neu in Windows Server 2019 Essentials?

Windows Server 2019 Essentials verfügt über die gleichen Lizenz- und technischen Merkmale wie sein Vorgänger, Windows Server 2016 Essentials. Wenn Windows Server 2019 Essentials als Domänencontroller konfiguriert ist, muss es der einzige Domänencontroller sein, alle Flexible Single Master Operations (FSMO)-Rollen ausführen und keine bidirektionalen Trusts mit anderen Active Directory-Domänen haben.

Windows Server 2019 Essentials enthält die neue Hardware-Unterstützung sowie Funktionen und Verbesserungen wie Windows Server 2019 Standard, einschließlich Speichermigrationsdiensten, Systeminformationen und viele mehr.

Windows Server 2019 Essentials wird keine Essentials Experience-Rolle enthalten. Die Essentials Experience diente in erster Linie der vereinfachten Dateifreigabe und Geräteverwaltung. Eine verbesserte Verwaltungserfahrung bietet jetzt das Windows Admin Center.

https://www.microsoft.com/de-de/techwiese/news/windows-server-2019-essen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.06.2019 um 11:05 Uhr
Zitat von gamejax:

Hallo zusammen,
ich möchte für ein Netzwerk einen Windows Server aufsetzten mit ca. 10 Clients. Diese sollen auf eine Netzlaufwerk zugreifen.
Benötige ich hierbei CAL Lizenzen ...

Ja, entweder User-CAL oder Device-CAL, je nachdem, was für Dich günstiger ist.

... oder reicht mir die Server Lizenz dafür?

Nein. Eine Windows Serverlizenz allein reicht nicht. oft wird aber ein 5er- oder 10-er-Pack CALs im Bundle mit angeboten, zumindest bei den älteren Versionen.

Und bei Windows Server Essentials sind sogar CALs mit dabei, dafür gibt es andere Einschränkungen.

lks
Bitte warten ..
18.06.2019 um 13:47 Uhr
Ja darüber habe ich auch nachgedacht, leider muss eine Software Installiert werden.
Die Firma sagt aber das eine Essentials nicht sein darf. Was ich etwas Sinnlos finde. "gemäß unseren Softwareanforderungen liegt keine Unterstützung vor für SBS-Systeme, Foundation Editionen, Essentials Editionen und Domain-Controller."
Da muss ich wohl in den Sauern Apfel beißen
Bitte warten ..
Mitglied: Andinistrator1
19.06.2019, aktualisiert um 13:07 Uhr
Nur sofern du die Lizenzierung aus eigener Tasche zahlst

Windows Server 2016 Standard
zzgl CAL (Client Access License)

Windows Server 2019 Standard
zzgl CAL (Client Access License)

Immerhin darfst du pro Standard-Lizenz zwei VMs erstellen.
Mit Veeam kannst du das quasi gratis sichern.

So sauer ist dein Apfel nicht ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows RDS Cal 2016 - Lizenz in Verbindun mit Citrix + RDP

gelöst Frage von oliver12Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, für das Zusammenspiel Citrix + RDP habe ich jetzt einen Windows Server 2016 per Upgrade aufgesetzt. Aktuell ...

Windows Server

Windows Server 2016 Lizenz

gelöst Frage von Nick1984Windows Server23 Kommentare

Hallo erstmal, ich möchte gerne für einen Freund in seiner kleinen Firma einen Mailserver einrichten. Dafür hat er einen ...

Hyper-V

Lizenz Windows Server 2019 - Welche nehmen?

Frage von MarabuntaHyper-V8 Kommentare

Hallo, erstmal frohes Neues Jahr. Ich stehe vor der Wahl einer Windows Server 2019 Standard Lizenz. Diese ist wohl ...

Lizenzierung

Windows Server Lizenzierung - Windows Server Lizenz -Windows Server User Cal - Remote User Cal

gelöst Frage von freshman2017Lizenzierung6 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe - leider blicke ich in der Windows Lizenzierung nicht durch. Welche Lizenzen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 15 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit17 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs14 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Fritzboxen per VPN verbinden - Aber ins Gast-Lan4
gelöst Frage von KlasiKlausLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Community, tldr: Zwei Computer @ 2 locations - connect via FritBox VPN Heimnetzwerk Fritte1 und LAN4 (Gastnetzwerk) ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...