unlimitedrequests
Goto Top

Windows Server 2016 auf 2019 In-Place Update in VM möchte einfach nicht funktionieren

Ich versuche einen virtualisierten Windows Server 2016 Standard auf Windows Server 2019 Standard zu aktualisieren. Bisher ohne Erfolg. Egal was ich wie im Setup anders mache, es möchte einfach nicht funktionieren.

Die VM läuft auf einem ESXi Host 6.7 und hat VMware Tools installiert. Der Server hat Microsoft Windows Server 2016 Standard 10.0.14393 aktuell laufen und es sind keine Update verfügbar. Es fehlen auch keine Treiber für Peripheriegerät.

Nachdem der Server mehrmals neugestartet ist, bekomme ich immer wieder die auf dem beigefügten Bild gezeigte Fehlermeldung. Eine Google Suche hat nichts relevantes zutage gefördert.

Hat jemand erfolgreich Server 2016 Standard auf 2019 Standard aktualisiert?
ws_2016_error

Content-Key: 480883

Url: https://administrator.de/contentid/480883

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Aug 02, 2019 at 21:33:06 (UTC)
Goto Top
Probier mal das, vorher sichern.
Member: UnlimitedRequests
UnlimitedRequests Aug 02, 2019 at 22:13:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Werde ich ausprobieren. Sieht auf den ersten Blick wie ein Volltreffer aus.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 04, 2019 updated at 09:25:36 (UTC)
Goto Top
das ist aber extrem weit vom Schuß! "Windows 10 mag keine SCSI controller". Totaller Bullsh*t, wie soll das denn bitteschön bei einem inplace upgrade auf Win2019 helfen? Damit sind Legacy SCSI Controller wie der Adaptec 2940 gemeint.

Das dürfte eher ein Problem mit dem Bootloader sein, der Screenshot sacht ja eher mal "problem beim Booten". Mal checken ob die VM wirklich auf dem (empfohlenen) LSI logic SAS steht, und ggf. ist was mit dem Bootloader kaputt oder im Bios der VM sind irgendwelche zu Windows 2019 inkompatible Einstellungen drin.

Und sind die VMware Tools aktuell? Die würde ich dann mal vorher updaten, und es mag ja auch sein daß ESX 6.7 noch Patches für Windows 2019 braucht damit das rund läuft... und noch eins ist zu beachten, in 2019 wurde der Support für ein paar Museums-CPUs entfernt, die Mindestanforderung müßte irgendwo knapp vor Erscheinen der Sandybridge CPUs sein. Was aber auch schon 10 Jahre her ist...
Member: UnlimitedRequests
UnlimitedRequests Aug 04, 2019 at 09:53:39 (UTC)
Goto Top
Hier die VM-Konfiguration:
- Virtuelle ESXi 6.5-Maschine
- SCSI-Controller -> LSI Logic SAS
- Gastbetriebssystem: Windows
- Version des Gastbetriebssystems: Microsoft Windows Server 2016 (64-Bit)
- VMware Tools: VMware Tools | 1. NOV. 2018 | Build 10430147
- Energieverwaltung: Virtuelle Maschine anhalten
- Startoptionen: BIOS (empfohlen)

Windows Server 2016 ist ausgewählt aufgrund dieses Artikels: https://kb.vmware.com/s/article/59222