walidto
Goto Top

Windows Server 2016 mit AD, DHCP , DNS und IIS

Guten Tag Leute,

ich habe einen Windows Server mit den oben genannten Rollen Installiert und konfiguriert nach dieser Anleitung: https://docdro.id/qjFnC1C.

Zuerst hatte ich gestern das Problem das ich mit dem Client nicht auf die Webseite des Servers komme, Client konnte Server anpingen anders herum jedoch nicht.

Heute wollte ich weiter arbeiten und nun ist der Client angeblich noch in der Domäne aber hat eine 169er IP und kann den Server natürlich auch nicht mehr anpingen.

Ich weiß leider nicht weiter und würde mich freuen etwas hilfe zu bekommen.


Anders als in der Dokumentation habe ich alle genannten Rollen auf einem einzigen Server.

Mit freundlichem Gruß
Walid

Content-Key: 555454

Url: https://administrator.de/contentid/555454

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: TRDSRLZ
TRDSRLZ 06.03.2020 um 10:39:46 Uhr
Goto Top
169er IP. -> APIPA. Das heisst, entweder funktioniert dein DHCP-Server nicht, oder der Client kann den DHCP-Server nicht erreichen.

Hast du den DCHP-Server auch für die Domäne autorisiert? Alle Einstellungen richtig gesetzt? In den Diensten geprüft, ob DHCP-Server läuft?

Auf dem Client mal ein ipconfig /release und dann einen /renew durchführen?

Firewall geprüft? Domänenbeitritt durchgeführt auf dem Client?
Mitglied: emeriks
emeriks 06.03.2020 aktualisiert um 10:47:23 Uhr
Goto Top
Hi,
Ich tippe auch auf die fehlende Autorisierung. Zumal diese Anleitung diesbezüglich auch voll Nonsens ist:
Wir vergeben eine Autorisierung an den jeweiligen Benutzer, dem wir die vollen Rechte über den DHCP Server geben möchten und klicken auf Commit ausführen (Abbildung).Nachdem wir anschließend zum letzten Punkt auf Schließen gedrückt haben, ist unser DHCP Server nun voll eingerichtet und gibt an Clients mit Dynamischer IP Zuteilung, die innerhalb des vorgegebenen Bereiches eine verfügbare IP-Adresse.
Der Autor hat offenbar das Thema nicht verstanden.

E.
Mitglied: WalidTo
WalidTo 06.03.2020 um 10:48:50 Uhr
Goto Top
Gestern funktionierte die DHCP Zuteilung noch hatte zum Test Firewall deaktiviert hat nichts gebracht der Server läuft in den Diensten.

Was meinst du mit alle Einstellungen richtig gesetzt ich habe mich an die Anleitung gehalten.

Mit freundlichem Gruß
Walid
Mitglied: WalidTo
WalidTo 06.03.2020 um 10:50:57 Uhr
Goto Top
Hat eventuell einer ein passendes Tutorial für mich wo genau diese Rollen Installiert und konfiguriert werden?
Mitglied: erikro
erikro 06.03.2020 um 10:56:59 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @WalidTo:
ich habe einen Windows Server mit den oben genannten Rollen Installiert und konfiguriert nach dieser Anleitung: https://docdro.id/qjFnC1C.

Aha. Die Anleitung ist eher suboptimal.

Heute wollte ich weiter arbeiten und nun ist der Client angeblich noch in der Domäne aber hat eine 169er IP und kann den Server natürlich auch nicht mehr anpingen.

1. Kabel prüfen
Alle Kabel einmal ziehen und wieder verbinden. Sämtliche beteiligten Geräte einmal neu starten.
2. DHCP und DNS prüfen
Läuft der Dienst? Ist er korrekt authorisiert? Was steht in den Leases? Wird der Rechner korrekt im DNS eingetragen?
3. Feste IP vergeben
Geht es mit einer festen IP?
4. ...

Einmal 1 bis 3 abarbeiten und dann sehen wir weiter.

hth

Erik
Mitglied: erikro
erikro 06.03.2020 um 10:58:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @WalidTo:

Hat eventuell einer ein passendes Tutorial für mich wo genau diese Rollen Installiert und konfiguriert werden?

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/index.html

Ist zwar für Server 2012 R2. Aber für die Grundlagen reicht's. face-wink

Zuviel zu lesen? Dann lass es. Drunter wirst Du es nicht kriegen, wenn Du es verstehen willst.
Mitglied: WalidTo
WalidTo 06.03.2020 um 11:00:45 Uhr
Goto Top
Habe ich alles schon geprüft und alles läuft die Leases sind auf 2 Tage gesetzt und im DHCP Manger steht für den Client die IP 192.168.1.5 die er gestern auch noch hatte nur heute nicht mehr.

Gruß
WalidTo
Mitglied: WalidTo
WalidTo 06.03.2020 um 11:19:23 Uhr
Goto Top
Vielen dank auch wenn es wirklich viel zum lesen ist hilft es mir bestimmt mehr als die andere Anleitung ^^ Es wird auch sehr schön erklärt was die einzelnen Aufgaben funktionen und alles sind echt toll danke. Mir wurde nur gesagt das es eine bestimmte ablauf reihenfolge gibt die man einhalten muss damit alle rollen die ich haben möchte auch ordentlich zusammen arbeiten können. Ich werde mit deinem Link anfangen AD zu konfigurieren dannach DHCP und dann DNS und mache es genau wie beschrieben auf den jeweiligen Seiten hoffe das es dann richtig ist.


Vielen dank.

Mit freundlichem Gruß
WalidTo
Mitglied: WalidTo
WalidTo 06.03.2020 um 11:35:54 Uhr
Goto Top
Ich fange nun von vorne an, wieso dauern die Updates aufm Server ständig so lange?
Mitglied: XN04113
XN04113 07.03.2020 um 16:15:31 Uhr
Goto Top
warum nutzt Du nicht Hyper-V?