tyson89
Goto Top

Windows Server- 2016 Benutzer ohne Admin-Rechte Zugriff auf Prozesse von Admin geben

Hallo Leute,

meine Community hat sich einen Dedicated Server geholt, auf dem mehrere Game-Server laufen.
Es gibt ein Administrator-Konto und ein Member-Konto, als Lokales Konto.
Das Member-Konto ist mit normales Benutzerrechten ausgestattet.
Somit hat dieses Konto keinen Zugriff auf System-Daten, das soll auch so bleiben.

Leider ist das Problem, dass wenn ich einen Game-Server vom Admin-Konto aus starte und der Game-Server einen Neustart benötigt, nur ich es als Admin machen kann, da das Member-Konto keinen Zugriff auf die Prozess-Liste im Task-Manager hat (unter Benutzer im Task-Manager).
Oder gibt es noch eine einfachere Möglichkeit?

Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

MFG Tyson

Content-Key: 429626

Url: https://administrator.de/contentid/429626

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Mar 17, 2019 at 13:01:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bitte mehr Infos face-smile

wie startest du denn den Game server neu?

gibt es einen Grund, warum die Gameserver Instanzen auf dem privilegierten Konto laufen?
Member: Tyson89
Tyson89 Mar 17, 2019 at 13:09:38 (UTC)
Goto Top
zu 1:

Die Gameserver werden als Prozess gestartet. Sprich: Manche starten direkt über eine .exe und andere (DayZ z.B.) als .bat und die startet die nötigen .exe Anwendungen. Beendet werden sie durch einfaches schließen des Fensters.

zu 2:

Es gibt keinen Grund. Die Server sollen ja sogar vom Member-Konto aus gestartet werden, aber das Problem liegt darin, dass sie vorher vom Member-Konto aus nicht geschlossen werden können.
Wenn die Server zum Beispiel noch gar nicht laufen und sie ein Member vom Member-Konto aus startet, kann ich sie ja über den Taskmanager vom Admin-Konto aus schließen, da ich als Admin ja die rechte dazu habe. Anders herum aber nicht.

Der Sinn besteht einfach darin, dass ich nicht jedem Member volle Admin Rechte geben möchte, aber die Möglichkeit die Server zu schließen und erneut zu starten, wenn nötig. Ich bin ja schließlich nicht 24/7 am PC :P
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Mar 17, 2019 at 13:16:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich interpretiere richtig, dass unter dem eingeschränkten Konto die exe. sowie .batfiles ohne lokale admin Rechte gestartet, aber nicht geschlossen werden können??
Member: Tyson89
Tyson89 Mar 17, 2019 at 13:21:34 (UTC)
Goto Top
Nein, wenn die .exe oder .batfiles vom eingeschränkten Konto gestartet werden, können diese von demselben auch wieder geschlossen werden.
Nur wenn ich sie Vom Admin-Konto aus starte nicht.
Ich habe Verknüpfungen von den .exe und .batfiles auf dem eingeschränkten Konto angelegt, worüber diese gestartet werden können.

Mir würde es eigentlich schon helfen, wenn man sich unter dem eingeschränkten Konto anmeldet, den Task-Manager öffnet, dann unter dem Reiter "Benutzer" die Prozesse des Administrators einsehen könnte, damit man die besagten Prozesse schließen könnte.
Ich habe allerdings bis jetzt noch keine Lösung hierfür gefunden.
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Mar 17, 2019 at 13:27:54 (UTC)
Goto Top
Ganz doofe Frage, reicht es nicht, wenn du die .exe und .batfiles als "eingeschränktes Konto" ausführst?
geht auch per "Run As" Befehl oder mit gedrückter "SHIFT-TASTE + Rechtsklick" "als anderer Benutzer ausführen"

denke nicht, dass ein eingeschränktes Konto die Prozesse von einem administrativen einsehen oder ändern darf... dürfte an der uac scheitern.

Grüße
Member: Tyson89
Tyson89 Mar 17, 2019 at 13:40:02 (UTC)
Goto Top
Danke, für die schnellen Antworten face-smile

als anderen Benutzer auszuführen hab ich soeben gemacht, aber er taucht auch nicht in der Prozessliste des eingeschränkten Kontos auf...
Member: Daemmerung
Daemmerung Mar 17, 2019 at 14:51:35 (UTC)
Goto Top
Wieso stellt ihr keine Batch-Datei bereit, die das Spiel als korrekten User startet, neustartet und stoppt? Dafür müsst ihr dann nicht in den Task-Manager rein, sondern es wird alles über die Batch-Datei geregelt. Anmeldung am PC erfolgt dann natürlich mit dem User, mit dem über die Batch-Datei auch das Spiel gestartet wurde.