herbrich19
Goto Top

Windows Server 2016 Datacenter FAX einrichten mit Fritz ISDN

Hallo,

Ich habe eine AVM Fritz ISDN Card. Diese habe ich in mein Windows Server 2016 Server eingebaut und im Geräte Manager tauch auch der allseits bekannte Netzwerk Adapter auf (Das ist die ISDN-Karte).

Nun, die Downloads bei AVM scheinen aber nicht zu funktionieren weswegen ich mir die Frage stelle ob es den Treiber auch irgendwo als inf Datei gibt oder man die inf Datei(n) aus den selbst extrahierenden Packeten extrahieren kann?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich

Content-Key: 337059

Url: https://administrator.de/contentid/337059

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: psannz
psannz May 06, 2017 at 21:21:11 (UTC)
Goto Top
Sers,

AVM FritzCard sind nicht unterstützt. Nimm eine B1 (4.0), oder lass es, was AVM angeht.
Oder nimm eine Karte von Gerdes. Die haben auch bezahlbares als PCIe Variante im Programm.

Grüße,
Philip
Member: Pjordorf
Pjordorf May 06, 2017 updated at 21:57:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Herbrich19:
Ich habe eine AVM Fritz ISDN Card. Diese habe ich in mein Windows Server 2016 Server eingebaut
Und seit Server 2003 gibt es mit einer FritzCard in einem Server OS immer wieder, nicht zwingend, Fehler und Probleme. Da weder AVM noch MS die FritzCard je im Server OS supportet haben, AVM sich nunmehr seit einigen Jahren gar von den ISDN Karten mehr oder weniger verabschiedet haben (die bestreiten teils die je gebaut zu haben face-smile) und MS ISDN noch nie in den Vordergrund hatte (ISDN war eher in Europa stark vertreten, nicht in den USA), wirst du dir selbst helfen müssen. Die B1 4.0 (Aktive Karte) gibts schon in der Bucht für weniger als nen Fünfer. http://www.ebay.de/itm/AVM-ISDN-Controller-B1-PCI-V4-0-/361967216171?ha ...

Nicht falsch verstehen. Kann gehen, muss aber nicht. Können Fehler und Probleme auflaufen, müssen aber nicht. Weder MS noch AVM helfen dir.

Neben den Gerdes Karten ist Dialogic dein Ansprechpartner. https://www.dialogic.com/en/products/media/diva/diva-bri-isdn.aspx

Warum ne ISDN Karte und nicht einfach nen analoges MoDem bzw. USB Faxkarte? Du wirst sicherlich kein ISDN bzw. G4 Fax besitzen, und nur wegen deiner ISDN tauglichen Telefonanlage - die kann auch sicherlich Analog. Wirst sowieso irgendwann auf T.38 gehen müssen und dann fängt der Spass erst richtig an face-smile

Nun, die Downloads bei AVM scheinen aber nicht zu funktionieren
Die funktionieren schon, nur nicht für dein OS. Nimm Server 2000 oder 2003 , dann passts wieder.

Gruß,
Peter
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 06, 2017 at 23:59:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Laut AVM ist der Treiber in Windows 7 drinnen. Ich habe also mal nachgesehen und sowohl die INF als auch die zugehörigen WinSXS Datein gefunden. Rüberkopiert auf den 2016.er und der Geräte Manager erkennt jetzt zwar was für eine Karte das ist nur offensichtlich fehlen da noch einige Datein.

In der inf stehen reg Datein drinnen jedoch weiß ich nicht wo ich da noch suchen könnte. Ich werde aber auf jeden Fall dran bleiben.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Kuemmel
Kuemmel May 07, 2017 at 10:15:04 (UTC)
Goto Top
Kommt es nur mir so vor oder machen deine Antworten manchmal überhaupt keinen Sinn? Du hast jetzt zwei Antworten bekommen welche IMHO auch die einzigen brauchbaren Lösungen sind (der Rest ist nur Bastelei) und du gehst auf keine einzige Antwort der Kollegen ein. Du sagst selbst es gibt nur Treiber für Windows 7. Windows 7 ist aber logischerweise ≠ Windows Server 2016. Server 2016 ist Windows 10. Ganz einfach.

Ich denke du solltest die Antworten auf DEINE EIGENEN BEITRÄGE einfach mal lesen.

Gruß
Kümmel
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 07, 2017 at 16:03:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Downgrade auf WIndows Server 2003 ist sehr anstrengend weil ich die Karte wieder aus den 2016.er Server ausbauen muss und anschliesend wieder in einen 2003.er Server rein.

Problem ist nur, die Server sind gestapelt da ich es immer noch nicht geschafft habe mir ein richtiges Rack zu kaufen.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Kuemmel
Kuemmel May 07, 2017 at 18:35:42 (UTC)
Goto Top
Du liest ja null unsere Kommentare! face-big-smile
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 07, 2017 at 19:08:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nein das Stimmt jetzt so nicht face-sad

Aber als Hacker will ich sehen ob es nicht doch möglich ist?

Und ich hatte gerade ne neue Idee. Kann ich den PCI Solt nicht einfach in eine vm schieben und Windows Server 2003 installieren?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Kuemmel
Kuemmel May 07, 2017 at 19:11:21 (UTC)
Goto Top
Aha.. Hacker..
Member: psannz
psannz May 07, 2017 updated at 19:58:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Herbrich19:
Und ich hatte gerade ne neue Idee. Kann ich den PCI Solt nicht einfach in eine vm schieben und Windows Server 2003 installieren?

HyperV 2016 mittels DDA? Nein.
ESXi mittels VMDirectPath (Passthrough)? Ja, kann ich für die B1 4.0 mit ESXi 5.5u2 bestätigen
XEN? Sollte gehen.
KVM? Sollte auch gehen.

Muss es denn wirklich Windows Server als Faxserver sein? Gibt genügend Alternativen.
Hat dein System überhaupt noch einen PCI Slot, oder gehtst du hier über Adapter? Bei Adaptern kann das mit dem Passthrough gern zu Problemen führen.

Wenns ums Geld für die Karte geht: In der Bucht gibts passende Gerdes Primux und Dialogic Karten unter 50€ mit funktionierender Windows Server 2016 Unterstützung.
Oder einfach nen ISDN-fähigen Router mit Remote/LAN-CAPI nehmen. Von Bintec etwa den X1000ii.

Ansonsten: inf-Hacks sind gut und schön, sollten aber nach Möglichkeit in der selben Generation bleiben. Sprich, schnapp dir die Windows 10 Treiber, und lass die Windows 7 Varianten links liegen. Muss ja nicht noch instabiler werden.

Damit bin ich dann raus.
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 08, 2017 at 02:18:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ansonsten: inf-Hacks sind gut und schön, sollten aber nach Möglichkeit in der selben Generation bleiben. Sprich, schnapp dir die Windows 10 >Treiber, und lass die Windows 7 Varianten links liegen. Muss ja nicht noch instabiler werden.

Ähm ja, war mein erster Versuch nur leider gibt es die AVM Datei (AVM lügt dann auf der HP) nicht oder sie wurden unter Windows 10 umbenannt. Mein vorgehen war einfach in INF ordner nach AVM zu suchen. Selbst in WinSXS nichts gefunden. Ich habe die Pro Edition aber gut. Schauen wir mal ob's doch irgendwo was gibt.

Ansonsten fligt die ISDN Karte raus und zieht in den SuperMicro um der noch auf 2003 läuft.

Das Blöde an den 2003 ist halt nur dass er eigentlich nicht im dauer Betreib laufen sollte sondern nur noch für LAB,s dient.

Zum Thema Adapter? Das ist ein PCIx64 Slot und kein Adapter face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Pjordorf
Pjordorf May 08, 2017 at 09:19:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Herbrich19:
Ähm ja, war mein erster Versuch nur leider gibt es die AVM Datei (AVM lügt dann auf der HP) nicht
Was gibbet von AVM nicht oder wird versprochen (auf deren Homepage)?

ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzcrd.pci/
ftp://ftp.avm.de/programs/capiport/
ftp://ftp.avm.de/

Zum Thema Adapter? Das ist ein PCIx64 Slot und kein Adapter face-smile
Und der unterstützt auch deine 32 Bit 33 MHz Karte(n)?

Gruß,
Peter
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 08, 2017 at 12:26:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Karte wird erkannt da sind nur einige Pina frei im Solt. Ich habe eine Strage Controller karte (Fiber Channel) auch schon mal aus Spaß in meinen Desktop Rechner eingebaut und die ist 64 bit. Und die wurde erkannt und lief auch einwand Frei (Zugriffe auf's SAN waren etwas langsamer aber ist wegen 32bit auch logisch).

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Pjordorf
Pjordorf May 08, 2017 at 15:08:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Herbrich19:
Die Karte wird erkannt
Das ist ja gut.
PS: Ich habe schon Mainboards erlebt die keine 32 Bit 33 MHz PCI Karte in ihren 64Bit Ports erkannt haben. Nur so am rande.

Gruß,
Peter