sub2010
Goto Top

Windows Server 2016 DFS Namespace erstellen auf verschlüsselter Festplatte

Hallo liebe Community,

ich bin am verzweifelen. Ich komme einfach nicht weiter, ich hoffe sehr auf eure Hilfe.

Folgendes Szenario:

Meine System:
Virtuelle Umgebung mit ESXi 6.5
Windows Server 2016 mit allen Updates
VeraCrypt verschlüsselte Festplatte

Ich möchte einem Namespace auf einer mit VeraCrypt verschlüsselten Festplatte erstellen. Leider wird die entschlüsselte Festplatte nicht erkannt (Laufwerksbuchstabe T). Die verschlüsselte Festplatte schon (Laufwerksbuchstabe E)
Die Speicherdienste (Dateiserver, DFS-Namespaces,DFS-Replikation, Ressourcen-Manager für Dateiserver und Speicherdienste) sind installiert.
Dann habe ich einen Server 2012r2 frisch installiert und mit allen Updates versehen, dass gleiche Problem.
Bei einem älteren Server der als App Server fungiert, funktioniert es (Windows Server 2012r2)! Ich kann den aber leider nicht verwenden face-sad.

Ich bin total ratlos und habe keinen Verdacht woran das liegt. Kann mir jemand einen Tipp geben.
namespaces
datenträger explorer
datenträger

Content-Key: 338308

Url: https://administrator.de/contentid/338308

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 19, 2017 at 07:03:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Blöde Frage: Eine Freigabe hast du erstellt für die Platte?

lg,
Slainte
Member: suB2010
suB2010 May 19, 2017 at 07:24:37 (UTC)
Goto Top
Nein, dass hatte ich in der Tat nicht. Ich kann eine Dateifreigabe auch nur unter dem Explorer erstellen, wenn ich Sie über den Server Manager erstellen möchte wird mir die Festplatte nicht angezeigt.
Leider führt die Freigabe nicht zu einer Lösung face-sad
Member: suB2010
suB2010 May 19, 2017 updated at 07:40:39 (UTC)
Goto Top
Dieser Fehler kommt wenn ich die Freigabe über den Server Manager bearbeiten möchte, nachdem ich Sie über den Explorer erstellt habe. Um welche Berechtigung könnte es sich dabei handeln?
freigabe
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 19, 2017 at 07:44:38 (UTC)
Goto Top
Ich glaube du machst das nicht in der richtigen Reihenfolge...

1. Du legst einen Namespace und fügst einen Server hinzu - der hat erstmal nichts mit der Freigabe auf der die Daten liegen zu tun
2. Du fügst dem Namespace einen Ordner hinzu, der dann auf den Server mit der Daten-Freigabe zeigt.

Hast du das so gemacht?
Member: Xerebus
Xerebus May 19, 2017 at 07:46:21 (UTC)
Goto Top
Das VeraCrypt Volume wurde aber schon mit NTFS Formatiert?
Member: suB2010
suB2010 May 26, 2017 updated at 07:48:28 (UTC)
Goto Top
Unter DFS wurde mein Laufwerksbuchstabe nicht angezeigt, ich bin aber erst nachher darauf gekommen das ich den auch manuell eintragen kann. Das habe ich auch getan und dann funktioniert die DFS Freigabe. Ich weiß allerdings immer noch nicht warum der Buchstabe wie im ersten Screenshot nicht auftaucht.

Vielen Dank für die Hilfe Stellung face-smile