askando
Goto Top

Windows Server 2016 Druckerverwaltung - Automapping via GPO - Druckprobleme

Hallo Zusammen,

ich habe überwiegend Canon Drucker im Einsatz. Nach einer Serverumstellung habe ich einen neuen Printserver (Server 2012 R2) installiert.

Um für ca 30 User eines Großraumbüros splitting von Dokumenten bereit zu stellen nutze ich die Canon Printserver Lösung Uniflow.
Also ist die normale Serverrolle "Druckerverwaltung" installiert und parallel uniflow als Anwendung.
Uniflow verwaltet vorerst nur den Zentraldrucker - alle anderen sind normal über die Druckerwaltung über TCP installiert und Freigegeben.
Die User sind in Abteilungsgruppen und diese widerrum in Druckergruppen (lokale Sicherheitsgruppen).

die spezielle GPO für die Terminalserver und Clients (2008 R2 Standard) mapped automatisch alle Freigegeben Drucker mit dem Status "Aktualisieren" je nach zugehörigkeit in den lokalen Sicherheitsgruppen. Siehe hier

Nun bekommen die User vereinzelnd im Laufe der Woche beim Drucken eine Fehlermeldung und müssen sich einmal neu an bzw. abmelden (gpo mapped drucker dann neu) oder aber den drucker manuell entfernen und neu verbinden.

Ich hatte direkt nach der Umstellung zuerst massive Probleme mit der Druckerwarteschlange seitens Terminalserver und dem Printserver, was aber an einem Treiber für einen Eitekettendrucker lag...
Momentan bin ich mir einfach nicht sicher woher der plötzliche Fehler zwischendruch kommen mag.
Das Automapping über die GPO erspart eine Menge Arbeit bei über 100 Usern. Wie sind eure Erfahrungen mit der GPO und der Zuweisung über die Sicherheitsgruppen? Oder kennt ihr ähnliche Probleme?

Content-Key: 348773

Url: https://administrator.de/contentid/348773

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 11.09.2017 um 22:43:36 Uhr
Goto Top
Ersetzen statt Aktualisieren in der GPO wählen, dann hat jeder User bei jeder Anmeldung einen frisch verbunden Drucker.
Mitglied: askando
askando 12.09.2017 um 09:53:53 Uhr
Goto Top
Ich habe es gerade einmal umgestellt.
Problem ist dabei nur das die Anmeldezeit am Terminalserver je nachdem wie viele Drucker du gemapped hast sich verzögert.
Ich persönlich habe mit meinem Account 20 Drucker gemapped und die Anmeldezeit geht dabei auf knapp 30 Sekunden hoch...

Also das kann so kein Dauerzustand sein. Dann greife ich eher zurück auf scripte, die nach der Anmeldung im Hintergrund durchlaufen.

ob per GPO oder Script im Endeffekt steht da eh nur ein net use hinter.
Blöd nur das der Aufwand für das scripten im Alltag erheblich länger dauert, als wenn man das direkt über die Sichereitsgruppen gesteuert hat.
Mitglied: chgorges
chgorges 12.09.2017 aktualisiert um 11:38:22 Uhr
Goto Top
Ok, das möchte ich genauer wissen: 20 Drucker verbunden?
Klar, Großraumbüro, aber Anwender sind von Grund auf faul und beklagen sich in der Regel schon, wenn man sogar aufstehen muss, um einen Ausdruck zu holen face-smile

Ansonsten, hast du die GPO "Anmeldeskripte gleichzeitig ausführen" aktiviert? Diese sollte eigentlich genau das verhindern, dass man warten muss, bis alle Drucker/Skripte durchgelaufen sind.
Mitglied: askando
askando 14.09.2017 aktualisiert um 09:32:05 Uhr
Goto Top
Bist du dir sicher das du da was nicht verwechselst?

GPO Richtlinien werden prinzipiell erst abgearbeitet und danach ist das profil angemeldet.
Ein Logon Script startet nachdem das profil angemeldet ist.

Generell ist die GPO Lösung schöner, da man bei neuen Usern nicht Hand anlegen muss.
Scripting ist schneller in der Anmeldung, jedoch mehr Arbeit beim user anmelden.

P.s. Seit dem ich den Status auf Ersetzen gestellt habe, verschwinden zufällig alle Drucker in einer laufenden Session.
Mitglied: chgorges
chgorges 14.09.2017 aktualisiert um 15:07:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @askando:

Bist du dir sicher das du da was nicht verwechselst?

GPO Richtlinien werden prinzipiell erst abgearbeitet und danach ist das profil angemeldet.

Nein.

Basiswissen:
Du hast in den Gruppenrichtlinien eine Computerkonfiguration und eine Benutzerkonfiguration.
- Alles, was du in der Computerkonfiguration einstellst, wird vor der Benutzeranmeldung erledigt (wenn du die Anmeldemaske siehst).
- Alles, was du in der Benutzerkonfiguration einstellst, wird nach der Benutzeranmeldung erledigt.

Du wirst wahrscheinlich auch schon festgestellt haben, dass du sowohl in der Computer-, als auch in der Benutzerkonfiguration Drucker verbinden kannst.

In der Computerkonfiguration kannst du Drucker auf dem PC bereitstellen (PC-/Geräte-/Lokationsbezogen), ohne dass sich jemand anmeldet, kannst aber hier keinen Standarddrucker setzen, da das Benutzersache ist und seitens Windows erst nach dem Anmeldung konfiguriert werden kann.

In der Benutzerkonfiugration kannst du Drucker auf dem PC bereitstellen (Benutzerbezogen, "wandernder Drucker"), nachdem die Benutzeranmeldung ausgelöst wurde. Hier kannst du via GPO dann auch einen Standarddrucker mitgeben.

Und ein Logonskript wird zum identischen Zeitpunkt ausgeführt, wann die Benutzerkonfigurations-GPOs angewendet werden.

P.s. Seit dem ich den Status auf Ersetzen gestellt habe, verschwinden zufällig alle Drucker in einer laufenden Session.

Dann existiert bei dir evtl. ein böser Mix aus lokal/von Hand installierten Druckern, welchen, die via Computerkonfiguration und welchen, die via Benutzerkonfiguration/Logon Script verbunden sind.
Mitglied: askando
askando 18.09.2017 aktualisiert um 17:41:22 Uhr
Goto Top
Also danke erstmal für deine Hilfe.

Habe die GPO erstmal wieder deaktiviert und es von Hand gemapped.

Die Zuweisung über die GPO war jedoch unterhalb der Benutzerkonfiguration definiert und bei der Anmeldung kommt der Willkommensbildschirm - > GPO Druckerzuweisung wird ausgeführt.....vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber ich meine mit "nach der Anmeldung" wenn der user die Maus bewegen kann bzw. alle GPO's verarbeitet wurden.

Es besteht auch kein böser Mix. Ich habe mich vor der GPO Geschichte in jedem Profil auf Terminalservern sowie Clients alle per Hand hinzugefügten Drucker entfernt.

Lokal installierte Drucker gibt es bei uns gar nicht. (mit Ausnahme der auf dem Printserver)

Nachdem ich die vmware Netzwerkkarten von e1000 auf vmxnet3 ausgetauscht habe kommt kein Abbruch bei den Druckverbindungen mehr zustande.
Blöd nur das ich parallel die GPO deaktiviert habe - jetzt habe ich dadurch kein Ergebnis, ob die gpo nun funktionieren würde.

Aber das verschiebe ich erstmal auf unbestimmte Zeit....


danke danke