Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2016 error Message "Online - Windows PowerShell not installed"

Mitglied: wolf2006

wolf2006 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2017 um 13:18 Uhr, 3454 Aufrufe, 3 Kommentare

Dear Community,

I have a the following problem with our Windows Server 2016 Standard:
In the Server Manager under Remote Desktop Services it is stated in the column Manageability "Online - Windows PowerShell not installed".
This error also hinders the installation of Remote Desktop Services which I require actually rather urgently.
However, PowerShell is installed and works very well, I could not find any means for reinstalling / repairing Windows Power Shell.
The use of the measure recommended for Windows Server 2012 (Install-WindowsFeature -Name PowerShell –ComputerName [name]) did not work.
Would you please suggest any helpful means?
Thank you very much for your help.

Best regards, Michael

p320s1 fehlermeldung powershell - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Pjordorf
20.08.2017 um 14:38 Uhr
Hi,

Zitat von wolf2006:
In the Server Manager under Remote Desktop Services it is stated in the column Manageability "Online - Windows PowerShell not installed".
The picture shows IIS. Underneath that it does show Powershell. Are you managing the Server remote? Or ist the picture taken from the Server in question? Acoording to the picture you do have AD DS installed. On the same machine or should we understand it?

This error also hinders the installation of Remote Desktop Services
Which role are you trying to install and what other roles are already installed on that machine?

which I require actually rather urgently.
If it is really urgent then contact a computer emergency service center or your local computer service partner.

The use of the measure recommended for Windows Server 2012 (Install-WindowsFeature -Name PowerShell –ComputerName [name]) did not work.
Because it ist already installed, at least you are saying so.

Would you please suggest any helpful means?
What is already installed and running on the machine where you are trying to install some of the required moduls / roles for Remote Desktop Serverices?

Regards,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: wolf2006
20.08.2017 um 15:21 Uhr
Dear Peter,

thank you very much for your fast response.

Let me kindly reply to your questions

1) I have attached another picture showing the error message in the RDS-section. The picture is taken directly on the Server (not remote). The Server is a domain controller.

2) RDS roles: I am trying to install all relevant RDS roles to let users connect via RDP (simple virtual sessions, nothing specal)

3) Urgency: Not life-critical, so I posted it here.

4) Yes, PowerShell is installed (and comes with Windows Server 2016 any way) but the error message states otherwise.

5) The RDS-installation broke down due to the PowerShell issues, so nothing installed so far.

Best,

Michael
p320s1_powershell - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.08.2017 um 15:54 Uhr
Hi,

Zitat von wolf2006:
Let me kindly reply to your questions
What other roles are installed on the server where you are trying to install RDS roles?
RDS is not intended to be installes on a DC. Maybe this can help you even though it is not recommended to install the RDS roles an a DC.
https://www.concise.com/blog/deploy-remote-desktop-services-windows-serv ...
https://community.spiceworks.com/topic/2016413-windows-server-2016-insta ...

1) The Server is a domain controller.
That is a not supported issue. You are standing by yourself there.

Besides, just saying things like " "Online - Windows PowerShell not installed"" is not really a error message. It doesn't really help anyone.

You have Server 2016 Standard which allows for the sole Hyper-V installation and two server 2016 VMs. One would be your DC, the other your RDS server. You can and should put youre Hyper-V backup solution on the parent partition, everything else belongs in a VM.

Regards,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 10 Windows Server 2016 WSUS Error 0x8024401f

gelöst Frage von manuel1985Windows Server2 Kommentare

Guten Morgen Mitstreiter, ich habe bei uns einen WSUS auf Basis Windows Server 2016 Standard im Einsatz. Einige Windows ...

Windows Server

Lets Encrypt Error Windows Server 2016 IIS - System.IO.FileLoadException

gelöst Frage von SaintenrWindows Server5 Kommentare

Hallo Admin's, ich versuche nun schon seit einiger Zeit auf meinem Sharepoint 2016 Server (Windows Server2016) ein Let's Encrypt ...

Windows Server

Terminal Server 2016 AppRuntime Error

Frage von ThabeusWindows Server3 Kommentare

Moin, wir haben einen Server 2016 als Terminal Server am laufen. Ich habe bei jedem Logon diverse Fehlermeldungen und ...

Windows Server

SCCM 2016 Software Deployment Return Error

Frage von GeforceWindows Server4 Kommentare

Hallo an die Gemeinschaft, ich hänge momentan an ein Problem wo ich gerade nicht weiter weiß. Ich hatte gerade ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware
USB Logic wenn man ihn Falsch herauszieht!
Information von Nickolas.Grohe vor 2 StundenHardware4 Kommentare

Einfach nur Aua😂😂

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 12 StundenViren und Trojaner

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 15 StundenViren und Trojaner4 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 20 StundenSicherheit2 Kommentare

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Off Topic
Gesetzliche Gewährleistung Privatkunde
gelöst Frage von justus.magnoldOff Topic12 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe da eine Frage zur Gewährleistung. Ich habe einem Privatkunden im Mai 2018 ein Lenovo ...