mollyneo
Goto Top

Windows Server 2016 Essentials mit 7 Rollen - das übliche Problem. Zwei Dienstleister für ein Unternehmen

Moin,
ich habe da mal ein Problem und brauche dazu unabhängige Meinungen zur vorhandenen Installation.
Ich bin vorrangig Entwickler für Branchenlösungen. Die beim Kunden eingesetzte Lösung ist ein Access Frontend mit einer MS SQL Datenbank.
Das läuft so prima in über 20 bundesweiten Installationen mit einer von Fachleuten installierten Infrastruktur.
Bevor ich meine Software bei diesem Kunden installiert habe, habe ich den betreuenden Dienstleister nach der Server/AP-Konfiguration gefragt und mir wurde mitgeteilt:
Windows Server 2016 Essentials, NAS und AP's mit Win7. Jo. Ist ja quasi nichts Aufregendes Dachte ich.
Der Kunde ist eine ganze Ecke weg. Bin dann zur Installation hingefahren. Die Voraussetzungen für meine Software sollten nach Aussage des Dienstleisters locker erfüllt sein.

Vorgefunden habe ich ein schickes Blech (Xeon, 64 GB etc.) . Das war aber auch alles. Auf dem Host war physikalisch der 2016 installiert mit folgenden Rollen:
AD, DNS, IIS, DHCP, Zertifikatsdienste, Dateispeicherdienste und Essentials Umgebungsdienste.
Dazu ein MySQL-Server und ein Persuasive.
Bisher noch nicht sooo besorgniserregend.
Leider auch Remotedesktopdienste die durch Ändern der GPO für mehrere Benutzer verfügbar sind. Kein RDS Lizensierungsserver
Laut meinen Informationen (Microsoft) soll es nicht funktionieren, diese Rollen gemeinsam (AD+ und Rest) auf einem Server laufen zu lassen.
Deswegen ist die Lizensierung der Server laut Microsoft auch immer für zwei Server gültig (Eine für's AD, eine für den Rest)
Es wurde natürlich vergeblich versucht, den MS SQL noch zu installieren. Das funktionierte zwar, anschließend war aber der RDP-Zugriff nur auf den Admin beschränkt (wie es ja normal ist).