gwaihir
Goto Top

Windows Server 2016 lässt sich nicht aktivieren

Hallo zusammen,

ich komme hier gerade irgendwie nicht weiter. Ich habe vor einigen Monaten einen Windows Server 2016 Standard installiert und möchte ihn nun mit dem Serialkey aktivieren. Aber er weigert sich.

Der dism-Befehl fängt erst vielversprechend an (Komponentenaktualisierung wird gestartet... Product-Key Installation wird gestartet... Product-Key Installation ist abgeschlossen). Dann bleibt er aber bei "Paket Microsoft-Windows-ServerStandardEvalEditionXYZ wird entfernt" bei 10% hängen und läuft nicht weiter.

Die slmgr-Befehle führen leider auch zu nichts. rilc / upk klappen noch, aber mit slmgr /ipk XYZ kommt nur eine nichtssagende Fehlermeldung (ich soll auf einem Windows Rechner irgendeinen Befehl eingeben damit der Fehlertext ausgegeben werden kann).

Was kann ich noch probieren? Wieso bleibt er da oben bei 10% stehen? Kennt jemand das Verhalten?

Danke schonmal!

Content-Key: 456447

Url: https://administrator.de/contentid/456447

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 28, 2019 at 08:49:17 (UTC)
Goto Top
ohne Key installieren (die Option "I don't have a product key") dann läuft Win2016 erstmal ein paar Tage, und dann über Systemsteuerung / System aktiveren...

Achtung, eine Demoversion muß man erst durchinstallieren, und danach mit dem slmgr den Keycode wechseln
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 28, 2019 at 08:59:45 (UTC)
Goto Top
Ist die GPO "Keine Verbindung mit Windows Update Internet Adressen" aktiv?
Diese verhindert die Aktivierung.
Member: Gwaihir
Gwaihir May 28, 2019 at 09:09:03 (UTC)
Goto Top
Die GPO ist nicht aktiv...
Member: bloodstix
bloodstix May 28, 2019 at 16:13:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit den 10% ist durchaus normal. Hatte mich auch zunächst gewundert, aber das kann schon einige Zeit dauern. Lass einfach mal laufen.

Grüße
bloody
Member: Gwaihir
Gwaihir May 29, 2019 at 08:39:49 (UTC)
Goto Top
Ich kann es mal laufen lassen, weiß gerade nicht mehr, wie weit ich da schon gewartet hatte. Bloß irgendwann fährt sich der Server von alleine herunter, ich nehme an, wegen der fehlenden Aktivierung.
Member: Gwaihir
Gwaihir May 29, 2019 at 10:24:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe den dism Befehl nochmal eingegeben, 60 Minuten später war der Server wieder runtergefahren. Aber jetzt verstehe ich den Zustand gar nicht mehr: In der Kommandozeile sagt mit dism /online /get-currentedition die Ausgabe "Server Standard", in der Systemsteuerung steht "Server Standard Evaluation" mit "Aktiviert = ja"... das widerspricht sich doch jetzt etwas...
Member: bloodstix
bloodstix May 29, 2019 at 12:05:44 (UTC)
Goto Top
Ich würd dir vorschlagen den neu zu installieren, hast sicher was zerschossen, als du das mit den 10% unterbrochen hast.
Member: Gwaihir
Gwaihir May 29, 2019 at 12:27:28 (UTC)
Goto Top
Ne, ich habe jetzt nochmal die slmgr-Befehle durchlaufen lassen und jetzt hat er es face-smile