Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2016 für Privatperson

Mitglied: Abc012

Abc012 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2020, aktualisiert 16:21 Uhr, 2339 Aufrufe, 11 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

Ich bin in der Ausbildung und soll für die Berufsschule Win Server 2016 zu Hause installieren.
Ich hatte bereits den Azure-Testzeitraum für Cognitive Services genutzt und bekomme bei Microsoft jetzt die Meldung, dass ich Windows-Server nicht über Azure nutzen kann.
Jetzt habe ich gesehen, dass es auch eine .iso zum downloaden als Evaluation - Edition gibt. Ist es möglich, die Evaluation-Edition (für die ich ja Firmendaten angeben muss) auch als Privatperson zu nutzen ohne Probleme mit Microsoft bzw. Nachteile bei der Nutzung anderer Microsoft-Produkte zu bekommen ? Sprich, wenn ich einfach meine Privat-Daten eingebe, was sind die Konsequenzen?

Danke
Mitglied: cykes
LÖSUNG 29.03.2020 um 17:28 Uhr
Hi,

frag doch mal in der Schule, ob die nicht Zugang zu Microsoft Lizenzen für Schüler und Studenten (Education) haben. Ansonsten bleiben Dir nur die Eval-Versionen, die eben nur eine gewisse Laufzeit haben. Die Daten, die Du eingeben musst kannst Du nnatürlich beliebig wählen. KOnsequenzen gibt es keine, wenn Du nicht versuchst, die Lizenz (illegal) zu verlängern.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Abc012
29.03.2020 um 17:48 Uhr
Hi,

unsere Schule hat auf jeden Fall die Education-Version. Hat die uns aber leider nicht vor der Ausgangsbeschränkung gegeben.
Vielleicht gibt es da rechtliche Bedenken, die jetzt irgendwo als .iso in die Cloud zu stellen, aber genau weiß ich es nicht.
Ich werd mal nachfragen.

Gut, zu wissen, dass ich die Eval-Version einfach so herunterladen kann.

Danke für die Tipps,
Abc
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
LÖSUNG 29.03.2020 um 17:59 Uhr
Zitat von Abc012:
unsere Schule hat auf jeden Fall die Education-Version. Hat die uns aber leider nicht vor der Ausgangsbeschränkung gegeben.
Normalerweise gibt es da ein spezielles Portal, wo auch Schüler einen Login bekommen können, dort kann man die ISOs direkt herunterladen und bekommt auch einen Key dazu, gleiches gilt dann für alle MS Produkte, die dort "freigeschaltet" sind.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: ToniHo
29.03.2020 um 18:35 Uhr
Also mein Bruder hat von seiner Schule aus ein eigenes Portal bzw. einen Zugriff darauf, wo er sich für die meisten Microsoft-Produkte eine lizenz nebst Download holen kann.
Ich bin der Ansicht, sowas kann man einem Schüler nicht zumuten. Wenn man Anforderungen stellt, muss man auch das Material zur Verfügung stellen. Schließlich seid ihr in der Ausbildung.
Bitte warten ..
Mitglied: Abc012
29.03.2020 um 18:42 Uhr
Ich kann mich erinnern, dass wir ganz am Anfang der Ausbildung die VMVare in der Schule auf einem Portal runtergeladen haben, wo auch Microsoft-Produkte waren. Mal sehen, ob ich die Zugangsdaten finde.

Danke
Abc
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
29.03.2020 um 18:55 Uhr
Es bliebe ja auch noch die Frage, ob überhaupt die Hardware vorhanden ist, um ein halbwegs sinnvolles Domänen-Netzwerk aufzubauen und man nicht nur damit beschäftigt ist, die Sache überhaupt zum Laufen zu bringen bzw. am Laufen zu halten.
Bitte warten ..
Mitglied: ToniHo
29.03.2020 um 21:38 Uhr
Auch da bin ich der Ansicht, dass die Berufsschule das liefern muss. Bei meinem Bruder hat z.B. jeder Schüler 3 VMs bekommen (Ein DC + 2 Clients) mit denen sie ein Netzwerk bzw. eine Infrastruktur aufbauen können.
Ich würde mich also nochmal mit der Schule in Verbindung setzen und fragen wie die sich das vorstellen und was sie haben bzw. bereitstellen können.
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
29.03.2020 um 22:50 Uhr
Auf einem normalem PC wird das Probleme geben. Kann schon sein, das der NIC nicht funktioniert usw. Hatte ich selbst schon.
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
30.03.2020 um 08:36 Uhr
Moin,
hier ein paar infos:
Dreamspark
Bitte warten ..
Mitglied: nuts-it
30.03.2020 um 09:38 Uhr
Hi, du kannst die Evaluation Version einfach von der Microsoft Seite herunterladen. Die Daten, welche eingegeben werden müssen, werden nicht validiert.
Im Endeffekt ist es egal, ob du Schüler bist oder nicht. Nach Eingabe der Daten wird die ISO auch schon heruntergeladen.

Die Eval Versionen kannst du 180 Tage lang benutzen.
HyperV sogar unbegrenzt, da kostenlos. Nach Ablauf der 180 Tage, kannst du die Version weiterhin nutzen, die VM geht dann aber immer aus.

Ja Dreamspark gibt es, hat aber nicht jede Schule und hilft jetzt auch nicht weiter, da offensichtlich nicht vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
31.03.2020 um 12:16 Uhr
Zitat von Abc012:

Jetzt habe ich gesehen, dass es auch eine .iso zum downloaden als Evaluation - Edition gibt. Ist es möglich, die Evaluation-Edition (für die ich ja Firmendaten angeben muss) auch als Privatperson zu nutzen ohne Probleme mit Microsoft bzw. Nachteile bei der Nutzung anderer Microsoft-Produkte zu bekommen ? Sprich, wenn ich einfach meine Privat-Daten eingebe, was sind die Konsequenzen?

Du kannst das auch als Privatperson nutzen, Nachteile gibt es deswegen nicht. Du darfst es halt nicht produktiv nutzenund es läuft nur eine bestimmte Zeit, aber zum lernen ist es genau das was MS mittlerweile vorsieht seit das Imagine Programm eingestellt wurde.

/Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Webhosting als Privatperson anbieten?
gelöst Frage von Chuky3000xHosting & Housing8 Kommentare

Hey, ich studiere momentan Informatik und arbeite nebenbei in einem Datenschutzunternehmen. Mir ist die Idee gekommen mich auf irgendeine ...

Exchange Server
Windows Server 2016 + Exchange 2016
gelöst Frage von CavaliereExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und wende mich an euch, weil ich meine ersten Erfahrungen sammeln und ...

Windows Server
Exchange 2016 auf Windows 2016
gelöst Frage von Hanspeter82Windows Server13 Kommentare

Hello, bin gerade den Exchange 2010 intern ab zulösen. Nun meine Frage kann ich Exchange 2016 auf einen Windows ...

Windows Server
Windows Server 2016
Frage von Daoudi1973Windows Server2 Kommentare

ich habe vor 10 Jahren eine Rechner auf dem Windows Server 2003 geklont, jetzt möchte ich es mit Windows ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Windows Update

Nach Windows 10 Update auf 2004 ist kein RDP-Zugriff mehr möglich - möglicher Fix

Anleitung von VincentGdG vor 5 StundenWindows Update2 Kommentare

Moin. Ich habe gestern unsere PC per RDP auf 2004 upgedatet. Danach hatte ich auf einige PC keinen Zugriff ...

Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 20 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste34 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft60 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste32 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...