Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2016 RDS extrem langsam nach Neustart

Mitglied: jojo0411

jojo0411 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.05.2017 um 09:03 Uhr, 5473 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Leute,

Ich habe bei uns 2 Windows Server 2016 Terminalserver in Betrieb.

Am Mittwoch Abend habe ich Windows Updates eingespielt wobei nur die Defender Updates zum einspielen waren. Nach dem Neustart lief einer der beiden Terminalserver nicht mehr Rund. Ich konnte mich nicht mehr anmelden über RDP und habe dassomit über die Hyper V Konsole erledigt. Dort viel mir auf das alles extrem langsam ist. Das hat sich auch 2 Tage später noch nicht verändert. Die Applikationen starten extrem langsam und ganz egal was ich starte (Ereignisanzeige etc.) es stürzt ab. Im Taskmanager kann ich keine spezielle Last etc. erkennen. Mittlerweile habe ich auch schon einen Restor durchgeführt von einer alten Version. Am Anfang funktioniert noch alles normal doch plötzlich fällt das System wieder in das alte Muster. Der Server ist praktisch nicht mehr zugebrauchen. Am 2. Server der genau die gleichen Applikationen hat funktioniert alles normal.

Hat jemand von euch eine Idee was ich noch tun könnte?

nice greetz jojo
Mitglied: jojo0411
26.05.2017 um 09:44 Uhr
Hallo Leute,

Ich konnte die Quelle jetzt eindeutig identifizieren. Der Trend Micro Office Scan ist Schuld... sobald dieser Ausgeschaltet ist funktioniert alles einwandfrei... warum der 2. Server das Problem nicht hat ist mir ein Rätsel.

Ich werden den Trend Micro am Abend deinstallieren und neu installieren. Vielleicht löst sich das Probleme dann von alleine.

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
26.05.2017 um 09:46 Uhr
Hi

erst mal halbwegs identifizieren was die Performance so drückt.

-> perfmon mal anschmeissen und den Verursacher identifizieren.
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
26.05.2017 um 09:49 Uhr
Das war das eigenartige... ich hatte in der Ressourcenanzeige nichts was irgendwo ausgeschlagen ist. Auch der Trend Micro war unaffällig. Ich habe dann einfach auf gut Glück im abgesicherten Modus den Virenschutz deaktiviert und jetzt läuft es wieder. Es könnte sein das sich der Windows Defender und Trend Micro nicht verstehen. Das werde ich am Wochenende einmal überprüfen.

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
27.05.2017 um 20:53 Uhr
Wird der Windows Defender nicht automatisch deaktiviert wenn ein anderer Schutz zum Einsatz kommt?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: XPFanUwe
28.05.2017 um 20:35 Uhr
Windows Defender und Trend Micro nicht verstehen.

Windows 10 und fremde Virendinger sind eine Katastrophe! Server 2016 IST Windows 10. W10 ist von Haus aus nix...
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
28.05.2017 um 20:48 Uhr
so ein Blödsinn ...
Bitte warten ..
Mitglied: PhaseIV
30.05.2017 um 09:31 Uhr
Selbes verhalten ist auf einem meiner 2016er Server auch aufgetreten. Habe mehrere Windows Server 2016 im Einsatz, alle mit TrendMicro.
Jedoch nur auf einem (Domaincontroller) dieses Verhalten. Im Eventlog war nichts auffälliges und auch der Taskmanager gab wenig Auskunft.
Nach der Deinstallation von Trend Micro läuft wieder alles wie gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
30.05.2017 um 12:12 Uhr
Hast du mal geguckt ob deine TM Version überhaupt mit Server2016 kompatibel ist?
Bitte warten ..
Mitglied: PhaseIV
31.05.2017 um 12:04 Uhr
Trend Micro WFBS V9 ist ab SP2 zumindest mit Windows10 kompatibel. Ob er explizit für Server 2016 kompatibel ist weiss ich nicht, jedoch war das ganze schon ein paar Monate in Betrieb.
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
31.05.2017 um 12:55 Uhr
Hallo Leute,

Also ich hatte mittlerweile das Problem auf diversen Windows 10 Rechnern und Windows Server 2016 Geräten. Ich habe das Upgrade auf die Office Scan XGEN Linie (plus neuesten Patch) durchgezogen und überall den Client deinstalliert und neu installiert. So scheint es sich lösen zu lassen. Momentan läuft alles gut.
Bitte warten ..
Mitglied: PhaseIV
01.06.2017, aktualisiert um 09:24 Uhr
Achtung das ganze betrifft nicht nur den Windows Server 2016 sondern auch Windows 10!

Hab jetzt die ersten Clients mit selben Symptom. Nach der Deinstallation von Trend Micro Office Scan läuft wieder alles.

Trend Micro Kompatibel Windows 10 Creators Update
Bitte warten ..
Mitglied: PhaseIV
06.06.2017 um 08:06 Uhr
Hotfix von TrendMicro ist jetzt erhältlich!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2016 RDS - Standardprogramme

Frage von CptMultWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, eine Windows Server 2016 RDS Umgebung aufzubauen. Die ersten Test-User arbeiten bereits auf ...

Windows Server

RDS unter Windows Server 2016

gelöst Frage von FaWe91Windows Server8 Kommentare

Moin Moin, folgendes Problem: Im Rahmen meines Abschlussporjektes zum Fisi, habe ich eine RDS-Farm unter Server 2016 erstellt. Soweit ...

Windows Server

Mehrsprachrigkeit RDS 2016

Frage von NOFix95Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen grade für Testzwecke eine neue RDS-Farm auf Basis von Win 2016. Wir betreiben derzeit noch ...

Windows Server

RDS 2016 Standarddrucker

gelöst Frage von Lucs91Windows Server2 Kommentare

Moin, wir haben bei uns einen Terminalserver (ohne AD) 2016. Wir haben 3 Netzwerkdrucker mit einer Freigabe. Leider ändert ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 9 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Speicherkarten
Multi USB Stick erstellen
Frage von Ghost108Speicherkarten15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch ...