michath74
Goto Top

Windows Server 2016 Standard und Windows Server 2012R2 -Netlogon repliziert sich nicht

Wir haben einen Windows Server 2012R2 Standard und nun einen neuen, Windows Server 2016 Standard. Den 2016er habe ich als zusätzlichen Domäncontroller eingebunden. Der 2016er soll dann, wenn alles umgestellt ist, der neue DC sein und der 2012er wird abgeschaltet. Die Rollen (z.b. Infrastruktur-Master etc.) habe ich noch nicht auf den 2016er übertragen, da die Replikation noch nicht geht. Und ich finde einfach den Fehler nicht. Wenn ich, egal auf welchem DC, was in dem Netlogon Verzeichnis erstelle oder ändere, wird es nicht auf den anderen DC repliziert/angeglichen. Und solange nicht diese Replikation läuft, will ich auch nicht mit der Umstellung weiter machen. Nachher schalte ich den alten DC ab und nichts geht mehr.face-sad

Ich habe auch schon zahlreiche Tipps aus dem Internet und von hier probiert. Aber alles ohne Erfolg. Bin (leider ) kein Profi mehr was Server angeht. Zuletzt hatte ich mit Server etc. 2012 zu tun.face-smile
DNS scheint sauber zu sein
NSLOOKUP auch.
Kann aber gerne jeden Bericht liefern, falls erwünscht.

Content-Key: 542719

Url: https://administrator.de/contentid/542719

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 02.02.2020 um 12:09:12 Uhr
Goto Top
Was sagt ein DCDIAG ?
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 02.02.2020 aktualisiert um 14:46:13 Uhr
Goto Top
Moin,

ich tippe mal darauf, dass das Replizierungsverfahren nicht kompatibel ist:
https://itler.net/dc-sysvol-umstellung-von-ntfrs-auf-dfsr-domain-control ...

Der 2012er R2 läuft noch auf NT-FRS wohingegen der 2016er zwingend DFS-R benötigt.

Gleiche das an und schaue dann weiter.

Gruß
em-pie
Mitglied: DaPedda
DaPedda 02.02.2020 um 13:13:07 Uhr
Goto Top
Sevus em-pie, ist der Link korrekt so?

Gruß Peter
Mitglied: chgorges
chgorges 02.02.2020 um 13:36:55 Uhr
Goto Top
Ich kann mit „DNS scheint sauber zu sein“ nichts anfangen, glauben tut man in der Kirche.
-> DNS Server sind richtig gesetzt? Also Primary immer der Andere und Secondary immer sich selbst?
Der 2016er zieht sich die Uhrzeit vom 2012er?
Mitglied: em-pie
em-pie 02.02.2020 um 14:45:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @DaPedda:

Sevus em-pie, ist der Link korrekt so?

Gruß Peter

Danke für den Hinweis, da steckte scheinbar noch der falsche Link in der Zwischenablage -.-

https://itler.net/dc-sysvol-umstellung-von-ntfrs-auf-dfsr-domain-control ...

Der sollte es gewesen sein (oben korrigiert)
Mitglied: Michath74
Michath74 02.02.2020 um 15:11:57 Uhr
Goto Top
Sieh einer an....hatte dies noch gefunden:
https://jackstromberg.com/2014/07/sysvol-and-group-policy-out-of-sync-on ...

Danach ging es endlich. Lag wohl wirklich daran. Aber ich dachte, der 2012R2 macht ebenfalls schon DFS-R nur noch? Daher dachte ich da nie dranface-sad Denn die Befehle "dfsdiag Pollad" verliefen ohne Probleme. Oder "repadmin /syncall dc-1 /aped" auch erfolgreich.

Ich hatte auch im nslookup alles save. DCdiag keine Fehler. Bei beiden DC´s nicht!

Um so mehr wahr ich echt verzweifelt.

Danke nochmal. jetzt macht er brav alles und ich kann die Rollen übertragen, so dass der neue 2016er alle Rollen hat.
Mitglied: Michath74
Michath74 02.02.2020 um 15:13:35 Uhr
Goto Top
Ja, war richtig gesetzt. Bei jedem DC war als erster DNS die IP vom anderen und als zweites die eigene (127.0.0.1). Auch DNS Überprüfungen waren fehlerfrei. Daran lag es also mal nicht. Aber wie oben nun genannt, lag es echt daran, dass der 2012 noch auf NT-FRS Basis replizieren wollte. Trotzdem Danke nochmalface-smile
Mitglied: Michath74
Michath74 02.02.2020 um 15:14:18 Uhr
Goto Top
Fehlerfrei. Sauber. Das ist ja das, was mich verwirren ließ warum es dennoch nicht ging