blacklistme
Goto Top

Windows Server 2016 Standard: 96GB installiert, nur 64GB verwendbar

Hi,

wie die Überschrift schon besagt, habe ich einen Server (physikalisch, HP DL 380 G9) auf dem Windows Server 2016 Standard installiert ist. Da die installierten 64 GB nicht mehr ausgereicht haben, hab ich auf 96GB aufgestockt. Jetzt sagt Windows, dass nur 64GB verwendbar sind.

Weiß jemand, welchen Grund das haben könnte?

Danke für Eure Hilfe
winsrv

Content-Key: 379718

Url: https://administrator.de/contentid/379718

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 10, 2018 at 10:34:59 (UTC)
Goto Top
Erkennt er beim Booten den gesamten RAM oder nur 64GB?
Hast du die Specs beachtet wie der RAM korrekt zu stecken ist?
Handelt es sich um 2 physische CPUs oder eine?
Member: erikro
erikro Jul 10, 2018 at 10:35:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein zusätzliches Modul mit 32GB oder zwei mit 16? Was sagt die ILO dazu? Hast Du den Plan von HP wie und wo welche Module gesteckt werden müssen eingehalten?

Liebe Grüße

Erik
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 10, 2018 at 10:40:34 (UTC)
Goto Top
Mach bitte mal einen Screenshot vom System (also das von Windows + Pause)
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 10, 2018 at 10:46:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine erste Vermutung ebenfalls : Im Server ist mit nur einer CPU bestückt. Entsprechend werden nicht alle RAM-Slots unterstützt.
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jul 10, 2018 at 10:48:45 (UTC)
Goto Top
Wenn es eine ältere Plattform ist die nur Dual Channel unterstützt, kann eine CPU nur 4 RAM Slots ansprechen.
Dafür bräuchte es wie oben genannt eine zusätzliche CPU.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 10, 2018 at 10:49:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BlackListMe:
96GB aufgestockt.
Beachtet? https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c05240460

Gruß,
Peter
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 10, 2018 at 10:53:30 (UTC)
Goto Top
wäre auch meine Vermutung. Aber sieht das OS dann den zusätzlichen RAM dennoch? Im Screenshot sieht man ja die 96GB. Habe das noch nie probiert, wäre also tatsächlich mal interessant zu wissen. Hätte jetzt vermutet, das der zusätzliche RAM dann ganz unter geht
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 10, 2018 at 10:56:43 (UTC)
Goto Top
Siehste, das habe ich gar nicht gesehen.
Aber wissen tue ich es ehrlich gesagt auch nicht wie sich Windows da verhält.
Member: Looser27
Looser27 Jul 10, 2018 at 11:07:19 (UTC)
Goto Top
Sicher, dass ein Standard und kein Essentials lizenziert ist?
Member: BlackListMe
BlackListMe Jul 10, 2018 at 11:14:59 (UTC)
Goto Top
Korrektur: Es handelt sich um einen DL 360e G8 mit 2x intel E5-2430!

Also, bestückt war der Server mit 8x 8GB - nach dem Upgrade 12x 8GB. Somit ist er voll bestückt.
Laut dem HP Sheet spricht da auch nix dagenen

http://www.pmdtkt.upc.smm.lt/dokumentai/Medziaga/inzinerine/mm8/medziag ...
Member: BlackListMe
BlackListMe Jul 10, 2018 at 11:17:12 (UTC)
Goto Top
jup, siehe Anhang
dism
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Jul 10, 2018 at 11:29:43 (UTC)
Goto Top
Sind überhaupt die gleichen, bzw. Unterstützte Riegel eingesetzt wurden?

Wenn es unterschiedliche sind kann es auch daran liegen.
Member: BlackListMe
BlackListMe Jul 10, 2018 at 11:31:27 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden:

verbaut und deshalb bestellt habe ich den Speicher:

M393B1K70CH0-CH9 = PC3 (1,5V)

Geliefert wurde aber:

M393B1K70CH0-YH9 = PC3L (1,35V)

Ich denke, der Server lässt den Mix nicht zu. Das PC3L Modul kann auch kein Dual-Voltage face-sad
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 10, 2018 at 11:33:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BlackListMe:

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden:

verbaut und deshalb bestellt habe ich den Speicher:

M393B1K70CH0-CH9 = PC3 (1,5V)

Geliefert wurde aber:

M393B1K70CH0-YH9 = PC3L (1,35V)

Ich denke, der Server lässt den Mix nicht zu. Das PC3L Modul kann auch kein Dual-Voltage face-sad

Jo, gibt kaum Server Boards wo das läuft.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 10, 2018 at 11:35:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BlackListMe:

Korrektur: Es handelt sich um einen DL 360e G8 mit 2x intel E5-2430!

Also, bestückt war der Server mit 8x 8GB - nach dem Upgrade 12x 8GB. Somit ist er voll bestückt.
Laut dem HP Sheet spricht da auch nix dagenen

http://www.pmdtkt.upc.smm.lt/dokumentai/Medziaga/inzinerine/mm8/medziag ...

Schau mal unter msconfig > start > Erweitert ob hier ein max. RAM konfiguriert wurde.
Member: BlackListMe
BlackListMe Jul 10, 2018 at 11:36:08 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure tolle und schnelle Unterstützung face-smile