Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIndows Server 2016 Standard mit Exchange 2016: Kumulatives Update (KB4516044) nicht installierbar, Fehler 0x800F0841 und 0x800F0922

Mitglied: dlohnier

dlohnier (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2019 um 19:46 Uhr, 757 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

in der Hyper-V VM mit einem WIndows Server 2016 ( Version 1607, Build 14393.2144) ist der kumulatives Update (KB4516044) nicht installierbar.
Er wird installiert und es kommt dann zu Fehlern , zuerst nur 0x800F0922 , jetzt 0x800F0841.
Nachdem ich verschiedene Reparaturversuche mittels dism durchgeführt habe.

Allerdings kann ich “dism.exe / Online / Cleanup Image / RestoreHealth / Source: C: \ RepairSource \ Windows / LimitAccess” nicht durchführen.
Ich habe kein aktuelles Imagem nur das alte 2016'er Image der Erstinstallation.

In den 2 anderen VM's (mit SQL Server 2016 und dem AD Server) konnte der kumulatives Update (KB4516044) problemlos installiert werden.

Der Server läd den KB4516044 immer wieder, startet dann neu, und entfernt den Update wieder.

Ich bin jetzt nach mehreren Tagen am Ende und kenen keine Lösung mehr.

Vielleicht hat das hier jemand auch schon gehabt oder hat eine Lösungsidee.

Gruß
Reinhold
Mitglied: Meierjo
25.09.2019 um 19:05 Uhr
Hallo Reinhold

Die üblichen Lösungs-Ansätze beim Windows Update hast du probiert:

01.
net stop wuauserv
02.
net stop cryptSvc
03.
net stop bits
04.
net stop msiserver
05.

06.
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
07.
ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old
08.

09.
net start wuauserv
10.
net start cryptSvc
11.
net start bits
12.
net start msiserver
Und dann nue nach Updates suchen lassen.

Falls das nicht nützt, schau doch mal in den Windows Log's nach weiteren Informationen

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: dlohnier
26.09.2019 um 11:23 Uhr
Hallo,
danke. Ja, das habe ich schon gemacht
Heute Nacht den brandneuen kumulativen Server 2016 Update (KB4516061) installiert.
Im Hyper-V SQL Server und AD Server ohne Probleme, im Exchange wieder:
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x800F0922 fehlgeschlagen

im WIndows Log CBS habe ich folgendes gefunden:

Error [0x01805b] CSI 0000024a (F) Failed execution of queue item Installer: Network Drivers ({a111f280-5923-47c0-9a68-d0bafb577901}) with HRESULT 800106d9 [Error,Facility=(0001),Code=1753 (0x06d9)].
Failure will not be ignored: A rollback will be initiated after all the operations in the installer queue are completed; installer is reliable[gle=0x80004005]

Seltsam, was will der KB4516061 Update da denn auf dem Exchange Server anderes installieren?
Bei den anderen hyper-V Servern läuft das Update ja durch.
Der Hyper-V Treiber vom 21.6.2006 hat Version 10.0.14393.2273, eine Suche nach Updates ergibt "neuester Stand".
DIeser Treiber wird auch in den anderen hyper-V Servern verwendet, da funktioniert der Update.

Überall wo ich im CBS Log was mit "Network Driver" (Installer name: 'Network Drivers') gefunden habe steht am Ende der Sequenz
Completion status: S_OK

Im Rollback taucht dann später da hier auf:
2019-09-26 01:47:15, Info CBS Reporting package change completion for package: Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~14393.3242.1.8, current: Staged, original: Staged, target: Installed, status: 0x800106d9, failure source: AI, failure details: "Network Drivers 800106d9 31 Delta NONE ", client id: WindowsUpdateAgent, initiated offline: False, execution sequence: 551, first merged sequence: 551, pending decision: Unknown, primitive execution context: Shutdown Flight: False

Aber da kann ich nichts mt anfangen.

Gruß
Reinhold
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
26.09.2019 um 13:06 Uhr
Hallo Reinhold

Keine Ahnung, was da am Exchange Server anders ist, als bei den anderen?

Kann es sein, dass auf diesem Server mit der Startkonfiguration (Boot Configuration) etwas durcheinander ist??
Wie hier:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/620236eb-8b9e-4121-bb1 ...

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-update-winp ...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: dlohnier
10.10.2019 um 13:26 Uhr
Hallo
ich habe jetzt den Microsoft Support eingeschaltet.
Die bisherigen Lösungsideene waren beide nicht erfolgreich.

Er deutete an, dass ein Inplace Reparatur uU Sinn machen würde.
Dann könnte ich auch gleich Sever 2019 nehmen. Aber irgendwie ist mir das zu Riskant und der Testaufwand vorab ist auch nicht ohne.
Mal abwarten.
Bitte warten ..
Mitglied: dlohnier
28.10.2019 um 16:27 Uhr
Also, die Inplace Reparatur war völliger Schwachsinn.
Danach funktionierte der Exchange 2016 Server nicht mehr richtig. Nur noch senden funktionierte, empfangen nicht mehr.

Der Microsoft Supporter für Exchange sagte mir dann, dass ein Inplace Update bei einem installiertem Excahnge niemals gut geht, das wäre auch gar nicht erlaubt. Nach 3 Stunden Reparaturversuchen war der Excahnge dann endgültig kaputtsupportet, nach einem Reeboot funktioniert gar nichts mehr.
Toll, dass die Experten solche Tips geben.
Jetzt läuft wieder die alte VM, mit der der kumulative Update nicht mehr funktioniert. Dazu sagt der Microsoft Support nichts mehr.
Ich könnte ja eine Neuinstallation durchführen und die Exchange Daten migrieren

Ich glaube "mein Schwein pfeift" , Server 2016 ist doch eine Businesssoftware , da sollte doch Microsoft eine Reparatur der Komponenten Datenbank ermöglichen die sich der Server ja selbst beschädigt hat. Und wenn es dafür kein Tool gibt, dann sollen Sie doch eines entwickeln.
Was ist dass den für ein Support?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2016 Standard, Aufgabenplanung

gelöst Frage von DanielG1974Windows Server34 Kommentare

Hallo Leute. Ich versuche momentan verzweifelt ein Skript unter Windows Server 2016 für die Ausführung von Drive Snapshot zum ...

Hyper-V

Windows Serer 2016 Standard virtualisieren

gelöst Frage von fritte87Hyper-V45 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server

RemoteFX mit Windows Server 2016 Standard

Frage von ZappBrannigenWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich möchte RemoteFX für "normale" Remote-Sitzungen (keine Virtualisierung) verwenden, aber es funktioniert einfach nicht. Nicht mal der notwendige ...

Exchange Server

Offene Fragen: Windows Server Standard 2016

Frage von vega1912Exchange Server6 Kommentare

Hallo liebes Administrator Forum Ich bin dabei als Thema meiner Abschlussprüfung (Besser früher als zu spät hehe)ein Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

Einwahlparameter verschiedener deutscher DSL-Provider mit VLAN ID

Tipp von the-buccaneer vor 8 StundenDSL, VDSL

Deutsche Telekom VLAN ID: 7 Verbindung: PPPoE Verbindungstyp: PPPoE LLC Vodafone (Vodafone Anschluss) VLAN ID: 132 Verbindung: PPPoE Verbindungstyp: ...

Batch & Shell
Powershell-Scripts ohne Anzeige aufrufen
Tipp von fritzo vor 9 StundenBatch & Shell

Ich habe ein Powershell-Script geschrieben, welches personalisierte Vorlagenpfade für MS Office für den angemeldeten User aus dem Active Directory ...

Sicherheits-Tools

CDBurnerXP Updates werden als unerwünschted Programm angezeigt Win32 FusionCore.T

Information von StefanKittel vor 10 StundenSicherheits-Tools

Hallo, dies ist nur eine Information. ich verteile bei einigen sehr kleinen Kunden 3rd parity Updates mit NinitePro. Heute ...

Windows 10

Aus der Reihe "Windows 10 und der Datenschutz"

Information von Trontur vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

"Unter dem Druck der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kommt Microsoft den europäischen Kunden peu à peu entgegen. Wenn sich Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
VBScript: Einzelne Zeile in einer Datei ersetzen (restlicher Inhalt bleibt unangetastet)
Frage von GizmotroniXVB for Applications30 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit 3 Tagen für einen speziellen Anwendungsfall in unserem Unternehmen ein Script zu erstellen. Ich ...

Outlook & Mail
Outlook Profile 2019
Frage von AkcentOutlook & Mail16 Kommentare

Hallo, vor Outlook 2019 konnte man unter der Systemsteuerung noch die Outlook Profile und Mailkonten ohne Outlook zu starten ...

Windows 10
Daten auf SSD verschwunden
Frage von m.riefWindows 1015 Kommentare

Guten Abend, Ich habe heute ein Notebook neu installiert da die Festplatte Probleme machte. Nun ist Windows 10 1909 ...

Windows Server
Win2016 - Shadowcopies werden nicht aufgelistet
gelöst Frage von emeriksWindows Server15 Kommentare

Hi, habe hier ein seltsames Problem: Win 2016 Server mit 4 Daten-Volumes Für jedes Volume werden mehrmals am Tag ...