dieazubinne
Goto Top

Windows Server 2016 Standard installation auf Hyper V

Hallo,

folgendes Problem, nachdem ich mich in die Hyper V vom Windows Server 2012 jetzt etwas eingearbeitet habe und das auch ganz gut läuft. Habe ich jetzt mit einem Server 2016 Probleme

Also Test Server mit Spiegel Raid

Erstes Problem war, dass Windows Server 2016 sich strikt geweigert hat GPT zu verwenden.
Es hat aus meinen 6TB Hd's immer ein MBR gemacht. Was doof ist da ich ja dann 4 TB nicht nutzen kann.

Das Problem habe ich gelöst in dem ich auf dem Raid Controller zwei Raid Gruppen eingerichtet habe.
Jetzt ist das System auf MBR und die Daten auf GPT.

Nach der Hyper V installation habe ich meinen Virtuellen Server vorbereitet und dann angefangen zu installieren.
Nachdem die Dateien kopiert waren und der erste Neustart kam bootet Windows Server 2016 in der Virtuellen Maschine in einen Bluescreen.
Erstellt einen Fehler bericht und gibt folgenden Code aus:
0xc000021a

Beim googlen nach dem Fehler kam ich nur zu Beiträgen, wo das System vorher schon mal funktioniert hat.

Kann mir einer Sagen, woran das liegen könnte oder was ich falsch mache?

Vielen Dank

Gruß
Azubinne

Content-Key: 341882

Url: https://administrator.de/contentid/341882

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: simi2204
simi2204 Jun 28, 2017 at 11:50:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DieAzubinne:

Hallo,

folgendes Problem, nachdem ich mich in die Hyper V vom Windows Server 2012 jetzt etwas eingearbeitet habe und das auch ganz gut läuft. Habe ich jetzt mit einem Server 2016 Probleme

soweit so gut

Also Test Server mit Spiegel Raid

schon mal ohne Spiegel Raid versucht also blöd gesagt eine "einfache" VM

Erstes Problem war, dass Windows Server 2016 sich strikt geweigert hat GPT zu verwenden.
Es hat aus meinen 6TB Hd's immer ein MBR gemacht. Was doof ist da ich ja dann 4 TB nicht nutzen kann.

In der Tat das ist doof aber deine Lösung hört sich ja auch schon eher nach Mist an hätte da mehr rumprobiert

Das Problem habe ich gelöst in dem ich auf dem Raid Controller zwei Raid Gruppen eingerichtet habe.

Naja wenns nötig ist würde da mehr rumprobieren

Jetzt ist das System auf MBR und die Daten auf GPT.

aha

Nach der Hyper V installation habe ich meinen Virtuellen Server vorbereitet und dann angefangen zu installieren.

Ich denk Hyper V war schon auf dem Server und du hast dich eingearbeitet oder steh ich auf dem Schlauch?
Was installierst du denn jetzt genau?

Nachdem die Dateien kopiert waren und der erste Neustart kam bootet Windows Server 2016 in der Virtuellen Maschine in einen Bluescreen.

Na klasse

Erstellt einen Fehler bericht und gibt folgenden Code aus:
0xc000021a

evtl ein Speicher Problem (RAM)


Beim googlen nach dem Fehler kam ich nur zu Beiträgen, wo das System vorher schon mal funktioniert hat.

in der Tat das muss aber nicht heisen das sie nicht dazu passen

Kann mir einer Sagen, woran das liegen könnte oder was ich falsch mache?

hast du einen echten Client rumstehen an dem du die ISO testen könntest bzw wo hast du die denn her schon mal eine andere ISO versucht evtl einfach eine normale Win10 so testhalber

Gruß Simon
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 28, 2017 at 11:56:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DieAzubinne:
ich jetzt mit einem Server 2016 Probleme
Der Server 2016 soll aufs Blech oder in einer VM Installiert werden?

Erstes Problem war, dass Windows Server 2016 sich strikt geweigert hat GPT zu verwenden.
Dein Installationsmedium kennt UEFI und GPT?
Dein BIOS ist UEFI und so weiter.
Gebootet im UEFI Modus?

Nach der Hyper V installation habe ich meinen Virtuellen Server vorbereitet und dann angefangen zu installieren.
Ein nested Hyper-V oder was?

Nachdem die Dateien kopiert waren und der erste Neustart kam bootet Windows Server 2016 in der Virtuellen Maschine in einen Bluescreen.
Also ist dein Server 2016 eine VM in dein Hyper-V auf dein Server 2012? dann betreibst du Nested VMs. Dein Blech ist dazu in der lage?

0xc000021a

Beim googlen nach dem Fehler kam ich nur zu Beiträgen, wo das System vorher schon mal funktioniert hat.
Hats bei dir doch auch bevor....

Kann mir einer Sagen, woran das liegen könnte oder was ich falsch mache?
Ich versuche noch mir klar zu werden was du tatsächlich dort tust...ich habs eher nicht Verstanden...

Gruß,
Peter
Member: DieAzubinne
DieAzubinne Jun 28, 2017 at 12:40:06 (UTC)
Goto Top
Ok, ich sehe ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt und mit meiner Anekdote das ich schon mal einen Hyper V auf Windows Server 2012 installiert habe Verwirrung gestiftet.

Gut ich erkläre nochmal, ganz langsam:

Hardware:
1x Server Fujitsu Primergy TX 300 S6 mit Xeon E5506 und 2x 6TB Festplatten
Die Festplatten laufen jetzt in zwei verschiedenen Raid Gruppen:
1. Gruppe 300 GB Gespiegelt
2. Gruppe 5700 GB Gespiegelt

Windows Server 2016 Standard ist auf der ersten Raid Gruppe installiert. Hier handelt es sich um MBR, da wie schon erwähnt wollte er einfach kein GPT machen.

Unter der installierten Windows Server 2016 Installation fügte ich die Rolle Hyper V mit den benötigten Features hinzu.

Die Zweite Raid Gruppe läuft als GPT und hier habe ich die VHD erstellt, auf der ich versuche Windows Server 2016 Standard erneut zu installieren.
Die Installation läuft an, erstellt die benötigten Partitionen (als GPT), Kopiert die Daten, startet neu, bringt dann den Bluescreen...

Das Mainboard im Server hat noch kein UEFI.

Hoffe es ist jetzt verständlicher
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 28, 2017 at 12:52:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DieAzubinne:
Gut ich erkläre nochmal, ganz langsam:
Ich hab auch gaaanz langsam gelesen face-smile

Die Festplatten laufen jetzt in zwei verschiedenen Raid Gruppen:
Das ist aber doch ein RAID Verbund als RAID 1. Mirroring sagt nur MS wenn die es selbst machen.

1. Gruppe 300 GB Gespiegelt
Du hast also ein Virtual Drive mit 300 GB und als MBR Formartiert. OK

2. Gruppe 5700 GB Gespiegelt
Das ist ein anderes Virtual Drive und als GPT Formartiert.
Oder hast du tatsächlich 2 getrennte RAID 1 Verbunde erstellt von deinen 2 Physischen Platten?

da wie schon erwähnt wollte er einfach kein GPT machen.
Weil er es eben nicht kann.

Die Installation läuft an, erstellt die benötigten Partitionen (als GPT), Kopiert die Daten, startet neu, bringt dann den Bluescreen...
Also beim Installieren der Rolle Hyper-V sagt dein 2016 "Nö - will ich nicht"?

Das Mainboard im Server hat noch kein UEFI.
Das hindert zumindest die erstellung von GPT wenn du Booten tust, da wird dann zwnagsweise MBR gemacht da dein BIOS kein UEFI anbietet. Sicher das dein Blech mit Server 2016 und vor allem Hyper-V klar kommt? BIOS, Firmware, Treiber? Bei Heise steht: Gelistet seit: 02.08.2010, 16:28....

Gruß,
Peter
Member: DieAzubinne
DieAzubinne Jun 28, 2017 at 12:58:59 (UTC)
Goto Top
Die Installation läuft an, erstellt die benötigten Partitionen (als GPT), Kopiert die Daten, startet neu, bringt dann den Bluescreen...
Also beim Installieren der Rolle Hyper-V sagt dein 2016 "Nö - will ich nicht"?

Nein Die Rolle Hyper V ist installiert. Nur die Installation von Windows Server 2016 im Hyper V geht nicht wegen dem Bluescreen.

Ok ich dachte wenn ich alle Umstände erkläre hilft das vielleicht aber anscheinend verwirrt es die Menschen nur.

Ganz einfach erklärt:
Ich versuche unter Hyper V einen Windows Server 2016 zu installieren, bei der Installation von Windows Server 2016 bringt er aber, nach dem Kopieren der Installationsdateien einen Bluescreen.
Das Installations Image ist OK andere Installation haben damit funktioniert
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 28, 2017 at 13:32:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DieAzubinne:
Nein Die Rolle Hyper V ist installiert. Nur die Installation von Windows Server 2016 im Hyper V geht nicht wegen dem Bluescreen.
OK. face-smile Hat klick gemacht face-smile

nach dem Kopieren der Installationsdateien einen Bluescreen.
Und was sagt das log von der abgebrochen Installation (sofern auf der Platte sowas zu finden ist)?
Was ist wenn du ein Client OS wie Win 8.1 oder ein linux da mal drauf tust?

Das Installations Image ist OK andere Installation haben damit funktioniert
Wo kommt das Image her - selbstgemacht? Mal ein anderes verwendet z.B. Server 2012?
Deine VM nutzt generation 1 oder 2, VHD oder VHDX, Booten über SCSI oder SATA(IDE), RAM zuordnung Statisch oder Dynamisch? usw.usw..

Deine Hardware ist aber definitiv OK und Die Treiber passen auch alle?

Gruß,
Peter
Member: DieAzubinne
DieAzubinne Jun 29, 2017 at 08:03:28 (UTC)
Goto Top
Was ist wenn du ein Client OS wie Win 8.1 oder ein linux da mal drauf tust?
Windows 10 lässt sich Installieren Problem los


Wo kommt das Image her - selbstgemacht?
Aus nem Action Pack direkt von Microsoft

Deine VM nutzt generation 1 oder 2, VHD oder VHDX, Booten über SCSI oder SATA(IDE), RAM zuordnung Statisch oder Dynamisch? usw.usw..
Beide Generationen ausprobiert, VHDX, SCSI und IDE ausprobiert, RAM Statisch
1 Virtueller Prozessor, mit und ohne Netzwerkkarte ausprobiert.
Sonst ist alles auf Standard eingestellt

Deine Hardware ist aber definitiv OK und Die Treiber passen auch alle?
Treiber passen. Der Server ist refurbished vielleicht fehlt ihm ja doch was aber es macht eigentlich nicht den Eindruck.
Member: DieAzubinne
DieAzubinne Jun 29, 2017 at 10:34:55 (UTC)
Goto Top
So habe es geschafft.
Lag wohl daran das es eine Dynamische VHDX Festplatte war, die er erstellt hat.
Mit einer Festen hat die Installation funktioniert.

War das bei 2012 auch schon so?