thedocto911
Goto Top

Windows Server 2016 startet in unregelmäßigen Abständen neu

Hallo,

mein vor ca. 4 Wochen frisch aufgesetzter Server startet in bestimmten Abständen immer wieder neu.
Manchmal 1 Woche nicht, manchmal 2x am Tag.
ich sehe nicht ob es ein Bluescreen ist, leider ist kein aussagekräftiger Eintrag in der Protokollierung vorhanden.

Einzig auffindbar:

Warnung: Restart wurde um SERVER aufgerufen. <Title> Der Server wurde neu gestartet.. <Description> Der Server wurde unerwartet neu gestartet.. <AdditionalInfo> .
EreignisID: 1281


Danke

Content-Key: 595202

Url: https://administrator.de/contentid/595202

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Aug 11, 2020 updated at 07:19:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist der Server virtualisiert oder auf dedizierter Hardware? Von wann ist die Hardware? Hast Du die Hardware auf Defekte geprüft?

Bisschen mehr Info wäre schon nett.....

Gruß

Looser

P.S.: Die EreignisID behauptet Problem mit NICs lt. Tante Google.
Member: thedocto911
thedocto911 Aug 11, 2020 at 07:37:08 (UTC)
Goto Top
Server läuft auf dedizierter Hardware.

Hardware ist von 2016.

Hardware lief bis zum Neuaufsetzen vor 4 Wochen einwandfrei, seitdem Probleme.
Davor lief ein Win Server 2012 R2

Danke
Member: Looser27
Looser27 Aug 11, 2020 updated at 07:42:49 (UTC)
Goto Top
Hardware lief bis zum Neuaufsetzen vor 4 Wochen einwandfrei, seitdem Probleme.

Das heißt mal genau gar nichts. Hast Du mal einen Hardware-Check gemacht?
Passen alle Treiber?
Member: PlekkZero
PlekkZero Aug 11, 2020 at 08:03:52 (UTC)
Goto Top
Aloha,

hatte das selbe Problem Mal mit der Installation einer VM mit einem Evaluation-Image.
Nach der Aktivierung mit einem gültigen Lizenz-Key und der Wandlung zur ServerStandard-Version war der Spuk vorbei.
Vielleicht Mal die Aktivierung prüfen...

Grüße
Plekk
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 11, 2020 at 08:29:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn der Server die Ursache nicht loggen kann, liegt aus meiner Sicht die Vermutung auf "Hardware" und oder "Hardwarenähe" sehr nahe.

Schau doch mal nach
  • der Firmware. Die hat manchmal einen Watchdog aktiv, der im Falle eines ausbleibenden OS-heartbeats die Büchse durchreißt.
  • den Treibern. Wenn die nicht zur Hardware passen, kann das ersteres begünstigen oder zu einem softwarebedingten Absturz führen, den das OS nicht mehr protokollieren kann.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 11, 2020 updated at 10:45:08 (UTC)
Goto Top
ich würde mal das Windows Error Reporting aktivieren. Ansonsten müßte (eigentlich) vor dem Neustart im Ereignisprotokoll ein Errorcode für einen BSOD stehen.

Wenn das fehlt dann könnte das sein daß der Rechner hardwaremäßig resettet wurde, und in den Frühzeiten der IT ist das auch schon mal vorgekommnen, daß die Putzkraft (m/w/d/tg/*/ä/Höheres Wesen) den Serverstecker rauszieht weil er in der einzigen STeckdose des Raumes steckte.

Ich werde das nie vergessen wo ich mal Vorortservice gemacht hab und den Server nicht in dem als "Serverraum" bezeichneten Raum von Toilettengröße (umfunktioniertes Klo wo der Deckenlüfter im Dauerbetrieb war) gefunden hab. Das Kundenpersonal war aber hilfreich... die kleine schwarze Kiste neben dem Kopierer im Flur mit der Topfpflanze oben drauf war die Blackbox. So von wegen über eine AS400 könnte ein Panzer drüberfahren bevor sie kaputtgeht.

Oder er ist in irgeneinen Energiesparmodus gegangen, aus dem er nicht mehr aufgewacht ist. Gibts auch manchmal, daß zwar ein Timer zum "Einschlafen" aktiv ist, aber die Events zum Aufwachen nicht am OS ankommen.

Wenn der Server auf einem "richtigen" Serverboard aufgebaut ist dann hat der auch irgendeine 'Form von IPMI wo man mal nachschauen kann.
Member: Tektronix
Tektronix Aug 11, 2020 at 13:15:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
mach mal rechtsklick auf dieser PC, Eigenschaften, Erweiterte Systemeinstellungen, Starten und Wiederherstellen Eigenschaften, und den Haken raus bei Systemfehler automatisch neustarten.
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 12, 2020 at 09:44:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thedocto911:

EreignisID: 1281

Moin,

die Event ID ist eigentlich nur zusammen mit der Source interessant, kannst du die nachliefern?
Hast du auch Event IDs 6008 und 1074?

/Thomas