inaestimabilis
Goto Top

Windows Server 2016, es werden zuerst nur lokale Druckerkomponenten angesprochen

Hallo Community,

ich habe aktuell folgende Herausforderung und Umgebung.

Bei uns schalten sich Kunden mit einer DRP Verbindung auf unsere Terminalserver und starten unterschiedliche Programme.

Bis vor kurzem hatten wir weitesgehend eine Win 2012R2 umgebung, stellen jedoch aktuell auf 2016 um.

Nun zu dem Problem: Da nicht alle Kunden via VPN angebunden sind, leiten Sie ihre lokalen Drucker mit auf den TS. Seit dem wir die Server 2016 nutzen, werden bei einigen Programmen jedoch die lokalen Drucker bevorzugt. Hierbei wird ignoriert was Standart Drucker sind und co. Deaktiviere ich alle lokale Komponenten bekomme ich die Meldung, dass kein passender Drucker gefunden werden kann.

Was hat sich von 2012R2 zu 2016 verändert, dass einige Programme die Umgeleiteten Drucker nicht mehr ansprechen können? Kann man dies ggf. umgehen?

Ich schon viele Beiträge dazu finden können, aber eine passende Lösung war bisher nicht dabei.

Viele Grüße

Content-Key: 379742

Url: https://administrator.de/contentid/379742

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 11.07.2018 um 06:54:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Inaestimabilis:


Nun zu dem Problem: Da nicht alle Kunden via VPN angebunden sind, leiten Sie ihre lokalen Drucker mit auf den TS.

Moin,

das ist schon mal das erste, dass Du abstellen solltest, wie greifen diese Kunden auf den TS ohne VPN zu, hängt der direkt am Netz?
Ansonsten in den RDP Einstellungen des Clients / RDP Profil des Servers die lokale Resource Drucker deaktivieren.

Gruss
Mitglied: D8gg3r
D8gg3r 17.07.2018 um 16:37:42 Uhr
Goto Top
Hi,

ich stand vor kurzem vorm gleichen Problem und war schon am Verzweifeln, bis ich dieses Technet Thema gefunden hatte.

Ab Server 2016 steht der Eintrag zum Default Printer in einem anderen Registry Pfad.
Einige Programme, die (noch) nicht weiterentwickelt wurden, fragen den alten Registry Pfad per API Call ab und finden dort den von dir festgelegten umgeleiteten Standard Drucker nicht und greifen automatisch auf den lokal installierten Drucker zu .

Im Technet Forum wird das sehr gut erklärt.
Also entwerder die betroffenen Programme aktualisieren (wenn möglich) oder per VB Script aus dem Forum behelfen:

Option Explicit
On Error Resume Next
Const HKCU = &H80000001
Dim strComputer, objReg, strOrigPath, strNewPath, arrKeys, strKey, strPrinter

strComputer = "."  
Set objReg = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & _   
 strComputer & "\root\default:StdRegProv")  
strOrigPath = "Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\SessionDefaultDevices"  
strNewPath = "Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows"  

objReg.EnumKey HKCU, strOrigPath, arrKeys
For Each strKey In arrKeys
    objReg.GetStringValue HKCU, strOrigPath & "\" & strKey, "Device", strPrinter  
    If strPrinter <> vbNull Then
     objReg.SetStringValue HKCU, strNewPath, "Device", strPrinter  
    End If
Next

Set strComputer = Nothing
Set objReg = Nothing
Set strOrigPath = Nothing
Set strNewPath = Nothing
Set arrKeys = Nothing
Set strKey = Nothing
Set strPrinter = Nothing

Hat bei mir jedenfalls wunderbar funktioniert.

Gruß
Thomas