supertux
Goto Top

Windows Server 2019 DataCenter: Registry Schlüssel

Hallo zusammen,

hattet ihr folgendes Phänomen schon.

Zeile aus dem Browser kopiert [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server]

Das Ergebnis sieht bei einfügen so aus [HKEQenPMJNuqUwhg5W8UMFs66YBXrBVhhZzMFVBabmxQTVRAAVE\Terminal Server]

Muss zwei mal kopieren, ersten Teil [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentCo und zweiter Teil ntrolSet\Control\Terminal Server]

So wie es aussieht, immer ab dem Zeichen 36 und nur beim Registry-Schlüsseln.

Das Problem tritt nur auf 2019 DataCenter Host auf, bei VMs (Hyper-V) mit 2019 Standard keine Problem.
Auf dem Host ist nur Windows installiert, also kein Office usw.

---
supertux

Content-Key: 397619

Url: https://administrator.de/contentid/397619

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 09.01.2019 um 15:37:30 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @supertux:
Zeile aus dem Browser kopiert [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server]
Das Ergebnis sieht bei einfügen so aus [HKEQenPMJNuqUwhg5W8UMFs66YBXrBVhhZzMFVBabmxQTVRAAVE\Terminal Server]
Schon mal einfach in Notepad eingefügt? Was kommt dabei raus?

E.
Mitglied: supertux
supertux 09.01.2019 um 15:46:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe es im Notepad und einem anderen Texteditor versucht.

Auch wenn ich mit dem Regedit einen Schlüssel exportiere, diese mit dem Notepad bearbeite und dort
den Schlüsselname markiere/kopiere/einfüge sieht er genauso seltsam aus.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.01.2019 aktualisiert um 17:54:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @supertux:
habe es im Notepad und einem anderen Texteditor versucht.
Wordpad?

Auch wenn ich mit dem Regedit einen Schlüssel exportiere, diese mit dem Notepad bearbeite und dort den Schlüsselname markiere/kopiere/einfüge sieht er genauso seltsam aus.
Und wie sieht dein kopierter Eintrag aus bevor du den weiterverarbeitest? Und wie sieht der Eintrag in Regedeit aus? Wird das unter irgendein *UX gemacht oder direkt auf den Windows Server 2019 anstelle deines uns unbekannten Browsers?

Gruß,
Peter
Mitglied: supertux
supertux 09.01.2019 um 19:15:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Wordpad ist es genau so.

Es ist egal ob ich den [HKEY_LOCAL.....] aus dem Browser (Chrome) oder nur im Notepad von oben eine Zeile nach unten kopiere.
Sobald ich irgendein einen Registryschlüssel markiere/kopiere sieht der Eintrag komisch aus.

Habe mir mal Ditto (Clipboard-Tool) installiert, hier wird der Registryschlüssel gleich mit komischen Zeichen abgelegt.
Somit passiert dieser Fehler beim markieren/kopieren.

Jeder andere Text funktioniert auch die Einträge unterhalb von [HKEY_LOCAL.....] aus dem Registryschlüssel.
Nur eben die keine [HKEY_LOCAL.....] , [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE.

---
supertux