dennz2018
Goto Top

Windows Server 2019 Failovercluster MSA 2040: Server Absturz

Hallo Zusammen, ich habe ein echtes Problem mit einem neu installiertem HP ProLiant Server.
Wir haben 2x HP ProLiant DL380 Gen9 mit jeweils 2 Anbindungen an ein SAS Storage HP MSA 2040.
Mit Windows Server 2012R2 lief die Anbindung problemlos und fehlerfrei.

Nun mussten wir mit der Zeit gehen und haben die Server auf Win Srv 2019 Datac. neu installiert.
Lief auch alles problemlos. Als alles installiert war und ich nun in der Computerverwaltung dabei war,
die angezeigten Platten des MSA 2040 online bzw. offline zu schalten crashte der Server und zeigte
mir einen BlueScreen an. Der Server lies sich nur noch hochfahren, indem man wirklich die komplette
Steckverbindung zum MSA 2040 trennte. Sobald man es wieder verbindete, crashte es schon beim hochfahren mit einem, BlueScreen.

Hat jemand Erfahrung mit Server 2019 und dem MSA 2040? Kann das überhaupt gehen?


Wir haben nun erstmal Win Srv 2016 Datac. laufen und scheint bisher zu funktionieren.
Wäre wirklich schade, wenn das MSA nicht mehr genutzt werden könnte. Laut Firmware, soll diese ja auch nur bis 2016 freigegeben sein.


Oder hat irgendwer schon mal solch einen Fehler gehabt?


Vielen Dank!

Content-Key: 456473

Url: https://administrator.de/contentid/456473

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: M.Witting
M.Witting May 28, 2019 updated at 13:20:10 (UTC)
Goto Top
Hey

Offizieller Support der OS sieht wie folgt aus:
Microsoft Windows Server 2016
Microsoft Windows Server 2012
Microsoft Windows Server 2008 R2
VMware
HP-UX
Red Hat Linux
SuSE SLES SLES
Citrix XenServer
OpenVMS
Solaris
MAC OS

Windows Server 2019 läuft offiziell erst ab der MSA 2050.
Daran könnte es ggf. liegen.
LG!
Mike
Member: chgorges
chgorges May 28, 2019 updated at 14:09:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
Laut Firmware, soll diese ja auch nur bis 2016 freigegeben sein.
Jup
Hat jemand Erfahrung mit Server 2019 und dem MSA 2040? Kann das überhaupt gehen?
Du hast dir deine Frage selbst beantwortet. Prüfen der Systemvoraussetzungen während der Planung und noch weit vor der Umsetzung gehört auch dazu. Sonst ersetzt man nur Zufall durch Irrtum...
Member: Dr.EVIL
Solution Dr.EVIL May 28, 2019 updated at 14:30:15 (UTC)
Goto Top
Da es m.W. funktioniert die MSA2040 per FC an einen Gen10 Server mit WinSrv2019 anzuschliessen, vermute ich das es ein Problem mit dem SAS Treiber gibt!
Welchesn SAS HBA benutzt Du in welchem ProLiant, und welchen Treiber setzt Du ein?

Ansonsten dürfte klar sein: Für "2019 Software" benötigt man natürlich "2019 taugliche Hardware"...
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck May 28, 2019 updated at 16:28:43 (UTC)
Goto Top
ich würd mal so ganz ernsthaft beim 2016 Datacenter bleiben, weil das ansonsten ne Updateorgie geben könnte, Verlust der Garantie bzw. Wartung und sowas kann ziemlich ins Geld gehen. Als wir mal so ne Situation mit nem HP Server hatten, wollten die für das Update 5000 Euro haben. Auch wir wurden seinerzeit mit Bluescreens heimgesucht, wo ein einzelstehender Server problemlos lief, aber wie so oft war die gemeinsame Nutzung des SCSI Busses nicht mit Legacy Treibern oder Microsoft-Treibern machbar...

Sprich kompatibel zu 2019 heißt noch lange nicht daß es auch kompatibel zu einem Cluster in dem OS wäre... bei Kompatibilitätsbrüchen würde ich externe Arrays dann nur noch über Ethernet ansprechen... iSCSI oder FCoverIP mit 10 GBit
Member: dennz2018
dennz2018 Jun 25, 2019 at 09:29:09 (UTC)
Goto Top
Letztlich lag es an den Firmwareupdates allgemein! Alles Updates seitens HP für die Server, aber auch das Enclosure eingespielt
und dann lief Server 2016 problemlos. Server 2019 habe ich jetzt noch nicht wieder getestet. Vielen Dank!