c0d3.r3d
Goto Top

Windows Server 2019 - Installation von Windows 10 Apps (Roaming-Profile)

Hallo zusammen,

mit dem geplanten Upgrade auf den Server 2019, welches immer näher rückt, bin ich vor kurzem von einigen Leuten gefragt worden, ob es möglich ist, Apps, wie z.B. "Sway","Whiteboard" o.ä. welche bereits bei Windows 10 mitinstalliert sind, auch auf den RDS2019 zu installieren.
Im Internet bin ich dazu leider nicht vollständig fündig geworden, bzw. habe noch keine Konkrete Lösung / Lösungsidee gefunden.

Die Netzwerklandschaft sieht momentan so aus, dass alle 2012 R2 Terminalserver durch 2019er ersetzt werden sollen. Eingesetzt werden, auch wenn es nicht optimal ist, zumindest für Server, Roaming Profile. Unter dem Clientsystem Windows 10 hat sich bereits heraus gestellt, dass Anwendungen unter Appdata\Local gespeichert werden, welche nur mit einem Trick mit ins das Roaming Profil übernommen werden, da sonnst die Apps wieder aus dem Windows Store heruntergeladen werden.

Nun zu meiner Hauptfrage, ist es möglich / gibt es jemanden, welcher Erfolgreich Apps aus dem Store in einer Server 2019 (oder auch 2016) Landschaft betreibt oder hat jemand eine Idee, wie man dies am besten lösen könnte? Ein Einsatz, von vollwertiger Fat-Clients kommt leider nicht in Frage, auch wenn es persönlich gesehen mir lieber wäre, da momentan alles auf kosten- und wartungsarme ThinClients gesetzt wird, bzw. die Rechner, welche noch auf Windows 7 laufen, allerdings kein Windows 10 unterstützen, umfunktioniert werden.

Zusätzlich stellt sich dann noch die Frage, weil auch Fat-Clients mit Windows 10 im Einsatz sind, wie man die AppDaten zw. dem Server 2019 und Windows 10 Roaming-Profile sychronisiert. Es ist glaube ich nicht sehr sinnvoll, beide über ein gemeinsames Profil laufen zu lassen, oder geht dies Problemlos? Unter Windows 7 / Server 2008 R2 hat dies ja öfters für Fehler mit dem Benutzerprofildienst verursacht.

Grüße

Content-Key: 441400

Url: https://administrator.de/contentid/441400

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr