Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2019 auf KVM ohne Festplatten :(

Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO

OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2018, aktualisiert 17:06 Uhr, 2560 Aufrufe, 12 Kommentare

Guten Tag,

hab heute die Preview erbeutet und wollte diese gleich testen.

01.
virt-install -n ws2019 --os-type=windows --os-variant=win2k16 --ram=32768 --vcpus=4 --disk path=/kvm/images/ws2019.img,bus=virtio,size=600 --graphics vnc,listen=0.0.0.0 --cdrom /kvm/images/Windows_Preview_Server_2019_17733.iso --network bridge:virbr0
Cool Installation startet.

Jetzt fragt mich Windows wohin? Gucke, keine Platte da.

Hat jemand eine Idee im Netz ist so ziemlich nichts zu sehen.

Grüße

Ich
Mitglied: 129580
23.08.2018, aktualisiert um 17:16 Uhr
Hallo,

du musst die virtio Treiber installieren. Dann findest du auch die virtuelle Festplatte.

Kannst du dort runterladen:
https://docs.fedoraproject.org/en-US/quick-docs/creating-windows-virtual ...

Nach der Installation auch noch die anderen Treiber z.B. Netzwerk-, Grafiktreiber eth. und Gast Agent installieren.

Hat jemand eine Idee im Netz ist so ziemlich nichts zu sehen.

Dann suchst du falsch. Gibt tausende Tutorials/Docs bezüglich Windows auf KVM und den virtIO.

Viele Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
LÖSUNG 23.08.2018 um 17:38 Uhr
Das Problem ist das er keine Treiber installieren kann, bevor er Windows installiert hat.
Außer man kann zwei CDrom-Laufwerke einbinden und in eins die Driver-ISO reinpacken, dann könnte es funktionieren.

Am einfachsten ist es mit bus=ide zu installieren, dann die Treiber von https://fedorapeople.org/groups/virt/virtio-win/direct-downloads/stable- ... zu laden, diese zu installieren und dann die Maschine stoppen, bus umstellen, starten.
Vorher am besten eine Copy von der Win-Disk machen, falls was schief geht.
Bitte warten ..
23.08.2018 um 17:40 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort.

Es ist durch aus Möglich, dass ich falsch gesucht hab.

Hab virtio-win installiert, Leider immer noch keine Platten bei der Installation.

Ich vermute, dass ich bereits beim Start der Domain diesen Treiber angeben sollte. Oder?
Bitte warten ..
23.08.2018, aktualisiert um 17:44 Uhr
Das Problem ist das er keine Treiber installieren kann, bevor er Windows installiert hat.
Außer man kann zwei CDrom-Laufwerke einbinden und in eins die Driver-ISO reinpacken, dann könnte es funktionieren.

Quatsch. Das geht problemlos und auch mit nur einem Laufwerk.
Windows Installation laden, virtio ISO einlegen, Treiber installieren und dann wieder die Windows install ISO einlegen. Fertich.

Edit:

Hab virtio-win installiert, Leider immer noch keine Platten bei der Installation.

Welchen Treiber hast du installiert und wie hast du das gemacht?

Bist du so vorgegangen?
https://pve.proxmox.com/wiki/Paravirtualized_Block_Drivers_for_Windows
Bitte warten ..
23.08.2018 um 17:45 Uhr

scheinbar falsch

01.
wget https://fedorapeople.org/groups/virt/virtio-win/virtio-win.repo \
02.
  -O /etc/yum.repos.d/virtio-win.repo
01.
yum install virtio-win
Bitte warten ..
23.08.2018 um 17:47 Uhr
Das ist nicht der Treiber!
Das ist ein "repository" welches dir immer die aktuellen Treiber-ISOS zur Verfügung stellt.
Du musst
01.

02.
To enable the virtio-win-latest repo with DNF:
03.

04.
# dnf --enablerepo=virtio-win-latest upgrade virtio-win
05.

06.
RPM contents
07.

08.
The virtio-win RPM package contains the following files:
09.

10.
    /usr/share/virtio-win/*.iso - ISO CDROM containing all the drivers.
oder einfach das hier laden und mit in das virt-install-Kommando einbauen: https://fedorapeople.org/groups/virt/virtio-win/direct-downloads/stable- ...

Also du musst in der Windows-Installation die Treiber laden!
Bitte warten ..
23.08.2018, aktualisiert um 20:58 Uhr
Zitat von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:

scheinbar falsch

01.
wget https://fedorapeople.org/groups/virt/virtio-win/virtio-win.repo \
02.
>   -O /etc/yum.repos.d/virtio-win.repo
01.
yum install virtio-win

//Edit: Hier stand Blödsinn. Sorry. Trotzdem das falsche.

Weiter unten auf der Seite kannst du dir die Treiber CD herunterladen. Bei der Windows Installation bei der Partitionierung tust du dann das ISO einlegen, installierst die Treiber, legst die Windows CD wieder ein und kannst Windows installieren.
Bitte warten ..
23.08.2018, aktualisiert um 17:52 Uhr
01.
Jetzt hast du die Treiber auf einem Linux System installiert.
Ne hat er nicht. Er hat den "Treiber-ISO"-Downloader installiert. Die typischen Mainstream-Kernel beinhalten die virtio-Treiber ohne zutun.
Bitte warten ..
23.08.2018, aktualisiert um 21:00 Uhr
Zitat von bloodstix:

01.
Jetzt hast du die Treiber auf einem Linux System installiert.
Ne hat er nicht. Er hat den "Treiber-ISO"-Downloader installiert.

Oh stimmt! Da war ich wohl etwas zu schnell und hab auch nicht nachgedacht. Sorry. :D
Würde auch gar kein Sinn ergeben, da wie du bereits geschrieben hast, die virtio treiber bei Linux bereits im Kernel enthalten sind. ^^
Bitte warten ..
23.08.2018 um 18:11 Uhr
Vielen Dank.

Da ich KVM mit der Console steuere, muss ich erst die Funktion finden mit zwei ISO´s virsh-install benutzen zu können.

Leider muss ich mein Projekt für Heute abbrechen. Also kann ich erst morgen weiter machen.

Vielen Dank euch erst mal.
Bitte warten ..
LÖSUNG 23.08.2018, aktualisiert um 20:59 Uhr
Da ich KVM mit der Console steuere, muss ich erst die Funktion finden mit zwei ISO´s virsh-install benutzen zu können.

Mach es dir einfach und erstell einfach zwei CDROM Laufwerke mit diesen Parametern:
01.
    --disk /tmp/windows.iso,device=cdrom,bus=ide \
02.
    --disk /tmp/virtio-win.iso,device=cdrom,bus=ide \
Pfade zu den ISOs natürlich anpassen
Bitte warten ..
24.08.2018, aktualisiert um 09:17 Uhr
Cool vielen Dank,

Wieder mindestens 60 Minuten leben gewonnen

Also wie vorgeschlagen:

01.
virt-install -n ws2019 --os-type=windows --os-variant=win2k16 --ram=32768 --vcpus=4 --disk path=/kvm/images/vario8.img,bus=virtio,size=600 --graphics vnc,listen=0.0.0.0 --disk /kvm/images/Windows_Preview_Server_2019_17733.iso,device=cdrom,bus=ide --disk /kvm/images/virtio-win-0.1.141.iso,device=cdrom,bus=ide --network bridge:virbr0
Dann bei der Installation tacht auch Laufwerk E: auf und \viostor\2k16\amd64 "Red Hat VirtIO SCSI controller" Und die Platte wird erkannt und die Installation fortgesetzt und abgeschlossen.

Hinterher muss man nur noch mit

01.
virsh edit ws2019
z.B. muss der Block entfernt werden

01.
    <disk type='file' device='cdrom'>
02.
      <driver name='qemu' type='raw'/>
03.
      <source file='/kvm/images/virtio-win-0.1.141.iso'/>
04.
      <target dev='hdb' bus='ide'/>
05.
      <readonly/>
06.
      <address type='drive' controller='0' bus='0' target='0' unit='1'/>
07.
    </disk>

Die Laufwerke entfernen und schon läuft das System. Aber .... Ich mag "Windows 10" nicht (Ist jedoch mein persönliches Problem)

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Ich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 mit Exchange 2019
Frage von netshapeWindows Server1 Kommentar

Hallo, Bin gerade dabei unsere Server neu einzurichten und die Frage Windows Server 2019 mit Exchange 2019 oder Windows ...

Windows Server
Windows Server 2019
Frage von HoffmannWindows Server4 Kommentare

Hatte der Tage zum ersten mal einen Windows Server 2019 installiert Ist ein Fujitsu Server wird also mit der ...

Windows Server
Windows Server 2019 Lizenzierung
gelöst Frage von tobitechWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, wir möchten unseren neuen Hyper-V Server anständig für Windows Server 2019 Standard lizenzieren. Auf dem Server ...

Windows Server
Backup Windows Server 2019
Frage von CMP0001Windows Server14 Kommentare

Hallo ich überlege einen neuen Server anzuschaffen. Nachdem ich nun viele Informationen gelsen, gesehen, gehört habe, wird es ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 4 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing10 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...

Exchange Server
Backup MX für Exchange
Frage von Turbo-MasterExchange Server6 Kommentare

Hallo, wir betreiben unseren Exchange-Server an einem DSL-Anschluss ohne feste IP. Dessen URL ist bei unserer Domain als MX ...