eustec
Goto Top

Windows Server 2019 Lizenzverstoß

Moin Zusammen,

mein WS 2019 Ess fährt in letzter Zeit ständig runter.

Ereignis:
//Vom Prozess "C:\Windows\system32\silsvc.exe (...)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "Herunterfahren" für den Computer "..." aus folgendem Grund initiiert: "Kein Titel für den Grund" 
 Ursachencode: "0x2000c"  
 Herunterfahrtyp: "Herunterfahren"  
 Kommentar: "Der Computer wurde aufgrund des Lizenzeinhaltungsdiensts heruntergefahren. Einzelheiten dazu finden Sie in den Ereignissen unter "Microsoft", "Windows", "Serverinfrastrukturlizenzierung", "Betriebsbereit"."//  

Neben dem Ess laufen noch zwei Std Server im Netzwerk - einer der Std. als DC.
Nun habe ich mich verwirrende Aussagen zu der Thematik gelesen, dass der Ess zwingend ein DC sein muss. Ist dem nur so, wenn weitere Ess im Netzwerk sind oder auch wenn ein Std im Netzwerk ist.
Sollte das so ein Lizenzverstoß sein: Spricht etwas dagegen, wenn zwei verschiede Std Lizenzen im Netzwerk sind oder brauche ich dann die teurere DataCenter-Edition?

Der Kommentar aus dem o.g. Ereignis war für mich nicht sonderlich hilfreich.

Hat jemand/ kennt jemand ein entsprechendes Worksheet von MS?

Besten Dank und schöne Grüße

Content-Key: 627425

Url: https://administrator.de/contentid/627425

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Ad39min
Solution Ad39min Dec 02, 2020 at 21:24:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eustec:

Moin Zusammen,

mein WS 2019 Ess fährt in letzter Zeit ständig runter.

Ereignis:
Vom Prozess "C:\Windows\system32\silsvc.exe (...)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "Herunterfahren" für den Computer "..." aus folgendem Grund initiiert: "Kein Titel für den Grund"
Ursachencode: "0x2000c"
Herunterfahrtyp: "Herunterfahren"
Kommentar: "Der Computer wurde aufgrund des Lizenzeinhaltungsdiensts heruntergefahren. Einzelheiten dazu finden Sie in den Ereignissen unter "Microsoft", "Windows", "Serverinfrastrukturlizenzierung", "Betriebsbereit"."


Neben dem Ess laufen noch zwei Std Server im Netzwerk - einer der Std. als DC.
Nun habe ich mich verwirrende Aussagen zu der Thematik gelesen, dass der Ess zwingend ein DC sein muss. Ist dem nur so, wenn weitere Ess im Netzwerk sind oder auch wenn ein Std im Netzwerk ist.
Sollte das so ein Lizenzverstoß sein: Spricht etwas dagegen, wenn zwei verschiede Std Lizenzen im Netzwerk sind oder brauche ich dann die teurere DataCenter-Edition?

Der Kommentar aus dem o.g. Ereignis war für mich nicht sonderlich hilfreich.

Hat jemand/ kennt jemand ein entsprechendes Worksheet von MS?

Besten Dank und schöne Grüße

Essentials wollen gerne die einzigen Windows-Server in ihrer Domäne sein, bzw. dürfen aus Lizenzgründen nur die einzigen sein.
Wenn Du in der Domäne WS Standard betreibst (und als Verantwortungsbewusster IT-ler natürlich auch über die notwendigen CALs verfügst), ist der Essentials hinfällig.

Die Frage ist hier für mich: Wieso Essentials?

Gruß
Alex
Member: tikayevent
tikayevent Dec 02, 2020 at 21:31:30 (UTC)
Goto Top
Der Essentials muss Domänencontroller sein. Ist er es nicht, passiert nach einigen Tagen genau das.
Member: eustec
eustec Dec 02, 2020 at 21:52:46 (UTC)
Goto Top
Zu deiner Frage: Wurde uns als günstiger Verkauft als zwei WS 19 Std. (1x Host, 3x VM).

Die Lösung des Problems wär folglich eine zweite Std.-Lizenz zu erwerben korrekt?
Zwei WS 19 Std in einer Domäne sind aber kein Problem oder? ^^
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 02, 2020 at 21:55:10 (UTC)
Goto Top
Von welchem Profi denn?

Ja, 2 Server 2019 Std sind kein Problem. Aber ich möchte nicht wissen, wie euer Netz dann aussieht.

Grüße
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Dec 02, 2020 at 22:06:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @eustec:
mein WS 2019 Ess fährt in letzter Zeit ständig runter.
Ist so by Design.

Neben dem Ess laufen noch zwei Std Server im Netzwerk - einer der Std. als DC.
Und der Essentials ist dann was? Ein Essintials will immer die Nummer Eins sein, Immer. Natürlich kannst andere DC daneben betreiben, aber viel Sinn macht das nicht. Nutze den Essentials so wie von MS vorgesehen, dann bleibt der auch an.

Nun habe ich mich verwirrende Aussagen zu der Thematik gelesen, dass der Ess zwingend ein DC sein muss.
Nein, nicht mehr. Server 2019 kann auch in einer Arbeitsgruppe

Ist dem nur so, wenn weitere Ess im Netzwerk sind oder auch wenn ein Std im Netzwerk ist.
Es kann nur EIN Srver 2019 Essentials im Netz existieren, sonst hast du Probleme.

Sollte das so ein Lizenzverstoß sein: Spricht etwas dagegen, wenn zwei verschiede Std Lizenzen im Netzwerk sind oder brauche ich dann die teurere DataCenter-Edition?
Standard reichen.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/4ecf6c7d-5a3c-4269-96f ...
Server 2019 Essentials
https://superuser.com/questions/1481039/does-windows-server-2019-essenti ...

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 03, 2020 at 06:27:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie sagte der Highlander anno dazumals?

Es kann nur einen geben!

Mach aus Deinem einzigen(!) Essentials den DC und alles wird gut. (zumindest geht er dann nicht immer aus. face-smile). Was in Deinem restlichen Netz sonst so verbockt wurde, können wir Dir natürlich nicht sagen.

lks
Member: tomolpi
tomolpi Dec 03, 2020 at 07:01:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Der Essentials muss Domänencontroller sein. Ist er es nicht, passiert nach einigen Tagen genau das.
Wichtig dabei: es kann natürlich mehrere DCs in einer Essentials Domäne geben! Der Essentials muss bloß "1. DC" sein - also alle FSMO Rollen haben.
Zu lesen: https://www.microsoft.com/en-us/UseTerms/Retail/WindowsServer2019/Essent ...

Und: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/172cdef2-2c1d-4662-91e ...
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 03, 2020 at 15:18:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eustec:
Neben dem Ess laufen noch zwei Std Server im Netzwerk - einer der Std. als DC.

Kein Problem, aber der Essentials muss auch DC sein und alle FSMO Rollen halten.
Ansonsten kannst du soviele Server in dr Domain haben wie du willst.

/Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 04, 2020 at 07:39:56 (UTC)
Goto Top
Korrigiere bitte noch den Titel. Fehlerhafte essentials Konfiguration oder ähnlich