pianoman82
Goto Top

Windows Server 2019 RDS - Zwei RemoteApp und Desktopverbindungen auf gleiche URL einrichten

Hallo!

Ich habe versucht zwei verschiedene RemoteApp und Desktopverbindungen auf die gleiche URL einzurichten. Leider verhindert Windows dies bei der Einrichtung mit der Meldung die Verbindung zur angegebenen URL wäre bereits vorhanden.

Hintergrund ist, dass bestimmte Applikationen zweimal auf dem gleichen Arbeitsplatz genutzt werden sollen aber die Applikation ein doppeltes Öffnen verbietet. Nun war die Idee einen weiteren Windows-Benutzer dafür einzurichten und die Applikation ebenfalls per RemoteApp zu nutzen.

Dies scheint so nicht zu klappen. Hat Jemand noch eine Idee dazu?

Es handelt sich um eine RDS-Farm unter Windows Server 2019.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Content-Key: 598216

Url: https://administrator.de/contentid/598216

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 21, 2020 at 12:27:53 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich kann RemoteApps ohne Weiteres mehrfach starten.
Kannst Du mal notepad.exe oder cmd.exe als Remoteapp veröffentlichen und schauen, ob Dir auch bei denen der Mehrfachstart verweigert wird?
Member: pianoman82
pianoman82 Aug 21, 2020 at 13:22:19 (UTC)
Goto Top
Hintergrund ist, dass bestimmte Applikationen zweimal auf dem gleichen Arbeitsplatz genutzt werden sollen aber die Applikation ein doppeltes Öffnen verbietet.

Der Grund ist eine bestimmte App die das mehrfache Öffnen verbietet. Die "normalen" Apps können auch hier mehrfach geöffnet werden, das bringt mir nur leider nichts.

Noch Jemand eine Idee dazu?
Mitglied: 145033
145033 Aug 21, 2020 updated at 13:39:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pianoman82:
Der Grund ist eine bestimmte App die das mehrfache Öffnen verbietet. Die "normalen" Apps können auch hier mehrfach geöffnet werden, das bringt mir nur leider nichts.

Noch Jemand eine Idee dazu?
Ja, mit App-V, oder ThinApp die App jeweils in einer eigenen Sandbox laufen lassen.

Manchmal reicht es aber auch schon der Programm-EXE einen anderen Namen zu geben wenn das Programm "dumm" programmiert ist, oder es mit anderen Credentials auszuführen. Überlegen würde ich mir aber warum sie das doppelte Ausführen verbieten, das wird schon seinen Grund haben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 21, 2020 at 13:37:29 (UTC)
Goto Top
Du kannst dir eine rdp-Datei abspeichern, die andere Anmeldeinfos enthält. Kann es erst Montag selbst testen.
Member: pianoman82
pianoman82 Aug 21, 2020 at 14:04:05 (UTC)
Goto Top
Genau das hat komischerweise nicht funktioniert. Wenn ich die entsprechende RDP-Datei der betroffenen Applikation dupliziere und andere Credentials hinterlege ändern diese sich für die ursprüngliche Datei ebenfalls. Was mache ich hier falsch?
Member: NordicMike
NordicMike Aug 21, 2020 updated at 15:11:08 (UTC)
Goto Top
Du könntest versuchen den RDP mit einem anderen Hostnamen anzusprechen (Alias oder mit der IP Nummer selbst)...
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 24, 2020 at 06:39:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pianoman82:

Hallo!

Ich habe versucht zwei verschiedene RemoteApp und Desktopverbindungen auf die gleiche URL einzurichten. Leider verhindert Windows dies bei der Einrichtung mit der Meldung die Verbindung zur angegebenen URL wäre bereits vorhanden.

Hintergrund ist, dass bestimmte Applikationen zweimal auf dem gleichen Arbeitsplatz genutzt werden sollen aber die Applikation ein doppeltes Öffnen verbietet. Nun war die Idee einen weiteren Windows-Benutzer dafür einzurichten und die Applikation ebenfalls per RemoteApp zu nutzen.

Dies scheint so nicht zu klappen. Hat Jemand noch eine Idee dazu?

Es handelt sich um eine RDS-Farm unter Windows Server 2019.

Herzlichen Dank und viele Grüße


Moin , einfach die App unter anderem Namen noch einmal veröffentlichen sollte gehen.

Gruss