serverboss
Goto Top

Windows Server 2019 Servermanager startet nicht mehr

Hallo,

ich setze bei einem Kunden 14 Windows Server 2019 als VM`s auf VMware ESX ein. Seit diesen Montag früh habe ich das Problem, dass bei drei Servern der ServerManager nicht mehr stabil gestartet wird. Beim Startvorgang des ServerManager wird dieser nach ca. 20 Sekunden wieder geschlossen. Ein erneuter Start des ServerManagers wird mit dem gleichen Ergebnis geschlossen und im Ereignisprotokoll\Anwendung finde ich dazu nachfolgende Meldung:
Protokollname: Application
Quelle:        Application Error
Datum:         18.09.2019 14:12:54
Ereignis-ID:   1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      ServerXY.zav.irgenwas
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: ServerManager.exe, Version: 10.0.17763.168, Zeitstempel: 0xc452e206
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.17763.737, Zeitstempel: 0x7416f3ae
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0000000000039129
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1478
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d56e1a5ffee977
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\ServerManager.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: a69c0b02-edb0-420c-8191-0c1103e9d8fd
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Protokollname: Application
Quelle:        .NET Runtime
Datum:         18.09.2019 14:12:53
Ereignis-ID:   1026
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      ServerXY.zav.irgenwas
Beschreibung:
Anwendung: ServerManager.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.IO.InvalidDataException
   bei Microsoft.Windows.ServerManager.Common.GeneralHelper.GetCimInstanceProperty(System.String, Microsoft.Management.Infrastructure.CimInstance, Boolean)
   bei Microsoft.Windows.ServerManager.Common.Refresh.ServerDataProcessor.ParseOperatingSystem(Microsoft.Management.Infrastructure.CimInstance)
   bei Microsoft.Windows.ServerManager.Common.Refresh.ServerDataProcessor.OnNext(System.String, System.Object)
   bei Microsoft.Windows.ServerManager.Common.Refresh.DataProcessorService.OnMethodDataReceived(Microsoft.Windows.ServerManager.Common.Refresh.NodeAccessItem, System.String, System.Object)
   bei System.Action`3[[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089],[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089],[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089]].Invoke(System.__Canon, System.__Canon, System.__Canon)
   bei Microsoft.Windows.ServerManager.Common.Refresh.NodeAccessItem.RaiseOperationDataReceivedEvent(System.String, System.Object)
   bei Microsoft.Windows.ServerManager.Common.NodeAccess.InvokeMethodOperation.OnNext(Microsoft.Management.Infrastructure.CimMethodResultBase)
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
   bei Microsoft.Management.Infrastructure.Internal.Operations.CimAsyncCallbacksReceiverBase.CallUnderOriginalExecutionContext(System.Action)
   bei Microsoft.Management.Infrastructure.Internal.Operations.CimAsyncCallbacksReceiverBase.CallIntoUserCallback(Microsoft.Management.Infrastructure.Native.OperationCallbackProcessingContext, System.Action, Boolean, Boolean)
   bei Microsoft.Management.Infrastructure.Internal.Operations.CimAsyncObserverProxyBase`1[[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089]].OnNextInternal(Microsoft.Management.Infrastructure.Native.OperationCallbackProcessingContext, System.__Canon)
   bei Microsoft.Management.Infrastructure.Internal.Operations.CimAsyncObserverProxyBase`1[[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089]].ProcessNativeCallback(Microsoft.Management.Infrastructure.Native.OperationCallbackProcessingContext, System.__Canon, Boolean, Microsoft.Management.Infrastructure.Native.MiResult, System.String, Microsoft.Management.Infrastructure.Native.InstanceHandle)
   bei Microsoft.Management.Infrastructure.Internal.Operations.CimAsyncMethodResultObserverProxy.InstanceResultCallback(Microsoft.Management.Infrastructure.Native.OperationCallbackProcessingContext, Microsoft.Management.Infrastructure.Native.OperationHandle, Microsoft.Management.Infrastructure.Native.InstanceHandle, Boolean, Microsoft.Management.Infrastructure.Native.MiResult, System.String, Microsoft.Management.Infrastructure.Native.InstanceHandle)
   bei Microsoft.Management.Infrastructure.Native.ExceptionSafeInstanceResultCallback.InvokeUserCallback()
   bei UserFilteredExceptionHandling.UserFilteredExceptionMethod(System.Action, System.Func`2<System.Exception,Boolean>, System.Action`1<System.Exception>)
   bei Microsoft.Management.Infrastructure.Native.ExceptionSafeCallbackBase.InvokeUserCallbackAndCatchInternalErrors()

Um den Fehler zu beseitigen habe ich ohne Erfolg nachfolgende Dinge durchgeführt:
1. Rename the registry key HKLM\SOFTWARE\Microsoft\ServerManager\ServicingStorage\ServerComponentCache to ServerComponentCache.old
2. sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /restorehealth
dism /online /cleanup-image /restorehealth
Dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:WIM:E:\sources\install.wim:2 /limitaccess
All drei Befehle sind ohne Felhermeldung erfolgreich abgeschlossen worden
3. Reparatur .NET4 per PowerShell: DISM.exe /online /enable-feature /all /featurename:NetFx4

Kann es an einem Windows Update von letzter Woche liegen? Anbei ein Screenshot des Updateverlaufs.
ms windows 2019 updateverlauf

Hat jemand von euch eine Idee? Danke vorab für jeden Hinweis.

Gruß
Arnold
Kommentar vom Moderator Dani am Sep 18, 2019 um 14:04:03 Uhr
Code-Tags hinzugefügt.

Content-Key: 495922

Url: https://administrator.de/contentid/495922

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Sep 18, 2019 updated at 14:08:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kann es an einem Windows Update von letzter Woche liegen?
Möglich ist inzwischen bei der QS seitens Microsoft alles - leider.

Hat jemand von euch eine Idee?
  • Ich weiß zwar nicht, ob der Server-Manager auf einer MMC basiert, aber ein Versuch ist es wert. Einmal das Verzeichnis %userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\MMC umbenennen.
  • Tritt das Problem bei allen Benutzern an den drei Servern auf oder nur jeweils bei einem Bestimmten?


Gruß,
Dani
Member: ServerBoss
ServerBoss Sep 18, 2019 at 14:21:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

danke für Deine Rückmeldung. Den Punkt mit dem löschen bzw. umbenenne des Verzeichnisses habe ich nicht aufgeführt, da es unter Windows 2019 dieses Verzeichnis nicht gibt.

Anmeldung als lokaler Administrator (hatte ich bis jetzt nicht ausprobiert) habe ich soeben ausgeführt und es klappt. Somit muß es am Benutzerprofil des Domain-Administrator liegen. Werde dies jetzt mal zurücksetzen -> Nach dem Zurücksetzen klappt es auch als Domain-Administrator. Hätte ich auch mal selber drauf kommen können, scheint heute nicht mein Tag zu sein.

Vielen Dank an dich
LG Arnold
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 18, 2019 at 14:24:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ServerBoss:
Seit diesen Montag früh
Also seit dem 16.09.2016 früh

Kann es an einem Windows Update von letzter Woche liegen?
Ja, leider.

Anbei ein Screenshot des Updateverlaufs.
Sind aber nicht alle und das von heute (Fehlgeschlagen) hat ja am 16.09.2016 noch gar nicht bei dir wirken können.

Hat jemand von euch eine Idee?
Updates einzeln deinstallieren, neustarten und testen.

Gruß,
Peter
Member: ServerBoss
ServerBoss Sep 18, 2019 at 14:28:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

mit dem Updatefehler habe ich auch gerade gesehen und habe das Update manuell nachgeholt und rebootet. Hat aber nicht den Erfolg gebracht. Der Lösungsansatz von Dani bezüglich des Benutzer hat dann die Lösung gebracht.

Dir trotzdem danke,

Gruß
Arnold