pianoman82
Goto Top

Windows Server 2019 - Warum wurde der Computer unerwartet heruntergefahren?

Hallo!

Ich habe eine RDS-Farm diese besteht unter anderem aus drei Session Hosts. Bei zwei der drei Hosts bekomme ich nach jeder Anmeldung (Administrator) die Meldung "Warum wurde der Computer unerwartet heruntergefahren?" obwohl ein unsauberes herunterfahren nicht der Fall war.

Auch die Abmeldung läuft immer sauber durch. Gearbeitet wird mit User Profile Disks, da liegt auch kein Problem vor. Auch das Neuerstellen des Profils brachte keine Änderung zumal es ja wie bereits geschrieben nur bei zwei der drei Hosts zu diesem Fehler kommt.

Im Ereignisprotokoll konnte ich leider nichts zur Ursache finden.

chkdsk /f

sowie

sfc /scannow

wurde beides schon durchgeführt, Fehler wurden keine gefunden.

Hat Jemand noch eine Idee oder einen Lösungsansatz dazu wo ich noch schauen könnte?

Danke und einen schönen Abend.

Content-Key: 571481

Url: https://administrator.de/contentid/571481

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 13, 2020 at 20:04:47 (UTC)
Goto Top
Wurden im besagten Zeitraum Updates installiert?

wann wurde der Server neugestartet? Das kann man eigentlich im Eventlog sehen.
Und dann einmal alle Ereignisse unmittelbar davor anschauen.


Gibt es ggf. eine Reinigungsfachkraft, die da eine Steckdose zum Staubsaugen benötigt und fürs Saugen länger benötigt, als dass die USV das abfedern kann?

Gruß
em-pie
Member: pianoman82
pianoman82 May 13, 2020 at 20:12:21 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Es wurden zwar immer wieder Updates installiert aber die Server sind alle exakt auf dem gleichen Stand. Weiter laufen diese im Rechenzentrum, ein Problem mit der Stromversorgung kann ausgeschlossen werden. Es haben auch keine Neustarts stattgefunden außer wenn ich selbst diese initiiert habe.

Wenn ich mit

net statistics server

den letzten Neustart abfrage passt das auch immer exakt.
Member: jsysde
Solution jsysde May 13, 2020 at 20:16:38 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Hatte ich vor wenigen Wochen auch, gleich bei zwei Servern. Lösung:
https://serverfault.com/questions/980387/shutdown-event-tracker-showing- ...

Die zwei hier müssen weg:
\HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Reliability
.\DirtyShutdown
.\DirtyShutdownTime

Cheers,
jsysde
Member: pianoman82
pianoman82 May 13, 2020 at 21:28:02 (UTC)
Goto Top
Danke!

Genau das habe ich mittlerweile auch gefunden, damit konnte ich es auch lösen.