waeller
Goto Top

Windows Server 2019 Zugriff auf altes Netzlaufwerk mit smbv1

Hallo zusammen,

ich bekomme den Zugriff von einem Windows 2019 Server auf einen uralten Samba Share nicht hin. Das Samba zu erneuern ist derzeit leider keine Option, daher muss ich den Weg zum Laufen bekommen. Ich habe über Rollen und Features die Unterstützung von SMB1 bereits aktiviert, aber leider funktioniert der Zugriff nicht.
Mir ist aufgefallen, dass in der Fehlermeldung auf dem Windows Server der Port 445 und 5445 erwähnt wird:

Erläuterung:
Dies weist auf ein Problem mit dem zugrunde liegenden Netzwerk- oder Transportprotokoll (z. B. TCP/IP) und nicht auf ein Problem mit SMB hin. Eine Firewall, die den TCP-Port 445 oder 5445 bei Verwendung eines iWARP-RDMA-Adapters blockiert, kann dieses Problem ebenfalls verursachen.

Auf dem alten Samba Share läuft der Dienst jedoch nur auf dem Port 139. Wie kriege ich dem Windows Server beigebracht, dass er den Port 139 nutzen soll?

Update: Die Verbindung von einem Windows 10 Rechner zum alten Samba Share funktioniert übrigens....

Danke Euch!

Waeller

Content-Key: 558748

Url: https://administrator.de/contentid/558748

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 17, 2020 at 15:23:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @waeller:
ich bekomme den Zugriff von einem Windows 2019 Server auf einen uralten Samba Share nicht hin.
Schau mal in den Datenverkehr mittel Wireshark rein. https://www.wireshark.org/download.html

Gruß,
Peter
Member: waeller
waeller Mar 18, 2020 at 13:12:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

ich habe den Datenverkehr mit Wireshark mitgeschnitten. Dort ist ersichtlich das auch auf dem Port 139 kommuniziert wird. Dann ist meine erste Vermutung falsch, und es muss einen anderen Grund geben warum es nicht funktioniert.

Hat jemand sonst noch eine Idee dazu?

Danke und Grüße
Waeller