Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server als Antivirus "Worker"

Mitglied: erwin.t

erwin.t (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2017 um 13:47 Uhr, 689 Aufrufe, 5 Kommentare, 5 Danke

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag hier, bitte seid nicht ganz so streng :P

Ich habe folgende Anforderung:
Dateien, die über einen Upload von extern bereitgestellt werden, sollen in gesicherter Umgebung auf Schadsoftware geprüft und dann gegebenenfalls freigegeben oder in Quarantäne verschoben werden. Freigegebene Dateien könnten dann Beispielsweise an einen anderen Ort verschoben werden, der von einem Service überwacht wird und diese dann verarbeiten kann.

Bin mir nicht sicher ob ich mich verständlich ausgedrückt habe oder ihr nur sdfbajgdlfkasdf versteht :P

Umsetzen müsste ich das ganze auf Grundlage eines Windows Server 2016.

Vielen Dan kund Grüße
Niko
Mitglied: certifiedit.net
25.07.2017 um 13:51 Uhr
Hallo Niko,

kennst du dich denn im Segment Schadsoftwareerkennung aus? Wenn nicht solltest du das besser an die Profis übergeben. AVtotal bietet da imho was an.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.07.2017 um 13:57 Uhr
Moin,

sinnvoll lässt sich das mit "normalen" Mitteln sicher nicht löschen.

Nimm ein UTM mit (HTTP(S)/(S)FTP) Proxy der gfs. unerwünschte Dateitypen gleich filtert, und an Server und Client (unterschiedliche) AV-Scanner mit Echtzeitschutz.

Wenn dir das nicht ausreicht siehe @certifiedit.net post

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
25.07.2017 um 14:11 Uhr
Hallo,

Umsetzen müsste ich das ganze auf Grundlage eines Windows Server 2016.
Mit einem Linux Server kann man da sogar noch mehr draus bauen bzw. machen!

Kostenloser Antivirus-Proxy schützt vor Webangriffen
Kann auch zu einem AV Proxy für eigehende Dateien werden! Ein Intel NUC mit 2 GB LAN Ports tut es allemale!

c´t heise Verlag Disinfect
Nimm einen Intel NUC und stecke einen USB Stick mit c´t Desinfect 2017 ran und boote dann davon, fertig ist der AV Tester.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
25.07.2017 um 14:20 Uhr
Ich denke, das gesuchte Stichwort ist Wildfire.

Z.B. bietet Palo Alto was dafür an https://www.paloaltonetworks.com/products/secure-the-network/subscriptio ...

Wie das mit nem (von Haus aus) lückenhaften Server 2016 realisiert werden soll, ist mir schleierhaft.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
25.07.2017 um 14:28 Uhr
Gut eine UTM Lösung wäre da natürlich schon performanter und mit einem AV Schutz auf dem System haben dann
auch gleich zwei AV Scanner drüber geschaut.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
Docs at Work MobilrIron
Frage von R0nnaldiOS

Meine Firma nutzt seit längerem MobileIron, nun ist die Einrichtung von Docs@Work für den Zugriff von Mobilen Geräten auf ...

Windows 7
Chrome for Work Konfiguration
gelöst Frage von xbast1xWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, aus internen Gründen soll als Standardbrowser Chrome eingesetzt werden. ADM Template sind vorhanden und konfiguriert und .MSI ...

Windows Server
MS Work Folders vs. Network Share
gelöst Frage von BoltThrower321Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, mir erschliesst nicht so ganz den Nutzen von Work Foldersirgendwie ist das doch nichts anderes als ein ...

Windows Server

Administration von Windows Defender Antivirus

gelöst Frage von honeybeeWindows Server1 Kommentar

Hallo, kann man den Windows Defender Antivirus per GPO unter Windows Server 2016 zentral administrieren? Der Pfad existiert in ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Update Prozess
Anleitung von radiogugu vor 16 StundenLinux Tools

Hallo. Dies soll den kurzen Update Prozess der Software schildern. Zugrunde liegt eine Ubuntu Linux VM an der Stelle. ...

Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Überblick der Software
Anleitung von radiogugu vor 18 StundenLinux Tools

Hallo. Nach der Anleitung zur Einrichtung und Installation der Datenbank und des Webserver Dolibarr ERP CRM Installation möchte ich ...

Linux Tools

Dolibarr ERP CRM Installation der Datenbank und des Webserver

Anleitung von radiogugu vor 18 StundenLinux Tools

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und suchte eine geeignete Software für die Auftragsverwaltung, CRM und ein ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke24 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...

Windows 10
Windows 10 Herunterfahren - Funktioniert nach Upgrade von Windows 7 nicht mehr
Frage von krischeuWindows 1016 Kommentare

Hi, ich habe verschiedene PCs mit dem Upgrade Assistenten von Windows 7 Pro 64 Bit auf Windows 10 geupdatet. ...