scar71
Goto Top

Windows Server bzw. Clients - IGMP notwendig?

Hallo zusammen,

da ich bisher wenig Berührungspunkte mit IGMP auf Windows Ebene hatte, möchte ich die Frage mal an die Community hier stellen.

Wird IGMP für bestimmte Windows Dienste (ob Client oder Server) benötigt? Falls ja, für welche?
Ich habe keine konkreten Quellen dazu gefunden.

Die Frage bezieht sich auf WinServer 2012-2019 sowie Win7-10.


Vielen Dank im Vorfeld.

Content-Key: 517106

Url: https://administrator.de/contentid/517106

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 20, 2019 at 10:12:48 (UTC)
Goto Top
Nein.
Member: aqui
aqui Nov 20, 2019 at 11:00:51 (UTC)
Goto Top
IGMP ist nur relevant wenn du Multicast Quellen im Netzwerk hast. Winblows allein gehört, wie oben schon gesagt, nicht dazu. Externe Applikationen auf Servern und Clients können es aber dennoch nutzen.
Deshalb sollte man auf der Switching Infrastruktur generell immer IGMP Snooping im Setup auf den Switches aktivieren !!!
Das sorgt dann für eine intelligentere Verteilung von Multicast im Netz sollten dann Endgeräte eigene Applikationen auf Multicast Basis nutzen wie z.B. UPnP/SSDP und mDNS/Bonjour.
Damit muss der Switch dann solche Frames nicht zwangsweise fluten was massiv Performance kostet sondern forwardet es intelligent einzig nur auf den Ports wo es erforderlich ist.
Member: LordGurke
LordGurke Nov 20, 2019 at 11:25:51 (UTC)
Goto Top
Wenn es nur um IGMP geht, wurde ja oben schon alles geschrieben.

Wenn es um Multicast im Allgemeinen geht, ist dieser Essentiell für das Funktionieren von IPv6, unabhängig davon ob unter Windows oder anderen Systemsn.
Hier wird dann zwar nicht mehr IGMP benutzt, aber die Funktionsweise von MLD ist identisch.

Gibt es einen speziellen Grund für die Frage?