flabs
Goto Top

Windows Server Cluster (MSCS) mit Postgresql zwecks ausfallsicherheit

hallo

kann man die gpl datenbank postgresql (windows version)
auf einem windows server 2003 cluster installieren sodass ich in nem active passive cluster ausfallsicherheit bereitstellen kann

also quasi dass was ich mit nem sql server von ms machen kann

hat jemand nähere infos??

danke in voraus

Content-Key: 25177

Url: https://administrator.de/contentid/25177

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 06.02.2006 um 00:19:27 Uhr
Goto Top
Hi,

der Clusterdienst von W2K3 bietet zwar hierfür keine direkte Unterstützung, aber sofern Dein PostGre als Dienst läuft, lässt sich dieser durchaus clustern. Zu PostGre habe ich leider wenig Informationen, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.

Du kannst zwei oder mehrere Nodes clustern und zumindest den Dienst so konfigurieren, daß eine andere Node ihn übernimmt und hochfährt, sobald er auf einem Node beendet wird.

Öffne die Clusteradminkonsole und ruf mit der rechten Maustaste den Punkt "Neue Ressource" auf. Dann wähl "Dienst hinzufügen" aus. Jetzt mußt Du den Dienstnamen angeben. Optional sind Dinge wie Registrybereich etc. Erläuterungen hierzu finden sich u.a. in der Online-Hilfe.

Grüße,
fritzo