doommaster
Goto Top

Windows Server Essentials oder Standard?

Hallo!

Ich bin für die Infrastruktur eines kleinen Unternehmens zuständig und stelle mir selbst die Frage ob ein Windows Server Essentials oder Standard besser geeignet wäre.
Folgende Sachen werden gemacht bzw. sollen darauf laufen:

  • Insgesamt ca. 8-10 Mitarbeiter
  • Warenwirtschaft (bzw. dessen Datenbank) sollte auf dem Server laufen
  • Eine Datenablage sollte mittels Dateifreigaben ebenfalls auf dem Server liegen
  • Client-Backups sind nicht nötig, da diese andersweitig verwaltet werden
  • Eine Active Directory ist nicht zwingend erforderlich, aber ich würde dazu auch nicht Nein sagen

Für mich ist klar: Die Essentials würde reichen, allein auch weil ich keine 16 Cores und CALs (nach)lizenzieren muss.
Aber was ist eure Meinung?


Grüße
DOOMmaster

Content-Key: 397051

Url: https://administrator.de/contentid/397051

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.01.2019 aktualisiert um 16:52:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @DOOMmaster:

Aber was ist eure Meinung?

Mach was Du für richtig höltst. face-smile

Was sollen wir da groß sagen ohne zu wissen was für ein Betrieb, welche Wawi und welchen Durchsatz an Daten Du hast und was Du genau brauchst? Für viele Kleinbetriebe reicht die Essentials, aber die Frage ist immer, was in Zukunft kommen soll.

lks
Mitglied: transocean
transocean 02.01.2019 um 16:51:01 Uhr
Goto Top
Moin,

was fordert denn die WaWi Software? Essentials ist nicht für jede Software in diesem Segment geeignet.

Gruß

Uwe
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 02.01.2019 um 16:59:05 Uhr
Goto Top
Moin,

Eine Active Directory ist nicht zwingend erforderlich, aber ich würde dazu auch nicht Nein sagen
wenn Du einen Essentials aufsetzt, fragt Dich da auch Niemand nach Deiner Meinung face-smile.

Client-Backups sind nicht nötig, da diese andersweitig verwaltet werden
Client-Backups sind im Essential 2019 auch nicht mehr vorgesehen face-wink. BTW: wozu backup't man Arbeitsplätze??

U.U. (auch abhängig von Deiner WaWi-Datenbank) könnte es Sinn machen, neben einen Essential noch einen oder zwei Standardserver der gleichen Generation zu stellen (zweiter DC, Anwendungen, Shares, Monitoring, Printserver etc.pp).
Kostet ein bisschen mehr bei der Dimensionierung der Serverbüchs und zusätzlich die Serverlizenz für die Standardedition, ist dann aber auch sauberer designt.

Aber CAVE! Ich bin nur Laie!!

LG, Thomas
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 02.01.2019 um 17:02:13 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer

aber die Frage ist immer, was in Zukunft kommen soll

vertickst Du jetzt Kristallkugeleinsichtnahmeservices face-smile?

In der Zukunft sollen IMMER kommen:

1. viel mehr Kohle
2. viel weniger Arbeit und dadurch
3. viel weniger Stress.
4. viel weniger "Schutzsuchende" und last but not least
5. mal ab und zu wieder so ein blaues Dieselwölkchen zum Schnuppern face-smile

LG, Thomas
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 02.01.2019 um 17:07:53 Uhr
Goto Top
Hallo Doommaster,

wie bist du für die Infrastruktur zuständig? Managest du das Budget oder setzt du das selbst um? Wenn ersteres, dann lass dir das von einem Dienstleister adaptiv auf eure Ansprüche designen. Machst du es selbst, dann prüfe, was Ihr braucht und setzt das so um. Exakter kann man das einfach nicht sagen.

Aber die Suchfunktion spuckt dir die Frage so oder so ähnlich zig mal aus.

VG
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 02.01.2019 um 17:15:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @DOOMmaster:

Hallo!
Hallo!!

Ich bin für die Infrastruktur eines kleinen Unternehmens zuständig und stelle mir selbst die Frage ob ein Windows Server Essentials oder Standard besser geeignet wäre.
Folgende Sachen werden gemacht bzw. sollen darauf laufen:

  • Insgesamt ca. 8-10 Mitarbeiter
OK. haben alle Mitarbeiter ihren eigenen Rechner?
* Warenwirtschaft (bzw. dessen Datenbank) sollte auf dem Server laufen
Sehr wage formuliert. Oder anders geschrieben. Die Aussage ist Murks.
  • Welches Warenwirtschaftssystem?
  • Ist das auf einem Windows Server Essentials unterstützt (supportet)?
  • Um welche Datenmenge redest Du (IOs, IOPS)?
  • Wie wird das ganze gesichert?
* Eine Datenablage sollte mittels Dateifreigaben ebenfalls auf dem Server liegen
OK, schon mal ein zweiter Server nötig. Ein DC ist ein DC ist ein DC.
D.h. Dc und Fileserver ist eine schlechte Idee.
* Client-Backups sind nicht nötig, da diese andersweitig verwaltet werden
Was heißt das genau. Noch so eine unqualifizierte Aussage.
* Eine Active Directory ist nicht zwingend erforderlich, aber ich würde dazu auch nicht Nein sagen
naja, wenn Du Turnschuhadministration machen willst, indem Du eine Arbeitsgruppe (Workgroup) administrierst, bitte. - Dein Job

Für mich ist klar: Die Essentials würde reichen, allein auch weil ich keine 16 Cores und CALs (nach)lizenzieren muss.
Aber was ist eure Meinung?
Da sind noch viel zu viele offene Punkte.
  • Was ist mit Datensicherung?
  • Was ist mit Wachstum?
Sprich wie lange soll die Umgebung laufen, bevor sie abgelöst wird.
Eine Kapazitätsplanung und Weiterentwicklung planst Du anscheinend nicht ein.
Motto: Install it - forget it.

Also mache Dir einen Plan. Dann kannst Du weitersehen. Mit den jetzigen Angaben sehe ich Dich mit sehenden Augen untergehen.
Tut mir Leid das zu sagen.


Grüße
DOOMmaster

Gruss Penny