Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server Installation - Systemplatte nicht auf C sondern L installieren

Mitglied: devnull

devnull (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2007, aktualisiert 10:40 Uhr, 3939 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen,

Ich möchte einen neuen Terminalserver aufsetzen. Dieser soll aufgrund von schon vorhandenen Metaframes und angepassten GPOs die Systemplatte nicht auf Laufwerk C: sondern L: haben.

Nun habe ich das ganze schoon mal testweise aufgesetzt. Das heisst, normal installieren, Systemplatte wird C:. Danach habe ich nach der bekannten Microsoft Anleitung http://support.microsoft.com/?kbid=223188 die Laufwerksbuchstaben von C: nach L: getauscht.

Dabei bekamm ich dann das hier beschrieben Problem, das ich mich nicht mehr anmelden konnte: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B249321&x=9&y=12.

Darauf hin, habe ich per TXT Editor, alles in der Registry von C: auf L: gesetzt. [Exportieren - ändern - Importieren]

Der Server läuft, aber ich habe einige Anzeichen dafür, das nicht alles 100% funktioniert. So werden z.B. GPOs nicht übernommen, die bei allen anderen TS die in der selben OU sind sauber funktionieren.

Gibt es eine Möglichkeit, direkt nach L: zu installieren?

Grüsse
Mitglied: TuXHunt3R
27.09.2007 um 08:56 Uhr
Wieso habt ihr denn die Systemplatte standardmässig auf L: gelegt? Soll das die Sicherheit erhöhen oder wie?
Bitte warten ..
Mitglied: devnull
27.09.2007 um 09:33 Uhr
Hallo,

nein. Aber damit ist es möglich, das User die Clientlaufwerke verbunden bekommen, auch Ihre Platte C unter LW C gemappt haben.

Thats all!
Bitte warten ..
Mitglied: devnull
27.09.2007 um 10:40 Uhr
Hi Chris,

danke für die Antwort. Kannst Du mir sagen, wo ich diesen Punkt finde? Aber welcher Citrix Metaframe Version ist das enthalten?

Ich habe das bisher nur so hinbekommen, das ich beim installieren auf den weiteren Platten, kleine 500 MB Platten angelegt habe, so das ich dann auf der Systemplatte Laufwerk L: anlegen konnte.

Nach der Installation eben die Minipartitionen löschen ... geht, ist aber m.E. unprofessionell ;)

Grüsse Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Bildschirm sperren mit Windows+L nach März Update?

gelöst Frage von Penny.CilinWindows 710 Kommentare

Hallo, Systeminformationen: Acer Aspire 7750G Intel i7 2630QM 16 GiB RAM 2x 500 GiB SSD Samsung Evo Windows 7 ...

IDE & Editoren

IDE für C-Sharp und C++ auf Windows

gelöst Frage von BugdroidIDE & Editoren8 Kommentare

Hallo, Ich nutze derzeit Visual Studio, aber auf Dauer ist es mir etwas zu Ressourcenfressend und für meine Zwecke ...

Switche und Hubs

Cisco Catalyst 2960-l VTP Verständnisfrage

gelöst Frage von 138064Switche und Hubs7 Kommentare

Hallo zusammen, Eine kurze Verständnisfrage. Ich habe vier Catalyst 2960-l-16PS und muss 10 Vlans im 4000er Bereich anlegen. Durch ...

Windows Server

C: Windows Assembly Verzeichnis extrem groß

gelöst Frage von AkcentWindows Server10 Kommentare

Hallo, habe hier einen 5 Jahre alten Windows 2008R2 Server. Leider läuft hier die C-Platte etwas voll und mit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 7 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Ich möchte mein Heimnetz umbauen. Welches ist die beste Variante?
Frage von s.burgerLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Schönen guten Tag liebe Admin-Community, ich wollte schon seit geraumer Zeit mein Heimnetzwerk etwas aufräumen und wollte euch um ...