vimarr
Goto Top

Windows Server Internetfreigabe für Clients

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2008 RC2 aufgesetzt ( alter Dell PowerEdge ). An den Server habe ich einen 50 Port 100Mbit Switch angeschlossen und DHCP habe ich eingerichtet,. Funktioniert soweit alles. Der Server hat 2 Netzwerkkarten, eine davon wird für DHCP usw verwendet, die andere wird nicht benutzt. Per Wlan-Stick verbindet sich der Server zu meinem iphone (hotspot) und hat damit Internet ( 4G LTE ). Ich möchte nun, dass alle Clients, die über dhcp eine ip bekommen haben, auch Internet bekommen vom server, also der Server muss sein Internet freigeben an die Clients.

Gibt es hier eine einfache Möglichkeit? Vielen Dank für jede Hilfe.

Anmerkung: Ich kenne mich nicht so gut in dem Thema Windows Server aus ( bin "nur" Programmierer ;) ). Wenn jemand hier eine einfache Antwort parat hätte, wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 496331

Url: https://administrator.de/contentid/496331

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Sep 19, 2019 at 12:33:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
suche mal nach "Routing und RAS" (RRAS) und "NAT".

Mittels RRAS kannst Du den Server in einen NAT-Router verwandeln. Den Clients muss dann der Server vom DHCP als Default-Gateway mitgegeben werden.

Dann den Server noch zum DNS-Server machen. Dort eine allgemeine Weiterleitung auf einen DNS-Server im Internet einrichten. Den DNS-Server per DHCP an die Clients mitgeben.

Oder
Auf dem Server einen Proxy installieren (gibt es Jana Proxy noch?) Den Browsern auf den Clients den Server als Proxy eintragen.

E.
Member: vimarr
vimarr Sep 19, 2019 at 12:42:36 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die Antwort. Ich hoffe dann geht es. Ich melde mich