wg1965
Goto Top

Windows Server Lizensierung unter vmware und Clustering mit Linux an DX100

Hallo zusammen,

wir haben unter vmware 6.5 2 Cluster, eines für Windows VMs und einen für Linux VMs.
Somit wollen wir lediglich die esxi-Hosts lizensieren, auf denen auch nur Windows VMs laufen.

Die Frage stellt sich noch nach dem gemeinsam genutzten Storage auf unsere Eternus DX100.
Es wäre technisch möglich, den Speicher auch in Gruppen aufzuteilen, so dass die Linux-Hosts nur den Linux-Bereich der DX100 sehen.
Andersrum sehen die Windows-Hosts nur den Windows-Speicher.

Da die Aufteilung des Speichers in Gruppen etwas aufwändig ist (komplette Umstrukturierung) wäre hier die Frage, ob bei der Microsoft-Lizensierung der Aspekt der Datenspeicherung eine Rolle spielt.

Oder sind hier die Bedingungen durch das Clustern unter vmware hier völlig ausreichend? Wir als Laien würden ja sagen: JA.... aber... ?

Content-Key: 344561

Url: https://administrator.de/contentid/344561

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 26.07.2017 um 16:47:20 Uhr
Goto Top
Hi,
der Storage ist egal. Interessant sind nur die Core, auf welchen die VM theoretisch laufen könnte. Und da hast Du mit der Trennung in zwei Cluster die Grenze gezogen.

E.