Windows Server Lizensierung unter vmware und Clustering mit Linux an DX100

Mitglied: wg1965

wg1965 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2017 um 16:25 Uhr, 585 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

wir haben unter vmware 6.5 2 Cluster, eines für Windows VMs und einen für Linux VMs.
Somit wollen wir lediglich die esxi-Hosts lizensieren, auf denen auch nur Windows VMs laufen.

Die Frage stellt sich noch nach dem gemeinsam genutzten Storage auf unsere Eternus DX100.
Es wäre technisch möglich, den Speicher auch in Gruppen aufzuteilen, so dass die Linux-Hosts nur den Linux-Bereich der DX100 sehen.
Andersrum sehen die Windows-Hosts nur den Windows-Speicher.

Da die Aufteilung des Speichers in Gruppen etwas aufwändig ist (komplette Umstrukturierung) wäre hier die Frage, ob bei der Microsoft-Lizensierung der Aspekt der Datenspeicherung eine Rolle spielt.

Oder sind hier die Bedingungen durch das Clustern unter vmware hier völlig ausreichend? Wir als Laien würden ja sagen: JA.... aber... ?
Mitglied: emeriks
26.07.2017 um 16:47 Uhr
Hi,
der Storage ist egal. Interessant sind nur die Core, auf welchen die VM theoretisch laufen könnte. Und da hast Du mit der Trennung in zwei Cluster die Grenze gezogen.

E.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic24 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server13 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic12 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lizensierung Windows Server 2019
gelöst fips82FrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin ein "Hobby-Admin" in einer Retttungsorganisation und habe eine Frage zur Lizensierung unseres Servers. Kurz zu ...

Windows Server
RD Lizensierung
gelöst StephanRiehleFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Kollegen ich habe zwei RD Server welcher auf einem ist der RD Lizenserver istalliert mit dem zweiten will ...

Windows Tools
Sandboxie Lizensierung
gelöst EstefaniaFrageWindows Tools7 Kommentare

Hallo Ich würde mir gerne die Software "Sandboxie" kaufen, jedoch bin ich mir nicht sicher wie es mit der ...

Windows Server
Lizensierung Remote Desktop
gelöst lcer00FrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, das Thema ist nicht so ganz innovativ, ich habe aber ein paar offene Fragen, bzw. bin mir nicht ...

Windows Server
Lizensierung Server 2016
gelöst keine-ahnungFrageWindows Server15 Kommentare

Moin all, mal wieder überhaupt keine-ahnung :-). Weihnachten, Weihnachten 2019 steht vor der Tür da ist es nicht mehr ...

Windows Server
Frage zu Clustering auf Server 2016
DerWoWussteFrageWindows Server11 Kommentare

Moin allerseits! Wer nutzt Clustering auf Server 2012 oder noch besser schon auf 2016 und kann mir Folgendes beantworten: ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud