58067
Goto Top

Windows Server vom PC aus starten...

Hi

Ich habe mir einen Windows Server 2003 von leaseweb.com "gekauft""gemietet".
Da der server nach manchen programm Instalationen sich herunterfährt und ich immer die Admins fragen muss ob sie ihn wieder Hochfahren, hab ich mal in google geschaut ob es nicht so ein server manager gibt von dem man vom PC zu hause selbst alles steuern kann. Habe aber nichts gefunden daher wollte ich mal spezialisten fragen ob sie solche programme kennen.
Preis spielt dabei keine große rolle^^. Also wenn es den Programme gibt, mir einfach mitteilen.

Vielen Dank schon mal im vorraus.
MFG. Sprudel

Content-Key: 74634

Url: https://administrator.de/contentid/74634

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 27, 2007 at 20:29:01 (UTC)
Goto Top
Wenn der Server im eigenen LAN stehen würde, würde ich sagen: Wake Up On Lan einrichten und mit dem Tool Lanstartcmd.exe den Server so hochfahren. Allerdings ist dein Server ja nur durch eine WAN-Leitung erreichbar, was das Ganze ungemein schwieriger macht.


Nur so eine Frage aus Interesse:
Wieso fährst du den Server nach Programminstallationen herunter? Ich starte ihn einfach neu, mir ist nicht ganz klar, wieso du den Server komplett herunterfährst.
Mitglied: 58067
58067 Nov 28, 2007 at 12:32:47 (UTC)
Goto Top
Ich weis es eigendlich nicht. Es ist so wenn ich ein Programm instaliert habe kommt die meldung das ich neustarten muss. Wenn ich es dan tu, unterbricht die Remot Desctop verbindung und kann dan nicht mehr darauf zugreifen.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 28, 2007 at 21:00:43 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es dan tu, unterbricht die Remot Desktop verbindung und kann dan nicht mehr darauf zugreifen.

Das ist normal, das macht Remotedesktop so.

Neu starten ist nicht gleich herunterfahren. Dann startet der Server neu und sollte nach einigen Minuten wieder sauber raufkommen. Wenn der Server wieder oben ist, solltest du wieder eine Remote-Desktopverbindung herstellen können.

Folgendes könntest du mal versuchen:
Wenn ein Programm nach einem Neustart verlangt, klicke nicht auf "Neu starten", sondern auf "PC später neu starten" (oder so ähnlich, ist bei jedem Programm anders). Gehe danach auf Start --> Beenden --> Neu starten und reboote den Server auf diese Weise neu.


<edit>

Remotedesktop steht nur auf der Betriebssystem-Ebene zur Verfügung. Solange das Betriebsystem nicht geladen ist, gibts auch kein Remotedesktop.