Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server Sicherung kann nicht in, via HyperV eingebundene, VHDX sichern?

Mitglied: anteNope

anteNope (Level 2) - Jetzt verbinden

22.03.2019, aktualisiert 17:25 Uhr, 745 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,
ich hab hier einen HyperV-Host und hierauf zwei VM-Gast-Systeme. Neben der externen Sicherung wollte ich zusätzlich die VMs auf eine lokale Festplatte sichern lassen.
Im Host-System ist diese ganz normal mit Laufwerksbuchstaben eingebunden. Auf dieser HDD liegen zwei VHDX-Laufwerke, für jeden Gast eine.
Diese sind in der jeweiligen VM via HyperV eingebunden. Wähle ich nun diese virtuellen Laufwerke auf den Gästen als Sicherungsziel, lässt sich das zwar konfigurieren, aber die Sicherung schlägt fehl. Angeblich keine Rechte (obwohl er bereits die EFI-Partition erfolgreich kopiert hat) ...

Das sieht dann wie folgt aus:

clipboard03 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößernclipboard02 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gut, okay also hmmm??? Hab ich doch schon zig mal so gemacht wo die VHDX-Laufwerke auf irgend einem Share liegen. Funktioniert wunderbar ... VHDX aus den Hosts entfernt, per SMB auf den HyperV verbunden und die VHDX stumpf via Netzwerk geöffnet 🙄. Die geöffnete VHDX (im Netzwerk) als Sicherungsziel gesetzt und ... JETZT funktioniert das? Aber nicht wenn die direkt in der VM eingebunden ist? 🥴

clipboard04 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


In Kurz:
  • VHDX direkt in HyperV eingebunden = nö
  • VHDX via SMB eingebunden = geht

Was ist denn das für ein Quatsch?! Kann mir bite jemand die Logik dahinter erklären oder wo mein Denkfehler liegt? Warum funktioniert das nicht mit im HyperV eingebunden VHDX-Laufwerken? Die sollten sich doch wie lokal eingebundene Laufwerke verhalten?

Vielen Dank vorab ...
Mitglied: Raboom
22.03.2019 um 20:07 Uhr
Hi,

Ich hatte auch Probleme, nachdem ich dann https://support.microsoft.com/en-us/help/4034825/features-that-are-remov ... gefunden hatte, war wbadmin für mich Geschichte.

Wenn du trotzdem Erfolg hast, würde es mich fürdich freuen.

Viele Grüße Raboom
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
23.03.2019 um 10:53 Uhr
So ich habe noch etwas rumprobiert mit überaus erstaunlichem Ergebnis!

Sicherung einer VM auf eine VHD die direkt in HyperV eingebunden ist, funktioniert nicht.
Sicherung einer VM auf eine VHD die via SMB eingebunden ist, funktioniert!

Das hat mir ja gestern schon Kopfzerbrechen bereitet. Aber nun gut, warum auch immer das so sein mag. Uhm, gut zu wissen?

Was aber viel "nerviger" ist, dass wenn man wenn man die direkte Einbindung versucht hat und die Sicherung daraufhin fehlschlägt, die WindowsServerSicherung ab dann überhaupt nicht mehr im Stande ist eine Sicherung auszuführen. Es kommt dann IMMER der Handel-Fehler.

  • Neustart behebt das Problem nicht
  • Löschen und Neuanlegen des Sicherungsplans behebt das Problem nicht
  • Gänzlich neues Sicherungsziel anlegen und einbinden, behebt das Problem nicht

Das Handel-Problem bleibt und die WindowsServerSicherung wird unbrauchbar.

Ich hab die VMs jetzt auf den Stand vor der Einrichtung der WindowsServerSicherung zurückgesetzt und die Sicherungsziel-VHD sofort über SMB eingebunden. Dann funktioniert alles wie gewünscht ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Problem mit defekter .vhdx - HyperV Core 2012 r2

Frage von JingkoHyper-V5 Kommentare

Hallo, eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe im Moment ein paar Probleme mit einer VM, diese läuft ...

Windows Server

Server 2012R2 HyperV Sicherung von Dateien

Frage von smeclntWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an Euch und möchte kurz unsere Situation beschreiben. In unserem kleinen Büro ...

Hyper-V

VHDX lässt sich nicht verkleinern (trotz sdelete)

Frage von Leo2014Hyper-V11 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass ich eine VHDX-Datei verkleinern muss. Es handelt sich um eine dynamisch erweiterbare ...

Hyper-V

Strategie für VHDX: eine VHDX pro Volume oder alle Volumes in eine VHDX

Frage von FestplattenaufzieherHyper-V7 Kommentare

Hallo, ich bin neu bei Hyper-V und habe eine Frage, wie man am besten VHDX-Dateien aufteilt. Erstmal zum Hintergrund: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 5 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware37 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business23 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...

Batch & Shell
Batch max. Speicherkapazität einer Variable
Frage von Patrick24Batch & Shell13 Kommentare

Hi, ich schreibe gerade eine Batch wo voraussichtlich sehr große Zahlen in einer Variable gespeichert werden sollen (so ca.120 ...