maffi
Goto Top

Windows Server Sicherung auf RDX - mehrere RDX Bänder

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Windows Server Schicherung (Server 2016 Standard) auf mehrere RDX Bändern einrichten.

Ich habe nach dieser Anleitung die Sicherung eingerichtet

ftp://ftp1.overlandtandberg.com/website/IB_RDX_WindowsBkup_for_Server_OS_EMEA.pdf

und Sie funktioniert auch soweit auf ein RDX Medium. Wenn ich jetzt ein zweiten hinzufügen möchte, dann sagt er, das es bereits F: RDX verwendet wird, und ich kann es nur entfernen, ich möchte aber abwechseld auf beiden Medien sichern.

Viele Grüße

Maffi
1
2
unbenannt

Content-Key: 397588

Url: https://administrator.de/contentid/397588

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.01.2019 um 11:51:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Maffi:
ich möchte gerne die Windows Server Schicherung (Server 2016 Standard) auf mehrere RDX Bändern einrichten.
Ob das mit der GUI funktioniert kann ich nicht sagen. Aber per CLI und WBAdmin sollte das gehen. MS hat zwar eine Datensicherung ala Image, aber MS sagt selbst das es nur Rudimentär funktioniert und kaum abweichende Möglichkeiten bietet. Es gibt daher Anbieter die Datensicherung mit umfangreicherer Ausstattung anbieten. Was sagt Tandberg zu dein Vorhaben? https://www.tandbergdata.com/us/index.cfm/contact/office-locations/europ ...

ftp://ftp1.overlandtandberg.com/website/IB_RDX_WindowsBkup_for_Server_OS_EMEA.pdf
Laäuft ins leere, findet kein PDF. Auch meiner Suchmaschine (Go....) ist dieses PDF nicht bekannt. Und website sagt Zugrtiff verweigert. Anmeldung erforderlich?

Wenn ich jetzt ein zweiten hinzufügen möchte, dann sagt er, das es bereits F: RDX verwendet wird
Das andere Medium oder das selbe was du schon in einen Job genutzt hast?

und ich kann es nur entfernen, ich möchte aber abwechseld auf beiden Medien sichern.
Ob das MS eigene Backup das kann? WBAdmin kann dein Freund werden.

PS: RDX sind Festplatten, SSDs aber keine Bänder. RDX sind somit Drives oder RDX Medien. WORMs sind auch verfügbar.https://www.tandbergdata.com/us/index.cfm/products/media/rdx-media/

Gruß,
Peter
Mitglied: departure69
departure69 09.01.2019 aktualisiert um 12:01:12 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich fürchte, die eingebaute Windows-Server-Sicherung ist für ein Backup auf regelmäßig wechselnden Medien nicht gedacht/gemacht.

Ich hab' das auch schon mal versucht, es ging ebenfalls nicht (bei mir waren's USB-Platten). Was ging, aber umständlich war, war, das Medium 1 zu entfernen, das Backup mit Medium 2 neu einzurichten. Und dann wieder zurück. Und dann wieder vor. Und wieder zurück. Undsoweiter. Ich meine aber, das der Backup-Vorgang auf dem zuvor entfernten Medium 1 dann nach dem Wiedereinrichten von Medium 1 die alten Backups auf Medium 1 zumindest wieder sehen/lesen bzw. im Falle einer Wiederherstellung wieder verwenden konnte, wenigstens etwas. Wie gesagt, umständlich, funktioniert aber. Ich hatte das Glück, daß der Wechsel nicht täglich sondern nur alle 2 Wochen war.

Ansonsten mal mit wbadmin.exe auf der CLI probieren, vielleicht geht damit (bzw. über den entsprechend geplanten Task) mehr bzw. es damit besser, wie @Pjordorf vermutet.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Hans01
Lösung Hans01 09.01.2019 um 22:30:05 Uhr
Goto Top
Eigentlich sagt er dir, dass dein RDX als Sicherungsquelle eingebunden ist
Du musst die Meldung also mit Ja bestätigen um das Laufwerk als ZIEL verwenden zu können...
Das is "by design" und schon seit 2008 herum so ;)
Mitglied: Maffi
Maffi 10.01.2019 aktualisiert um 09:14:39 Uhr
Goto Top
Tatsache, ist nur "Anzeigefehler"? Vielen Dank, nachdem ich auf Ok geklickt habe, sind beide Medien drin.