Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server Sicherung auf RDX - mehrere RDX Bänder

Mitglied: Maffi

Maffi (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2019 um 11:08 Uhr, 219 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Windows Server Schicherung (Server 2016 Standard) auf mehrere RDX Bändern einrichten.

Ich habe nach dieser Anleitung die Sicherung eingerichtet

ftp://ftp1.overlandtandberg.com/website/IB_RDX_WindowsBkup_for_Server_ ...

und Sie funktioniert auch soweit auf ein RDX Medium. Wenn ich jetzt ein zweiten hinzufügen möchte, dann sagt er, das es bereits F: RDX verwendet wird, und ich kann es nur entfernen, ich möchte aber abwechseld auf beiden Medien sichern.

Viele Grüße

Maffi
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Pjordorf
09.01.2019 um 11:51 Uhr
Hallo,

Zitat von Maffi:
ich möchte gerne die Windows Server Schicherung (Server 2016 Standard) auf mehrere RDX Bändern einrichten.
Ob das mit der GUI funktioniert kann ich nicht sagen. Aber per CLI und WBAdmin sollte das gehen. MS hat zwar eine Datensicherung ala Image, aber MS sagt selbst das es nur Rudimentär funktioniert und kaum abweichende Möglichkeiten bietet. Es gibt daher Anbieter die Datensicherung mit umfangreicherer Ausstattung anbieten. Was sagt Tandberg zu dein Vorhaben? https://www.tandbergdata.com/us/index.cfm/contact/office-locations/europ ...

Laäuft ins leere, findet kein PDF. Auch meiner Suchmaschine (Go....) ist dieses PDF nicht bekannt. Und website sagt Zugrtiff verweigert. Anmeldung erforderlich?

Wenn ich jetzt ein zweiten hinzufügen möchte, dann sagt er, das es bereits F: RDX verwendet wird
Das andere Medium oder das selbe was du schon in einen Job genutzt hast?

und ich kann es nur entfernen, ich möchte aber abwechseld auf beiden Medien sichern.
Ob das MS eigene Backup das kann? WBAdmin kann dein Freund werden.

PS: RDX sind Festplatten, SSDs aber keine Bänder. RDX sind somit Drives oder RDX Medien. WORMs sind auch verfügbar.https://www.tandbergdata.com/us/index.cfm/products/media/rdx-media/

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
09.01.2019, aktualisiert um 12:01 Uhr
Hallo.

Ich fürchte, die eingebaute Windows-Server-Sicherung ist für ein Backup auf regelmäßig wechselnden Medien nicht gedacht/gemacht.

Ich hab' das auch schon mal versucht, es ging ebenfalls nicht (bei mir waren's USB-Platten). Was ging, aber umständlich war, war, das Medium 1 zu entfernen, das Backup mit Medium 2 neu einzurichten. Und dann wieder zurück. Und dann wieder vor. Und wieder zurück. Undsoweiter. Ich meine aber, das der Backup-Vorgang auf dem zuvor entfernten Medium 1 dann nach dem Wiedereinrichten von Medium 1 die alten Backups auf Medium 1 zumindest wieder sehen/lesen bzw. im Falle einer Wiederherstellung wieder verwenden konnte, wenigstens etwas. Wie gesagt, umständlich, funktioniert aber. Ich hatte das Glück, daß der Wechsel nicht täglich sondern nur alle 2 Wochen war.

Ansonsten mal mit wbadmin.exe auf der CLI probieren, vielleicht geht damit (bzw. über den entsprechend geplanten Task) mehr bzw. es damit besser, wie @Pjordorf vermutet.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Hans01
LÖSUNG 09.01.2019 um 22:30 Uhr
Eigentlich sagt er dir, dass dein RDX als Sicherungsquelle eingebunden ist
Du musst die Meldung also mit Ja bestätigen um das Laufwerk als ZIEL verwenden zu können...
Das is "by design" und schon seit 2008 herum so ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Maffi
10.01.2019, aktualisiert um 09:14 Uhr
Tatsache, ist nur "Anzeigefehler"? Vielen Dank, nachdem ich auf Ok geklickt habe, sind beide Medien drin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Geschindigkeitsproblem mit Sicherung auf Band über Acronis Backup Advanced 11.7

Frage von JLendeckelBackup3 Kommentare

Hallo, unser "Backupserver" hat ein Problem mit der Bandsicherung, obwohl Bandlaufwerk und Festplatten-RAID über getrente Controller laufen, kommt er ...

Backup

Synology + RDX Laufwerk

gelöst Frage von Wild-WolfBackup3 Kommentare

Hallo liebe "Kellerkinder" :D Laut Tandberg soll es möglich sein, ein RDX an ein Synology NAS anzuschließen. Hat jemand ...

Windows Server

Windows Server-Sicherung

Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich nutze einen 2016er Server auf dem die Windows Server-Sicherung läuft. Heute ist mir aufgefallen, dass es ...

Festplatten, SSD, Raid

RDX Medien weiter nutzen

Frage von human27Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: ich habe ausrangierte 1 TB RDX Medien von Imation (Vorher in Dataquard T5R ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 17 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...