christitof
Goto Top

Windows Server - System Partition vergrößern

Wie vergrößere ich Partition beim WinServer 2008 R2

Hallo, folgendes Problem,

Platte C: WinServer2008R2 Systemdaten (ca. 20 GB)
Platte D: Logisches Laufwerk (ca. 980 GB)

Die Systempartion vom WinServer 2008 R2 ist ohne mein wissentliches Zutun vom Server fast vollgeschrieben worden.
Jetzt kommt die Meldung "zuwenig Speicherplatz auf Laufwerk C....."
Bereinigen etc. hat nicht geholfen. Ich möchte die Partition C gerne vergrößeren.
Wenn ich das richtig verstehe geht das bei C: nicht weil D hinten dran hängt.

Wäre folgende Vorgehensweise denkbar?
-- Daten Sichern vom D:
-- Partition D löschen
-- C erweitern über Datenträgerverwaltung
-- D neu anlegen und Daten wieder draufspielen.

Oder geht das irgendwie einfacher?
Vielleicht auch ein Tip, wie ich den Speicherplatz auf C reduzieren kann.
Dort wurde nämlich fast nichts installiert und die 20 GB sind voll. Wie kann das sein?


Vielen Dank für Eure Antworten

C.

Content-Key: 184058

Url: https://administrator.de/contentid/184058

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 106009
106009 Apr 24, 2012 at 20:57:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @christitof:
Wenn ich das richtig verstehe geht das bei C: nicht weil D hinten dran hängt.

Das verstehst du richtig.

Wäre folgende Vorgehensweise denkbar?
-- Daten Sichern vom D:
-- Partition D löschen
-- C erweitern über Datenträgerverwaltung
-- D neu anlegen und Daten wieder draufspielen.

Ja, die wäre denkbar und auch die, die man mit Systemmitteln durchführen kann.

Oder geht das irgendwie einfacher?
Vielleicht, aber bestimmt nicht sicherer.

Vielleicht auch ein Tip, wie ich den Speicherplatz auf C reduzieren kann.
Dort wurde nämlich fast nichts installiert und die 20 GB sind voll. Wie kann das sein?

Für Windows 7 sind 20 GB bereits nach kurzer Zeit schon ziemlich knapp bemessen, erst recht für einen Server.

Gruß
Member: lenny4me
lenny4me Apr 25, 2012 at 05:25:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Acronis Disk Director kann was du möchtest. Allerdings halte ich Deine Skizzierte Lösung für besser, da Sie eben mit "Bordmitteln" auskommt.


Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 25, 2012 at 07:47:41 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wie schon erwähnt, ist Deine Lösung die schnellste und einfachste - jedoch musst Du noch eine Datensicherung von c: machen, falls nicht schon vorhanden. Das Repartitionieren mit Bordmitteln ist bei mir zwar noch nie schief gegangen, aber man weiß nie.
Vielleicht auch ein Tip, wie ich den Speicherplatz auf C reduzieren kann.
Dort wurde nämlich fast nichts installiert und die 20 GB sind voll. Wie kann das sein?
2008 R2 ist x64. x64 braucht etwas mehr Platz, aber ehrlich gesagt sind 20 GB auch lächerlich wenig. Selbst ohne Installationen würde ich einem Win7 x64/2008 R2 auf lange Sicht mindestens 50 GB zubilligen. Reduzieren kannst Du vermutlich rein gar nichts.
Member: christitof
christitof May 10, 2012 at 12:43:29 (UTC)
Goto Top
Hat alles funktioniert so wie beschreiben.
Musste nur die Rechte auf Laufwerk D wieder neu setzen.

Vielen Dank für die Hilfe

C.