cybersnake
Goto Top

Windows Server - Verzeichnis weiterleiten bzw verlinken

Speicherort von Verzeichnis verlegen

Hey liebe Leute.

ich hab folgendes Problem. ich habe ein Verzeichnis auf einer Festplatte (sagen wir mal D:\Speicher].
So in das Verzeichnis schreiben Clientprogramme aus dem Netzwerk Daten.
Dort ist nun Hinterlegt das der Speicherort \\Server_01\D$\Speicher\ ist.

Gibt es bei Windows eine Möglichkeit, um wie bei Linux das Verzeichnis woanders hin zu verlinken?
Bei Linux kann ja auch nen Verzeichnis liegen unter \root\Data\ zB aber das liegt dann auf einer ganz anderen Festplatte oder einem anderen Server.

Ist dies nun auch bei Windows möglich? wenn ja wie?


Mit freundlichen Grüßen
CyberSnake

PS: schön wäre es wenn es eine Möglichkeit gibt ohne zusätzliche Software zu installieren

Content-Key: 106508

Url: https://administrator.de/contentid/106508

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SteinBeiser
SteinBeiser Jan 20, 2009 at 08:59:42 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dich richtig verstanden habe solte die LINKD aus dem "Windows 2000/2003 Ressource Kit" helfen.

auf dem selben rechner ist es egal auf welcher platte.
von einem anderen server wie bei linux suche ich auch noch für windows.
Member: cybersnake
cybersnake Jan 20, 2009 at 10:37:17 (UTC)
Goto Top
hey

schon mal danke für die antwort. kannst du mir vieleicht auch sagen wie man das benutzt? die cmd /? dazu is für mich nicht so sonderlich aussage kräftig.

gruß
CyberSnake
Member: cybersnake
cybersnake Jan 20, 2009 at 13:35:48 (UTC)
Goto Top
ich wieder

hab bei Wikipedia nen guten Artikel dazu gefunden. fall es einer benötigen sollte poste ich den link hier mal

http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung

in Windows Vista und Server 08 ist das sogar schon mit eingebaut.

getest habe ich das nocht nicht, aber werde ich demnächst noch machen.

großes Dankeschön an Steinbeiser für den entscheidenen hinweiß face-smile

wenn ich es getestet hab schreibe ich noch das ergebniss

gruß
CyberSnake