136892
Goto Top

Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten

Hallo,

ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten.

Meine frage ist (nicht der Zugang) sondern welche Lösungsmöglichkeiten es da gibt.
Bei der Synology-NAS kann man über das Webinterface auf die Daten zugreifen, Streamen, Einstellungen vornehmen usw.
Gibt es so etwas auch für den Windows Server? (Im Anhang ist ein Screenshot so wie ich es mir vorstellen würde).

Wäre euch dankbar für eure Lösungsvorschläge.
synology-dsm-5

Content-Key: 383519

Url: https://administrator.de/contentid/383519

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: sabines
sabines Aug 17, 2018 at 04:35:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

lies Dich bitte mal in die Themen VPN und DMZ etc ein, ich hoffe Dein NAS (und Server) hängen nicht einfach "so" am Internet.

Gruss
Mitglied: 129580
129580 Aug 17, 2018 at 04:45:16 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

warum nutzt du nicht einfach deine Synology NAS? Wie @sabines bereits geschrieben hat, einfach einen Remote Access VPN einrichten.
Dann kannst du auch gesichert von extern auf deine NAS zugreifen.

Alternativ könntest du Nextcloud oder SeaFile Server auf deinen Windows Server betreiben.

VG
Exception
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Aug 17, 2018 at 05:28:50 (UTC)
Goto Top
Je nachdem wie tief du in der Materie bist und je nach Server Version lässt sich nachträglich noch die Essentials Rolle installieren. Ohne VPN würde ich die aber nicht nach extern freigeben wollen.

Gruß Niklas
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 17, 2018 at 06:21:21 (UTC)
Goto Top
Willst du den Desktop haben, oder eine Weboberfläche?
Für Desktop: VPN und RDP

Für Weboberfläche fallen mir da spontan so Lösungen wie Webmin oder Plesk ein
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 17, 2018 at 07:03:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn Dein NAS sowieso von außen erreichbar ist, dann schau, ob Du genug Platz hast und lass den Server täglich ein Backup der Daten (auf die Du von außen zugreifen willst) auf das NAS schreiben.
Dann kannst Du von außen auf das Backup zugreifen, das auf dem NAS liegt. Und der Server ist von außen nicht erreichbar.

Wenn Du nur auf Dokumente, Nutzdaten, u.ä zugreifen willst, sollte es reichen die Kopie der Daten auf diesen Kreis einzuschränken. Dann musst Du nicht alle Daten auf das NAS kopieren und sparst Platz. Auf dem NAS kannst Du dann eigene Nutzer und eigene Berechtigungen anlegen, für den Zugriff von außen. Dann bleibt bei einem zugriff von Außen der Rest "unsichtbar".

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 17, 2018 at 07:25:22 (UTC)
Goto Top
moin...

mit RDP über ein VPN ist keine lösung?
naja... egal was du machstm mache es über ein VPN...

Frank
Mitglied: 136892
136892 Aug 17, 2018 at 10:19:18 (UTC)
Goto Top
Wäre es also besser über VP
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 17, 2018 at 10:20:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136892:

Wäre es also besser über VP
du meinst VPN.... oder?

Frank
Mitglied: 136892
136892 Aug 17, 2018 at 10:21:27 (UTC)
Goto Top
Ja eine DynDNS ist nicht empfehlenswert oder?
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 17, 2018 at 10:23:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136892:

Ja eine DynDNS ist nicht empfehlenswert oder?
äh... DynDNS hat doch nix mit VPN zu tun!
DynDNS hat was mit namensauflösung zu tun, wenn du keine feste IP hast!
das VPN erstellst du am besten an deinem router...
Frank
Mitglied: 136892
136892 Aug 17, 2018 at 10:41:46 (UTC)
Goto Top
Ich meinte ob ich auch über DynDNS zugreifen kann. So das ich nicht meine IP in RDP eingeben muss. Per Port Forwarding muss ich den Server dann freigeben?
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 17, 2018 at 10:47:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136892:

Ich meinte ob ich auch über DynDNS zugreifen kann. So das ich nicht meine IP in RDP eingeben muss. Per Port Forwarding muss ich den Server dann freigeben?
Ja.. DynDNS ist für die Namensauflösung !
und nein, mach bitte kein Port Forwarding!
was du machen sollst, ist ein VPN, dann brauchst du kein Port Forwarding!

Frank
Mitglied: 136892
136892 Aug 17, 2018 at 10:50:43 (UTC)
Goto Top
Ok dann ist VPN eine sicherere Lösung.

Hab aber eine fragen zum VPN der FritzBox.
Mit dem Smartphone dich zu versinken ist kein Problem. Aber unter Windows 10 funktioniert die VPN mit dem Bordmitteln nicht.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 17, 2018 at 10:59:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136892:

Ok dann ist VPN eine sicherere Lösung.

Hab aber eine fragen zum VPN der FritzBox.
Mit dem Smartphone dich zu versinken ist kein Problem. Aber unter Windows 10 funktioniert die VPN mit dem Bordmitteln nicht.

VPN-Verbindung zur FRITZ!Box
Mitglied: 136892
136892 Aug 17, 2018 updated at 11:16:12 (UTC)
Goto Top
Ich würde lieber den VPN auf meinen Windows Server laufen lassen.
Ich möchte gerne ohne zusätzliche Software auf mein VPN zugreifen (Windows Bordmitteln)

Wäre die Anleitung das richtige für meine Anforderungen?
https://www.zdnet.de/88281360/vpn-server-mit-windows-server-2012-r2-und- ...
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 17, 2018 at 11:40:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136892:

Ich würde lieber den VPN auf meinen Windows Server laufen lassen.
Ich möchte gerne ohne zusätzliche Software auf mein VPN zugreifen (Windows Bordmitteln)

Wäre die Anleitung das richtige für meine Anforderungen?
https://www.zdnet.de/88281360/vpn-server-mit-windows-server-2012-r2-und- ...

ich denke es wäre sicherer für dich ein vpn auf dem router einzurichten!

Frank