bigberg
Goto Top

Windows Server wie auch Workstation, Festplatte zeigt anderen Freespace als die Datenanalyse

Hallo liebe "Leidensgenossen" face-smile

Immer wieder kommt es vor, dass die Festplattenübersicht (Arbeitsplatz) einen anderen belegten Festplattenspeicher zeigt, als ich sehe, wenn ich die einzelnen Ordner analysiere.
Dies auch wenn ich alle Dateien einblende (über die Ordneroptioen-Ansicht-Hiden anzeigen u.s.w.)

Kann mir hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen? Bitte!

Auch würde mich interessieren, wo die MS-Updatedateien abgelegt werden, damit ich diese überprüfen kann.
Ab und zu sehe ich welche (Hieroglyphen-Namen der besagten Ordner), die ich dan auch lösche...die sind meist aber auch nicht gross.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Unterstützung.

Gruss Bigberg face-smile

Content-Key: 368025

Url: https://administrator.de/contentid/368025

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 14, 2018 at 16:45:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bigberg:
Dies auch wenn ich alle Dateien einblende (über die Ordneroptioen-Ansicht-Hiden anzeigen u.s.w.)
Das reicht auch für einen Admin nicht mehr aus. Es gibt Bereiche auf deiner Platte wo du halt nicht rein darfst. Nimm mal Treesizefree und PSExec zur hilfe.
rem TreeSizeFree als Systemkonto ausfuehren
rem Als Admin bzw. mit erhoehten Rechten starten

E:
CD \TreeSizeFree

E:\SysInternals\PSTools\psexec -i -s e:\TreeSizeFree\treesizefree.exe
Auch würde mich interessieren, wo die MS-Updatedateien abgelegt werden, damit ich diese überprüfen kann.
https://support.microsoft.com/en-us/help/934307/description-of-the-windo ...

Ab und zu sehe ich welche (Hieroglyphen-Namen der besagten Ordner)
Hieroglyphen als Dateiname ist wirklich schlecht, manche lassen sich nicht mal eben entfernen unter Windows. Und wenn die in Root Ordner auf den Volumes mit den größten freien Speicherplatz sind es meistens überbleibsel von Updates.

Gruß,
Peter
Member: Bigberg
Bigberg Mar 14, 2018 at 17:11:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter

Vielen Dank für die super ausführliche Antwort.

Ich werde mir das ganze mal mit dem Sysinternal-Tool anschauen.
Können diese Dateien überhaupt eliminiert werden. Vermutlich ja nicht.

Ich würde einfach mal gerne sehen, warum das System (Windows) vergrössert.
Nur die Updaten?! Das ist meine einzige Vermutung...aber wir reden da von bis zu 110GB auf ca. 3Jahre.

Auch die anderen Erläuterungen sind sehr hilfreich!!!

Vielen Dank nochmals!!!

Gruss und bis zum nächsten Mal.....hoffe ohne Frage..vielleicht kann ja ich mal helfen face-smile
Marcus
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 14, 2018 at 17:21:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bigberg:
Ich werde mir das ganze mal mit dem Sysinternal-Tool anschauen.
PSExec weil du damit als Lokales Systemkonto (i) Treesize oder auch andere Prozesse sehen kannst. Und ein lokales Systemkonto darf hatl mehr als ein lokaler Administrator.

Können diese Dateien überhaupt eliminiert werden. Vermutlich ja nicht.
Nur eine Frage der Rechte. Aber es macht teils keinen Sinn Berechtigungen zu ändern bzw. neu zu setzen ohne evtl. gravierende Nachteile im Dateisystem sich einzufangen. Vor allem wenn man die nicht einsehbaren Rechte bzw. Besitzverhältnisse vorher anschauen bzw. auflisten kann.

Ich würde einfach mal gerne sehen, warum das System (Windows) vergrössert.
Weil ab und an Bits bzw. Bytes einfach dazukommen und abgespeichert werden wollen?

Gruß,
Peter