11504
Goto Top

Windows Server2000 verliert nach Neustart die festgelegte IP-Adresse

Windows Server2000 verliert aus irgendeinem Grund nach einem Neustart die IP 192.168.0.1.
Nach neuer Vergabe der IP unter TCP/IP verlangt der Server nach Neutstart und die Einstellungen stehen
danach wieder auf IP automatisch erhalten.

Windows Server2000 verliert aus irgendeinem Grund nach einem Neustart die IP 192.168.0.1.
Nach neuer Vergabe der IP unter TCP/IP verlangt der Server nach Neutstart und die Einstellungen stehen
danach wieder auf IP automatisch erhalten.


Das Netzwerkkabel ist bei den Versuchen teilweise nicht einmal angeschlossen worden. Der Rechner steht jetzt ohne Netzverbindung.
Das ganze ist glaube ich dadurch entstanden, daß ich ein WLAN usb Stick am Server angeschlossen hatte. Dieser bekam vom Router immer die IP 192.168.178.20 zugewiesen. Der Router selbst hatte die IP 192.168.178.1. An der anderen Netzwerkkarte mit der IP 192.168.0.1 hing ein anderer Rechner bei dem die IP auf automatisch gestellt war (über DHCP) Jetzt habe ich den USB-Stick schon lange entfernt.
Aber ich bekomme die IP Adresse nur bis zum nächsten Neustart eingestellt. Danach steht sie wieder auf automatisch.

Der andere Rechner ist XP professional. Der Fehler lag warscheinlich daran, daß der XP Rechner IP 192.168.178.21(WLAN-Karte) auch eine WLAN Verbindung zum Router hatte und zusätzliche eine Kabelverbindung (IP 192.168.0.X) zum Server 2000. Und der Server eine WLAN Verbindung (IP 192.168.178.20) zum Router.
Ich habe den Server als eigenständiger Master Domänencontroller mit Active Directory eingerichtet.(für Übungszwecke)

Auf der Festplatte ist auch nochmal das gleiche System installiert ohne Active Directory. Der Server ist dort nur Mitglied einer Arbeitsgruppe.
Dort geht die IP nicht verloren. Kann es sein daß beim Server2000 wo die IP-Adresse immer verloren geht ein Dienst zu viel bei der Installation ausgewählt wurde, der auch noch falsch konfiguriert ist? Wie kann ich Dienste wie DHCP-Server oder DNS-Server wieder deinstallieren? Muß ich jetzt Server 2000 nochmal neu installieren? Ich habe die Netzwerkkarte schon deaktiviert, deinstalliert, ausgebaut und wieder neu eingbaut nach Neustart und das Problem besteht nach wie vor.
Unter google kommt so ein Problem überhaupt gar nicht vor.

Grüße
x

Content-Key: 53138

Url: https://administrator.de/contentid/53138

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: madlj
madlj Mar 06, 2007 at 13:59:23 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich mir das so anhöre, dann vermute ich es ist der einzige Domänencontroller den du hast.
Jetzt kommt das Problem. Mit einem erneuten dcpromo wirst du es nicht schaffen die Dienste und das AD wieder zu löschen. Daher wird dir fast nichts anderes übrig bleiben wie den Server neu zu installieren....

Hast du mal eine andere (andere Hardware) Netzwerkkarte ausprobiert?

Gruß
MadLJ