future.former
Goto Top

Windows-Setup auf SATA-Festplatte - Unbekannter Datenträger

hallo !

ich habe ein ziemlich seltsames problem. ich habe an einem "ASUS PC-DL Deluxe"- Mainboard etwa 2 jahre lang 2 x 250 GB SATA-festplatten am onboard-intel raid-controller als RAID-0 betrieben. jetzt habe eine der beiden festplatten ausgebaut und nur noch eine einzige SATA-festplatte am controller angeschlossen.

im BIOS habe ich den controller von RAID auf IDE zurückgeschaltet und die festplatte wird sowohl im BIOS als auch vom selbsttest beim booten problemlos erkannt.

wenn ich dann "windows xp" (windows xp professional service pack 2) setup starte und aufgefordert werde eine partition zur installation auszuwählen sehe ich zwar die auf der festplatte vorliegenden partitionen bzw. kann den datenträger als 250 GB-laufwerk identifizieren, windows setup meldet mir jedoch gleichzeitig "unbekannter datenträger" und erlaubt es mir nicht auf dieser festplatte eine installation vorzunehmen.

das komplette neuanlegen von partitionen bzw. das löschen derselbigen führt zu keinem ergebnis; windows weigert sich hartnäckig die festplatte zu akzeptieren.

das ist ganz besonders verwunderlich, da ich genau diese konfiguration (also 1 x SATA-festplatte an intel-IDE) schon einmal vor gut 2 jahren problemlos mit diesem board am laufen hatte.
wenn ich festplatten im IDE-modus betreibe müssen auch keine treiber beim setup installiert werden, da der controller (ICH5R) den AHCI-modus beherrscht und die platten nativ ansteuern kann.

***

wenn ich übrigens eine "bartPE" oder sonsteine rettungs-cd bzw. festplatten-tools boote habe ich problemlosen zugriff auf das laufwerk, der fehler liegt also NICHT an der hardware.

ich habe auch schon das CMOS gelöscht, die batterie für's BIOS rausgenommen, das BIOS auf ältere versionen runtergeflasht, mehrere andere SATA-festplatten ausprobiert, speichermodule ausgetauscht, etc. und immer wieder dasselbe ernüchternde ergebnis: "unbekannter datenträger".

ich kann dieses problem logisch nicht mehr nachvollziehen, ich habe keine idee, wo der fehler noch liegen könnte. die festplatten sind OK, ich habe sie an anderen boards ausprobiert und da laufen sie. der controller scheint auch in ordnung zu sein, da ich mit den diversen tools und bartPE ja auf die platte zugreifen kann. und wie gesagt: GENAU diese konfiguration hat vor etwa zwei jahren bereits problemlos funktioniert.

an der windows-cd kann es auch nicht liegen, da ich mehrere ausprobiert habe.

wäre schön, wenn jemand eine konstruktive idee hat ! beste grüsse,


future.former

Content-Key: 72270

Url: https://administrator.de/contentid/72270

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 30, 2007 at 09:49:04 (UTC)
Goto Top
Du sollest die Platte mal formatieren, vielleicht mit Bart PE, da die Platte im MBR noch die Einstellungen der Raidkonfiguration hat.

Arch Stanton