88871
Goto Top

Windows Small Business Server 2011 Essentials - RDP für externe User möglich ?

Windows Small Business Server 2011 Essentials - RDP für externe User möglich ?

Hallo.

Habe hier einen MS SBS 2011 Ess. eingerichtet, zu Testzwecken. Das Login über die tolle Hotmail ähmliche Webseite habe ich angesehen. Nett.

Ist es dem Windows Small Business Server 2011 Essentials möglich auch dem User einen DESKTOP zu stellen ? Wäre ja dann direktes RDP.

RDP ist möglich, aber nur fuer den Admin...Dashboard....

Content-Key: 170892

Url: https://administrator.de/contentid/170892

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 03, 2011 at 14:48:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ist es dem Windows Small Business Server 2011 Essentials möglich auch dem User einen DESKTOP zu stellen ?

Schlicht und einfach nein. Das gibt es bei keiner Windows Server Version. Dazu sind immer die Terminalservices notwendig.

RDP ist möglich, aber nur fuer den Admin

Aber auch nur für administrative Arbeiten


LG Günther
Mitglied: 88871
88871 Aug 03, 2011 at 16:08:11 (UTC)
Goto Top
hoi gunther. danke fuer deine antwort.

dann schau ich mich mal nach den ts diensten um.

kannst du was empfehlen fuer 2 externe mitarbeiter? muessen eine access db oeffnen koennen, daher ts....
Member: manbar
manbar Aug 03, 2011 at 17:49:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @88871:



kannst du was empfehlen fuer 2 externe mitarbeiter? muessen eine access db oeffnen koennen, daher ts....

Hallo, ein VPN-fähiger Router ist hier die Wahl der Stunde. Die Anbindung wäre verschlüsselt und die Access-DB kann auf einem freigegebenen Laufwerk auf dem Server liegen.
Mitglied: 88871
88871 Aug 03, 2011 at 21:46:17 (UTC)
Goto Top
hoi

leider nicht die wunschvariante da accessdb's nicht fuer sowas richtig taugen da sie schnell korumpiert... (verbindungsabrueche etc....)

es muss eine ts loesung sein, damit eben, nicht jeder die 120mb grosse db zuerst herunterladen muss...
Member: manbar
manbar Aug 04, 2011 at 17:06:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also erstmal folgendes:

für eine Terminalumgebung sind die SBS nicht geeignet. Du brauchst einen zusätzlichen Standardserver (Win 2008 Standard) und für jeden User eine Zugriffslizenz. mein Tip:

Wenn der Server auf dem der SBS läuft genug Resourcen hat, dann Virtualisier noch einen Win 2008 Standardserver darauf, und kauf für den 2 Terminallizenzen (die jetzt aber irgendwie anders heissen Remotedesktopservice - o.Ä.)
Member: GuentherH
GuentherH Aug 04, 2011 at 18:30:17 (UTC)
Goto Top
Hallo.

dann Virtualisier noch einen Win 2008 Standardserver darauf

Schlechter Rat.

a) es wird sowieso nicht empfohlen auf einem HYPER-V Server noch andere Dienste (Rolle) zu installieren
b) und auf einem SBS ist dies sowieso nicht supportet

Wenn, dann alles sauber virtualisieren.

LG Günther
Member: manbar
manbar Aug 05, 2011 at 07:13:40 (UTC)
Goto Top
Wäre "Sauberer" korrekt, allerdings muss er - wenn er das nicht macht - entweder genug Leistung auf seiner Hardware haben um Zwei Systeme zu virtualisieren, oder er braucht einen separaten TS.

So oder So.. für Zwei User sind das enorme Aufwendungen, nur um in einer Access-DB zu arbeiten.


Ich selbst würde das ganze Konzept mit der Access-DB auf den Prüfstand stellen, aber ich befürchte fast dass diese Entscheidung nicht vom OP getroffen wird..
Mitglied: 88871
88871 Sep 14, 2011 at 08:38:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manbar:
Wäre "Sauberer" korrekt, allerdings muss er - wenn er das nicht macht - entweder genug Leistung auf seiner Hardware
haben um Zwei Systeme zu virtualisieren, oder er braucht einen separaten TS.

So oder So.. für Zwei User sind das enorme Aufwendungen, nur um in einer Access-DB zu arbeiten.


Ich selbst würde das ganze Konzept mit der Access-DB auf den Prüfstand stellen, aber ich befürchte fast dass diese
Entscheidung nicht vom OP getroffen wird..

Genau. Die ACCESS Sache liegt nicht in meiner Hand. Wird leider noch so bleiben, bis Sie irgendwann corrupted den Bach abrauscht, dann kann ich wieder "Auftrumpfen" face-smile

SBS hat sich erledigt, der kleinste kann eigentlich gar nichts......völlig für die Katz der SBS !


Ich werde es mit einer Windows7 Maschine versuchen, Da einfach per RemoteDesktop drauf. Das sollte funktionieren...einfach nicht beide gleichzeitig, sonst stell ich einfach 2 Dinger hin
Mitglied: 88871
88871 Nov 24, 2012 at 12:23:21 (UTC)
Goto Top
also noch als Nachtrag und Abschluss: Der externe Mitarbeiter arbeitet jetzt auf einem Windows 7 Rechner den ich aufgesetzt habe. Da via RDP. Das VPN erstellt meine USG100 von Zyxel.

So kann er auch die Access starten ohne sie herunterzuladen muessen.

Sobald noch jemand einen Zugang will, geht das natuerlich nicht mehr. Dann schaue ich wieder face-smile

Thema Closed und erledigt
Member: MK82LST
MK82LST Jan 03, 2013 at 22:20:49 (UTC)
Goto Top
P.S. Einen echten TS-Server kannst du dir mit dem Premium Add-On bauen. Natürlich brauchst da dann auch alle Lizenzen (Prem. Add-On Grundlizenz + Prem. Add-On CAL + TSCAL)