killtec
Goto Top

Windows SMB Zugriff nach Inplaceupgrade gestört

Hi Zusammen,
ich habe einen 2012R2 als Inplace-Upgrade auf 2016 hoch gezogen. Soweit alles prima. Folgender Fehler tritt nun auf:
- Server hat einen alten CNAME aus Kompatibilitätsgründen, via CNAME kein Zugriff mehr per SMB möglich.
- Zugriff per SMB via IP: Nicht mehr möglich
- Zugriff per SMB auf Reellen aktuellen Namen: Läuft.

Sehe nur leider nicht, wo der Fehler liegen soll, dass es plötzlich nicht mehr geht.
Hat jemand eine Idee?

Auch klappt der SMB Zugriff unserer MFP Systeme nicht mehr. Außer Verbindung Fehlgeschlagen geben die keinen Fehler aus.
Ich vermute hier ein Authentifizierungsproblem, kann es aber nicht zu 100% sagen / lokalisieren.

Gruß

Content-Key: 497719

Url: https://administrator.de/contentid/497719

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Sep 23, 2019 at 11:14:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:
Auch klappt der SMB Zugriff unserer MFP Systeme nicht mehr. Außer Verbindung Fehlgeschlagen geben die keinen Fehler aus.
Ich vermute hier ein Authentifizierungsproblem, kann es aber nicht zu 100% sagen / lokalisieren.
Und ich tippe auf SMB v1, das auf dem 2016er erst aktiviert werden muss. Technet: https://support.microsoft.com/de-de/help/2696547/detect-enable-disable-s ...

Zu den anderen Dingen habe ich im Moment noch keine Idee...
Gruß
tomolpi
Member: Deepsys
Solution Deepsys Sep 23, 2019 at 11:34:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich vermute auch das SMB v1 wieder in den Windows "Optionale Features" nicht dabei ist.
Vor allem bei Windows 10 ist das oft ein Thema.
Bei dem Server ist das aber meine ich unter Features und Rollen versteckt.

VG,
deepsys
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 23, 2019 at 11:35:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
überprüfe mal DisableStrictNameChecking

E.
Member: Dani
Solution Dani Sep 23, 2019 updated at 11:36:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
Server hat einen alten CNAME aus Kompatibilitätsgründen, via CNAME kein Zugriff mehr per SMB möglich.
Service Prinical Names (SPN) für das Computerobjekt und den CNAME-Eintrag noch gesetzt?

Ansonsten
SMB file server share access is unsuccessful through DNS CNAME alias
Multiple names for one computer – Consolidate your SMB file servers without breaking UNC paths


Gruß,
Dani
Member: killtec
killtec Sep 23, 2019 at 11:39:16 (UTC)
Goto Top
HI,
Danke für den Tipp,
SMBV1 und V2 sind aktiv. Ich hab im Ereignisprotokoll dies hier aufgeschnappt:

Fehlerinformationen:
	Fehlerursache:		Die NetLogon-Komponente ist nicht aktiv.
	Status:			0xC0000192
	Unterstatus::		0x0

Gruß
Member: killtec
killtec Sep 23, 2019 at 11:39:46 (UTC)
Goto Top
@Dani: Nein, CNAME ist raus -> Gleich aufgeräumt ;)
Member: killtec
killtec Sep 23, 2019 at 11:53:13 (UTC)
Goto Top
Fehler gefunden.

Das Setup hatte den Anmeldedienst auf Manuell gesetzt. Nach starten des Dienstes ging es wieder.

Danke für die Hilfe und Tipps face-smile

Gruß
Member: Dani
Dani Sep 23, 2019 at 12:18:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nein, CNAME ist raus -> Gleich aufgeräumt ;)
ich steh auf CNAME-Einträge und wir arbeiten fast nur damit. Macht es einfacher Infrastukturen umziehen oder auf andere Cluster zu verschieben, ohne die Seite der Clients anfassen zu müssen.


Gruß,
Dani
Member: killtec
killtec Sep 23, 2019 at 13:08:20 (UTC)
Goto Top
Das stimmt,
hier war es geschichtlich bedingt, dass dieser gesetzt wurde. über GPO sind teilweise schon Daten auf den richtigen Namen umgestellt.
Habe aber auch noch einige Leagacy-Sachen im System mit CNAME umgestellt (noch am laufen).

Gruß