bootnix
Goto Top

Windows Srv. 2016: wie RDS-CAL Lizenzserver "verschieben"?

Vor einiger Zeit habe ich ein System (4 x Win2016 HV-M unter Win2016 Host) neu aufgesetzt, bei dem es bei einem Terminalserver zu argen Problemen kam (man konnte nix mehr installieren). Diese liessen sich nicht so lösen, daher habe ich diesen Terminalserver unter anderem Namen nochmal neu aufgesetzt, das war der schnellere Weg und der neue TS funktioniert auch soweit problemlos.

Allerdings hatte ich auf dem ersten TS schon den Lizenzserver für die RDS-CALs aufgesetzt und aktiviert. Diesen Lizenzserver muss ich nun natürlich noch zeitnah verlagern/verschieben/neu installieren...wie auch immer.

Alles was ich zu diesem Szenario gefunden habe lässt darauf schliessen, das man das nicht mal eben so machen kann.

Der alte (erste) TS, also die virtuelle Maschine, ist zwar natürlich aus, aber noch existent. Komme also dran. Den Lizenzserver dort habe ich noch nicht deaktiviert.

Gibt es eine empfohlene Vorgehensweise?

Wo sollte man den Lizenzserver optimalerweise hinpacken? Auf den DC? Oder ist der TS schon der richtige Platz?

Danke vorab.

...bootnix

Content-Key: 345418

Url: https://administrator.de/contentid/345418

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Aug 04, 2017 at 07:09:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
Google sagt z.B. das für 2008 R2:
Verschieben der Remotedesktoplizenzierung auf einen neuen Server
Remote Desktop Licensing Role Service Migration

Das Verfahren dürfte sich nicht geändert haben.

E.
Member: bootnix
bootnix Aug 06, 2017 at 10:37:58 (UTC)
Goto Top
Wo packt man den RDSCAL Lizenzserver idealerweise drauf? DC? TS? Anderen Server?
Member: Dani
Solution Dani Aug 06, 2017 at 10:58:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wo packt man den RDSCAL Lizenzserver idealerweise drauf? DC? TS? Anderen Server?
in manchen Umgebungen gibt es eine VM auf der nur Lizenz-Server verschiedener Anwendungen bereitgestellt werden. Wenn solch eine Szenario bei euch nicht vorstellbar ist, würde ich es auf dem RDS-Sitzungshost oder RDS-Connection Broker installieren.


Gruß,
Dani
Member: bootnix
bootnix Aug 07, 2017 at 22:03:44 (UTC)
Goto Top
Kurzer Nachtrag: bei diesem Procedere werden die Lizenzen nocht vom Quell- auf den Zielserver geschoben, sondern auf dem Zielserver vom Quellserver geholt. Hat aber alles soweit geklappt.