Windows Standard Server 2000 auf SBS 2003 updaten

Mitglied: kuki-admin

kuki-admin (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2006, aktualisiert 10:07 Uhr, 4069 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

Ich würde gerne einen Windows Standard Server 2000 auf den SBS 2003 (Vollversion, kein OEM) updaten.

Die Update / Installationsprocedur startet auch, die Prüfung ob alle anforderungen erfüllt sind wird auch angezeigt.
Anschließend beginnt der kopiervorgang. Nach ungefähr einer Stunde ist der Rechner damit fertig, jedoch wird das Setup nicht weiterhin ausgeführt. Der Rechner reagiert aber noch auf befehle.

Weiß von euch da jemand bescheid, woran dies liegt ?

Danke
Mitglied: unzhurst
13.07.2006 um 09:29 Uhr
Hallo,

hast du nach der Stunde eine neue Desktopverknüpfung?
Wenn ja, solltest du über diese das Setup des SBS starten können.
Ich würde sagen nach dem Kopiervorgang müsste erstmal ein Neustart
kommen - macht er den noch?
Du bekommst keine Fehlermeldung? weder als Popup noch im Ereignisprotokol?

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
13.07.2006 um 09:43 Uhr
Jo genau,

wie gesagt beim updaten gibt es immer ein restrisiko. ich selbst habe vor geraumer zeit ein SBS 2003 Server system aufgesetzt, wollte auch erst von 2000 auf 2003 updaten, hab es aber gelassen. eine neuinstallation ist eben besser, aber man hat auch mehr arbeit, sprich benutzer einrichten, rechte vergabe usw..

kleine frage werden beim updaten aller benutzerrechte usw. vom 2000 für das neue 2003 system übernommen?

wenn nein ist doch eine neuinstallation doch besser

mfg Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: kuki-admin
13.07.2006 um 09:47 Uhr
Hallo Partick

Nein, eine Fehlermeldung bekomme ich nicht.
Der Rechner bleibt einfach stehen, und macht nicht weiter.
Der Rechner macht nach dem kopiervorgang auch keinen automatischen Reboot, er beendet ja nicht mal den kopiervorgang.

Wenn ich selber einen Reboot mache, passiert auch nix.

Ich bekomme auch keinerlei Fehlermeldungen.
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
13.07.2006 um 09:49 Uhr
Auch keine Fehler im Ereignisprotokoll?
Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige, dort unter Anwendung ode System

Hast du eine neue Desktopverknüpfung "SBS setup" oder so ähnlich?
Bitte warten ..
Mitglied: kuki-admin
13.07.2006 um 09:57 Uhr
Also das Desktop Icon "Setup fortsetzten" habe ich, jedoch passiert auch hier nix.
Fehlermeldungen bekomme ich hier keine, es stehen auch im Eventlog keinerlei Meldungen.

Bin mit meinem Latein gerade am ende, die Kollegen auch.
Bitte warten ..
Mitglied: kuki-admin
13.07.2006 um 09:59 Uhr
Hallo Torsten

Das Problem bei diesem Server ist, das dieser für ein Steuerbüro ist, und dort eine Menge anwendungen laufen (Datev,...) welche einen sehr großen Administrativen aufwand benötigen, wenn der Server komplett neu installiert werden muss.

Die Benutzerrechte am Server werden alle übernommen.
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
13.07.2006 um 10:02 Uhr
Ich tippe mal auf eine defekte CD?
Hast du mal vor Aufruf der Verknüpfung alle Dienste usw. beendet?
Virenscanner, SQL... alles was du nicht zwingend brauchst.
Schau mal im Taskmanager ob nach Aufruf des Icons irgendein Prozess
dazukommt.

Grundsätzlich spricht erstmal nichts gegen ein Update. Habe hier schon oft gute
Erfahrungen gemacht und natürlich auch ein paar schlechte.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: kuki-admin
13.07.2006 um 10:07 Uhr
Das mit der defekten CD ??
Die ist erst gestern mit der Post gekommen, ist also neu (aber kann ja sein).

Ich habe alle möglichen Dienste beendet (SQL, Datev, Virenscanner,..) sowie einige Programme deinstalliert (z.B. Veritas).

Geholfen hat bisher nix.

Nach aufrufen des Icons, geht der Rechner wieder in den normalen Setup Modus, d.h. er Prüft den Rechner auf die Vorraussetzungen, muss den Key wieder eingeben,...

Aber alles hilft bisher nix.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 1 TagFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...